www.kreuzfahrt-sonne.de
Phoenix, MSC, Costa und Aida Kreuzfahrten
Travianet Reisebüro - 94469 Deggendorf - Stadtfeldstraße 16

Tel:  0991 2967 69768
Anfrageformular     Rückruf

Mo-Fr: 08:00-22:00 Uhr
Sa: 09:00-22:00 Uhr
So: 11:00-22:00 Uhr
Buchungsablauf + AGB

Start                Reisebüro                Kreuzfahrten-Suche                Kreuzfahrtschiffe                Schiffsbewertungen



Sie haben bereits Kreuzfahrterfahrung mit
diesem Schiff oder anderen Schiffen ?
Aida Sol Kreuzfahrten
Kreuzfahrtbewertung abgeben Aida Sol Kreuzfahrten




Aida Sol Bewertungen

Die 31 Kreuzfahrt Bewertungen der Aida Sol (4,0 Sterne Schnitt) sind sortiert nach Abgabedatum. Die aktuelleste Schiffsbewertung der Aida Sol steht an erster Stelle. Haben Sie bereits selbst eine Kreuzfahrt unternommen, auch auf einem anderen Kreuzfahrtschiff, dann bitte hier mit einem Eintrag diese Kreuzfahrt bewerten. Die nachfolgenden Kreuzfahrtgäste werden es Ihnen danken !!




Aida Sol 31 Bewertungen sortiert nach Abgabedatum

September 2017
Hans-Thomas Müller (Alter: 55 bis 65)
Note 3,8. Der eigentlich gute Gesamteindruck wurde getrübt durch den ...
Oktober 2016
buchalle thomas (Alter: über 65)
Note 1, sehr gut, am 28.10.2017 sehen wir uns auf der aidaprima
Juli 2016
Reinhard Quandt (Alter: 55 bis 65)
Sehr gut durchdachte und ausgeführte Kreuzfahrt. ...
Dezember 2015
Marc Steines (Alter: 55 bis 65)
besch...eiden, Note 2, Nicht MEHR weiterzuempfehlen
November 2015
Nicole Gies (Alter: 35 bis 45)
Von einer Skala von 1 bis 6 ...
Dezember 2013
Franziska Schubert (Alter: 18 bis 25)
Note 1. Eine Kreuzfahrt auf Aida - gerne wieder. ...
Mai 2013
walter ronneburg (Alter: über 65)
wir waren sehr zufrieden. Note 1,00
April 2012
lars becker (Alter: unter 18)
Note 1. Sehr gut. Weiterempfehlung: Auf jeden Fall
Oktober 2013
Brigitte Weithart (Alter: 45 bis 55)
Note 4. Weiterempfehlung: Nein
November 2013
Brigitte Dernen (Alter: 55 bis 65)
Alles Perfekt !! Note 1,00. Kann guten Gewissens das Schiff ...
September 2013
Karin Große (Alter: 45 bis 55)
Note 2: Wie immer gute Reise (bis auf Ausflug).... ...
März 2013
Sylvia Herzog (Alter: 25 bis 35)
Note 3,5. Weiss noch nicht ob wir wieder mit Aida fahren, da man auf ...
Januar 2013
maria petritsch (Alter: 45 bis 55)
Note 1, ein tolles erlebnis, sehr schön und aufregend, personal sehr ...
Januar 2013
Jürgen Scherg (Alter: 45 bis 55)
Note 1. Eine sehr abwechslungsreiche Woche. Man bekommt schnell ...
Oktober 2012
Ruth Flöck (Alter: 45 bis 55)
Note 2,0 - Weiterempfehlung: Ja, bis auf die Buffets, eine feste ...
Dezember 2011
Juergen Schulz (Alter: )
Schiff und Besatzung OK = 2,5 ...
Dezember 2012
Alfred Wider (Alter: 55 bis 65)
Note 1
Dezember 2011
Markus Grundel (Alter: 25 bis 35)
Gesamtnote: 1! - Ich schwärme immer noch von 2011 und freue mich auf ...
Januar 2012
Gunhild Rutel (Alter: 55 bis 65)
Note 1-2, auf jeden Fall zu empfehlen
August 2012
A P (Alter: 55 bis 65)
rein subjektiv Note 4-5. Ich kann nur für mich sagen - nie wieder ...
April 2012
Katrin Hinkel (Alter: 35 bis 45)
Note: 2,5 - Waren schon mehrmals mit AIDA unterwegs; es war immer ...
Mai 2012
Frida Friedmann (Alter: 35 bis 45)
Ich würde Note 3 geben. Der Streß in den Restaurant nervt doch sehr. ...
März 2012
Uta Wickersheimer (Alter: 55 bis 65)
Ich kann nur jedem diese Reise empfehlen. Es war wunderschön. ...
März 2012
Manuela (Alter: 45 bis 55)
1a mit Sternchen
Januar 2012
Annegret Wiedemann-Woop (Alter: über 65)
Note: gut
Januar 2012
Marlis und Gerrit Willms (Alter: 55 bis 65)
Note: 1 - sehr gut !!! ...
Januar 2012
Thomas Weiden (Alter: 35 bis 45)
Note: 4 - keine Weiterempfehlung
Oktober 2011
Marcel Heimer (Alter: 25 bis 35)
ganz klar Note 1 ...
Oktober 2011
Nina Gleiß (Alter: 18 bis 25)
Note: 4,00

Keine Weiterempfehlung.
Juni 2011
johanna heinrichs (Alter: 55 bis 65)
Alles perfekt,wir haben schon 4 Aida Reisen gemacht. ...
April 2011
Karin H. (Alter: 35 bis 45)
Wir waren einfach nur begeistert und können es kaum erwarten, wieder ...
















Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Hans-Thomas Müller (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: September 2017
Reiseroute/-gebiet: Kanaren und Madeira
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Hans-Thomas Müller
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise


Schiffszustand: alles gut,keine Beanstandungen

Personal im großen und ganzen freundlich und hilfsbereit, nett und fröhlich. Abzüge bei Check-in und Check-out, dort wirkte das Personal genervt und demotiviert, es gab auch technische Probleme mit dem Computer

Speisen und Getränke sehr gut, allerdings wiederholt sich, speziell in den all-inclusive Restaurants, das Angebot zu oft, trotz der "Thementage"

Kabine (Balkonkabine) OK ohne Beanstandung. Generell gibt es aber zu wenig barrierefreie Kabinen

Preis-/Leistungverhältnis OK, allerdings getrübt von An-und Abreise

Organisation auf dem Schiff selbst und bei den Ausflügen sehr gut, An- und Abreise, obwohl als Komplettpaket gebucht war katastrophal.

Unterhaltungsangebot: Die gebotenen Shows waren handwerklich gut gemacht, die Ideen dahinter ware aber eher schwach. Tänzer und Artisten, "die 2. Reihe " haben mir sehr gut gefallen. Die "AIDA Stars" - naja. Ich verstehe, dass auch die Absolventen von Musical- Schulen, die nicht am Broadway landen, irgendwo arbeiten müssen. Allerdings sollten sie, oder zuminderst das Management darauf achten, dass sie nicht zu korpulent werden.

Landgänge / Ausflüge wie erwartet. Es gibt aber zu wenig barrierefreie Ausflüge, und die als "barrierefreundlich" bezeichneten sind für Leute, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, nicht zu meistern.

Anreise war katastrophal, trotz Buchung über AIDA. So wurden wir gefühlt um Gran Canaria betrogen, da wir erst gegen 23:30 an Schiff waren. Da war bereits die Rettungsübung durch! Der Rückflug war dafür dann so früh angesetzt, dass wir schon um 06:00 morgens zum Flughafen transferiert wurden. Somit keine Chance, auch nur irgendetwas in Las Palmas oder auf Gran Canaria zu besichtigen. Bei der Schiffsgröße werden 3 bis 4 vollbesetzte Flugzeuge für einen Passagierwechsel benötigt. Die Reederei sollte sich überlegen, wie sie das anders regelt. Hurtigruten beispielsweise führt in jedem hafen Passagierwechsel durch.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Die Kreuzfahrt ist "freestyle", also eher leger. Ich hatte den Eindruck, dass mache Gäste es zu leger nehmen.



Das Publikum war gemischt, mit einem Altersdurchschnitt Ende 40, aber überraschend viele Familien mit kleineren Kindern.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Madeira/Funchal
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Die Route war gut gewählt, ein rundes Angebot.ein Lieblingsort war Funchal, dicht gefolgt von Lanzarote.
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Die Shows im Theatrium, und wenn es nur darum geht, übergewichtige "AIDA Stars" zu bewundern :-). Tänzer und Artisten haben mir gut gefallen, Themen/Stories fehlen aber weitgehend.

Gesamturteil:


Note 3,8. Der eigentlich gute Gesamteindruck wurde getrübt durch den kompletten Ausfall von Gran Canaria wegen der katastrophalen An- un Abreise.

Das Schiff selbst kann man weiterempfehlen, allerdings sollte es nicht größer sein. Auf einer AIDA nova, die noch mal um 1/3 größer ist, will ich nicht fahren


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von buchalle thomas (Alter: über 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Oktober 2016
Reiseroute/-gebiet: aidasol 22.3.2014 westeuropa; aidavita von mallorca Oktober 2014; aidasol von Hamburg am 15.10.2016
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von buchalle thomas
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

beide Kreuzfahrtschiffe aidasol sowie aidavita top
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?











allen gästen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Musical Fata Morgana top





mit machen
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Gut




Amsterdam
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


die Stimmung des Theaters und vieles mehr

Gesamturteil:


Note 1, sehr gut, am 28.10.2017 sehen wir uns auf der aidaprima


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Reinhard Quandt (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Juli 2016
Reiseroute/-gebiet: Norwegens Fjorde
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Reinhard Quandt
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise



sehr gut
sehr gut, freundliches Auftreten
sehr gut
sehr gut, tägliche Reinigung,
OK, die Buchungszahlen bestätigen das
sehr gut Durchorganisiert, wenig Verzögerungen
ausreichend, Bühnenprogramm war prima
täglich viele Angebote, für uns Ältere war auch immer etwas dabei
CheckIn dauerte 1,5 Stunden,für gehbehinderte sehr anstrengend, Auscheck dagegen nur 5 Minuten
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Die Atmosphäre war sehr leger.



Viele Senioren ca. 70%, aber auch Familien. Insgesamt eine gute Mischung.


Grundsätzlich alle Altersklassen sind herzlich willkommen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Fjorde Norwegens sind atemberaubend. Täglich wurde beim Speiseangebot ein anderes Land als Thema gewählt. Was sehr gut ankam.


Am ersten Abend sollte man auf jeden Fall bei der Begrüßungparty mitfeiern. Es war und ist der beste Einstieg in den Urlaub.

Beim Besuch der finnischen Sauna sollte man die Badelatschen eher anlassen, da der Fußboden sehr heiß war.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Die Häfen waren alle sehenswert. In Bergen war es im Hafen etwas voll, da vier Kreuzfahrtschiffe angelegt hatten.




Alesund war unser Lieblingsort.
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Das SPA Angebot sollte man keinesfalls versäumen, sowie den Besuch des Theatriums.

Gesamturteil:


Sehr gut durchdachte und ausgeführte Kreuzfahrt.

Der Kapitän hat bei seinen Durchsagen Humor bewiesen, was sehr gut bei den Passagieren ankam.

Weiterempfehlung: auf jeden Fall


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Marc Steines (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Dezember 2015
Reiseroute/-gebiet: Kanaren / Madeira Sylvesterkreuzfahrt
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Marc Steines
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: gut
Service/Personal: Deutschsprachige an der Rezeption überheblich, bedingt höflich, Bedienung sehr freundlich
Speisen: na ja Qualität 2 Sterne Riu
Kabinen: i.O.
Preis-/Leistungsverhältnis: geht
Organisation: Mittelmässig
Unterhaltungsangebot: verbesserungsfähig
Landgänge: zu teuer für dieses Angebot
An- und Abreise: gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Atmosphäre: leger



Familien



Anspruchlose mit jedoch höheren Budjet
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkt: das Ende
nach 4 zufriedenen Aufenthalten war dieser letzte Aufenthalt der Reinfall, vom Essen, Unterhaltung, und Unfreundlichkeit-Überheblichkeit des (leider)deutschen Personals
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Hafen: gut




Madeira sehr schön leider am Neujahrstag, alles zu
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


??

Gesamturteil:


besch...eiden, Note 2, Nicht MEHR weiterzuempfehlen


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Nicole Gies (Alter: 35 bis 45):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: November 2015
Reiseroute/-gebiet: Kanaren/ Atlantik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Nicole Gies
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Der Schiffszustand war - soweit ich das beurteilen kann- in Ordnung. Alles war sauber und gepflegt.

Das Personal war weitestgehend freundlich . Dass allerdings ausschließlich deutsch gesprochen wird (laut Info im Prospekt) war nicht richtig. Vom Personal konnte- außer das Personal hinter der Rezeption und die Kinderbetreuung- niemand deutsch. Das störte mich allerdings nicht.

Die Kabine wurde recht gründlich gereinigt. Das Essen war meines Erachtens zu 95% nicht schmackhaft. Dazu muss ich erwähnen, dass ich nicht mäkelig bin. Entweder zu stark gewürzt ( Zuviel Nelke am Rotkohl oder zu salzige matschige Nudeln...) Es gab 3 Restaurants die zwar anders hießen, doch überall gab es dasselbe. Das Wasser welches es dazu gab, roch und schmeckte nach Chlor. Mein Kind verweigerte ebenso fast alles was ich ihm anbot. Meine Mutter die auch dabei war, empfand es genauso. Es war grauenhaft.

Ich hatte eine Außenkabine für mich und meinen 20 Monate alten Sohn gebucht. Was bekamen wir? Eine Kabine auf Deck 4 direkt an der Schiffsschraube. Um 22Uhr (23Uhr deutscher Zeit) legte das Schiff ab. Es war so laut, dass mir die Tränen kamen. Das sollte der erholsame Urlaub sein? Es war schlimm. Dazu kam dass wir 1 Stunde vorher die Seenotrettungsübung hatten. Das war viel zu spät und daher alles Andere als Familienfreundlich! Dass diese Übung gemacht werden muss, darüber braucht man nicht diskutieren. Doch mit einem Kleinkind nach einem anstrengenden Anreisetag einfach nur schrecklich! Am nächsten Tag bat ich um eine andere Kabine. Ein Glück bekamen wir auch eine andere. Beim Umzug half mir niemand. Service gleich null. In der anderen Kabine war dann die Dusche undicht, so dass das Bad komplett unter Wasser stand. Das sah ich allerdings erst nach dem duschen.2 Tage später musste Nachts um 3 bei meiner Mutter- die 3 Decks über mir eine Kabine hatte- die Matratze gewechselt werden da die Federkerne hoch kamen. 2x musste ich mir neue Kabinenkarten abholen ,weil die Alten plötzlich nicht mehr funktionierten. Ich muss echt konzentriert überlegen um was positives zu berichten. Doch! Mir fällt ein, dass das Wetter toll war. Und die Shows waren auch toll. Das wars dann aber.

Landausflüge hab ich auf eigene Faust gemacht. Daher kann ich keine weitere Info zum Ablauf von gebuchten Landausflügen geben.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Man merkt bezüglich der Gäste, dass es nichts besonderes mehr ist eine Schiffsreise zu machen. Das Flair, was vielleicht früher mal war, gibt es nicht.



Die Gäste waren sehr gemischt, jung und alt- von Schnapsnase bis Schickimicki-es war alles dabei. Es waren einige Familien mit Kindern dabei.

Ich fand die Reise so schrecklich, dass ich niemandem eine AIDA Reise empfehlen würde. Das war das 1. und letzte Mal für mich!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkt war, dass ich ein Glück eine andere Kabine bekam und als der "Urlaub " endlich wieder vorbei war. Die Shows wären toll. Ansonsten gab es keine Höhepunkte... leider! Denn ich hatte mich tierisch auf diese Reise gefreut. Nun bereue ich es, dass ich so viel Geld für diese Reise bezahlt habe.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Teneriffa war alles andere als schön. Die anderen Häfen gingen, denn man kam relativ schnell an zentrale Orte.




La Palma hat mir gut gefallen
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Die ein oder andere Show . Wer wirklich leckeres Essen möchte, sollte sich vielleicht Lunchpakete von zu Hause mitbringen und Nasenklemmen damit man das Chlor beim Trinken des Tischwassers nicht schmeckt.

Gesamturteil:


Von einer Skala von 1 bis 6 Wenn 1 sehr schlecht ist und 6 gut, würde ich die Note 2 geben. Ich vergleiche für mich mit dem Türkei- Urlaub im 5 Sterne Hotel mit Privatstrand wo es nichts zu bemängeln gab.


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Franziska Schubert (Alter: 18 bis 25):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Dezember 2013
Reiseroute/-gebiet: Hamburg - Le Havre - Southhampton - Zeebrügge - Amsterdam
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Franziska Schubert
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Dies war unsere erste Kreuzfahrt und wir waren voll und ganz begeistert.Das Schiff ist super modern und sehr schön.

Wir hatten Angst, dass man in einer Innenkabine Platzangst bekäme. Doch den war nicht so. Die Kabine war für zwei Personen absolut ausreichend und schön eingerichtet. Außerdem gab es die Reise, eine Woche vor Weihnachten, zu einen spitzen Preis. Wir finden ein super, super Preis- Leistungsverhältnis.

Während der Fahrt gab es zwei Seetage, an denen so viel Programm stattgefunden hat, dass keine Langeweile aufkommen konnte.

Das Personal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit. Bei aufkommenden Fragen wurde uns immer zeitnah geholfen.

Das Essen war spitzenmäßig und wir haben gefühlte 15 kg innerhalb einer Woche zugenommen. Es gab verschiedene Buffetrestaurants, in die man einkehren konnte. Besonders das Marktrestaurant und das Bella Donna haben uns gut gefallen. Wir fanden es sehr gut, dass es keine Tischordnung gab und wir uns unseren Platz immer frei wählen konnten.

An Bord gibt es viele Bars. Wir haben häufig mal einen Cocktail in der Happy Hour getrunken. Die Preise für Getränke sind nicht überteuert und ähnlich den Preisen einer Bar an Land.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Die Atmosphäre auf dem Schiff war sehr gut. Es ist jedem selbst überlassen, ob er lieber Ruhe sucht oder ob man sich ins Getümmel stützen möchte. Insgesamt herrscht eine sehr familiäre Stimmung auf den Schiff. Die Kreuzfahrt würden wir als eher leger beschreiben, was uns äußerst gut gefallen hat.



Das Publikum auf der Aida Sol ist bunt gemischt. Von ganz klein bis zu ganz groß.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Für uns war die ganze Reise ein Höhepunkt, aber besonders schön war das Auslaufen in Hamburg. t.



Wir haben einen Ganztagsausflug ( London mit Tower) und einen Halbtagsausflug ( Etretat und Fecamp) gemacht. Der Ausflug nach London hat uns nicht ganz so gut gefallen, da die Busfahrt sehr lange war und die Zeit in London selbst zu knapp war. Für Freizeit war wenig Zeit. Der Halbtagsausflug war wesentlich besser. Unsere Empfehlung ruhig Ausflüge auf eigene Faust machen. Besonders in Amsterdam ist der Hafen sehr nahe in der Innenstadt.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Von den verschiedenen Städten waren wir sehr begeistert. Besonders schön fanden wir Brügge.Wir überlegen die Kreuzfahrt nochmal zu machen, da man nun die ganzen Orte schon genauer kennt.



Brügge, Amsterdam
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Sichert euch schnell einen guten Platz im Theatrium, denn die Shows lohnen sich wirklich.
Toll waren auch die Lasershows beim Auslaufen aus Hamburg und am letzten Abend. Sehr lustig war auch das Wer - wird - Millionär Special an Bord, bei den man live mitspielen konnte.

Gesamturteil:


Note 1. Eine Kreuzfahrt auf Aida - gerne wieder.

Weiterempfehlung: unbedingt ja, ja, ja


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von walter ronneburg (Alter: über 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Mai 2013
Reiseroute/-gebiet:
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von walter ronneburg
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise



sauber,ordentlich und gepflegt
hervorragend
toll und sehr vielfältig
prima
in Ordnung
hervorragend
toll& und von guter Qualität
sehr gut
sehr gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
eher leger



gemischtes Publikum




eigentlich allen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
das tolle moderne Schiff, die gute Unterhaltung,die freundliche Besatzung und Bedienung, das sehr gute Essen ect.



unbedingt mitfahren und geniesen
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
phantastisch




Madeira, Lissabon und Le Havre
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


die vielen guten Unterhaltungsprogramme

Gesamturteil:


wir waren sehr zufrieden. Note 1,00


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von lars becker (Alter: unter 18):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: April 2012
Reiseroute/-gebiet: kanaren7
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von lars becker
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise


mega super geil!!! sowas könnten sich hotels abkucken!
kabinen sauber und geflegt.immer duft von frischer farbe(NICHT NEGATIV)
Freundlichkeit pur!!!
Auch bei buffet restaurant sehr sehr gutes essen!Für jeden geschmack was dabei!
Sauber und geflegt .Platz reicht vollkommen aus!
Ist zwar viel geld, aber das war es uns wert.
Perfect!!! unsere koffer wurden uns ins zimmer gebrachht und es wurden durchgeplante ausflüge geboten
kinderclub war eins a!!! die ausflüge unzählbar und die shows einzigartig
kann man nichts zu sagen! SPRACHLOS
konnte man alles über aida buchen...wir musten nur bis zum flughafen köln kommen und ab da war Chillen angesagt
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
clubschiff...schick und aber auch typisch



bei "warmen" reisen eher jung bis familie bei ostsee eher familie bis senioren



jedem !!!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Essen unterhaltung bars





welcome pool party muss man dabei sein
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
sehr gut





anytime bar
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


welcome pool party und die abreise party

Gesamturteil:


Note 1. Sehr gut. Weiterempfehlung: Auf jeden Fall


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Brigitte Weithart (Alter: 45 bis 55):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Oktober 2013
Reiseroute/-gebiet: Hamburg-LeHavre-Southhamton-Zeebrüge- Amsterdamm-Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Brigitte Weithart
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Sitze in den Restaurants waren teilweise voller Flecken und dreckig.

Personal war nett,bis auf eine Ausnahme. Es wurde einem zugemutet, aus den Kaffebechern der vorherigen Gäste zu trinken.Der Kellner fragte wollen Sie etwa neue Becher haben

Speisen waren teilweise lauwarm.

Kabine war immer sauber.

Fand ich nicht ok. Teilweise überteuert.

Langweilig

Gut organisiert, aber zu teuer.

Eigene Anreise, da wir aus Hamburg kommen und der Abholservice der Aida entfiel.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Eher leger.




Gemischtes Publikum.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Es gab keine Höhepunkte.




Das man viel Kleingeld mitbringen sollte, besonders wenn man Kinder dabei hat.Ein Familienurlaub in der Türkei oder Griechenland wäre da billiger.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Bis auf Amsterdam gefiel mir kein Hafen.




Amsterdamm
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Es gibt da nichts was man versäumen könnte.

Gesamturteil:


Note 4. Weiterempfehlung: Nein


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Brigitte Dernen (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: November 2013
Reiseroute/-gebiet: Hamburg-Le Havre- Southhampton- Zeebrügge- Amsterdam- Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Brigitte Dernen
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Der Schiffszustand ist einwandfrei.Selbst die Fenster wurden im Laufe des Aufenthaltes geputzt ebenso die Balkone.

Das Personal ist ständig bemüht, dem Reisenden die Wünsche und Erwartungen eines perfekten Urlaubes zu erfüllen.

Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft steht an erster Stelle. Die Vielfalt bei den Speisen läßt keine Wünsche offen.Jeder kann sich ein komplettes Menue selber zusammenstellen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kabinen sind gepflegt und stilvoll sowie nützlich eingerichtet.

Preis-Leistungsverhältnis ist gegeben.

Die Organisation an Bord war, bis auf die Rettungsübung, die für sehr viele zu lange dauerte, nicht zu beanstanden.

Langeweile konnte sich durch das umfangreiche und kaum zu bewältigende Unterhaltungsprogramm nicht ausbreiten. Es wurden abwechslungsreiche Darbietungen geboten. Musikalisch, akrobatisch und vieles mehr.

Die Ausflüge waren gut ausgewählt ,jedoch für diejenigen,die als Familie reisten zu teuer.

Gut organisiert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Leger.



Die Altersgruppen lagen zwischen 1Jahr und 90 Jahren



Aufgeschlossenen, kontaktfreudigen Menschen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Kann ich so nicht beantworten, da für mich jeder Tag dieser Reise irgendwo immer einen Höhepunkt hatte. Ein Höhepunkt war: Zwei nette Menschen kennengelernt zu haben.



Einfach: Hinein ins Abenteuer und selber Erfahrungen sammeln.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Die Häfen wirken überall gleich, vielleicht ein wenig kalt.
Die angelaufenen Städte waren fantastisch.



Meine 2. Heimat: Le Havre
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Das Sportangebot, die abendlichen Veranstaltungen,das gemütliche Beisammensein im Restaurant sowie später in der Aida- Bar oder einer der anderen Bars.
Wenn die Möglichkeit besteht sollte man die Laservorführung auf Deck 12 nicht versäumen.

Gesamturteil:


Alles Perfekt !! Note 1,00. Kann guten Gewissens das Schiff weiterempfehlen !!


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Karin Große (Alter: 45 bis 55):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: September 2013
Reiseroute/-gebiet: Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Karin Große
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Landgänge/Ausflüge
Wir haben in einen Ausflug gemacht zum Naturzentrum und Wasserfall (p.P. 52,00). Sehr überteuert. Ausflug war Geld nicht wert. Wir haben den Ausflug mit 4 Personen gemacht und uns mehr davon versprochen. Schlechte Reiseleitung (schlechtes Deutsch), viel zu langer Aufenthalt am Wasserfall (fast eine Stunde); sonst nichts sehenswertes dort vorhanden (nur Kiosk und Hotel).
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
legere Atmosphäre



gemischtes Publikum
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
gute Ausstattung des Schiffes




Anregung: Sehr zu empfehlen - gegen Aufpreis - der Wellnessbereich auf dem Schiff.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
sehr gut, leider Regen in Bergen




Einlaufen in die Fjorde vom Schiff aus zu beobachten!
Theaterdarbietungen am Abend
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Sportaktivitäten an Bord

Gesamturteil:


Note 2: Wie immer gute Reise (bis auf Ausflug)....

Weiterempfehlung des Schiffes auf jeden Fall...


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Sylvia Herzog (Alter: 25 bis 35):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: März 2013
Reiseroute/-gebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Sylvia Herzog
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise



Sehr gut
Sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man bedenkt das die 10 Monate durcharbeiten ohne einen freien Tag!!!!
Speisen in meinen Augen nicht sehr abwechslungsreich. Im Markt und Bella Donna eigentlich das gleiche Essen.
Kabine war in Ordnung
Preis-/Leistung OK
Organisation OK
Unterhaltungsangebot zu langweilig, hätten uns mehr lustige Shows auch für Kinder gewünscht. Fanden die Shows auf der MSC besser.
Ausflüge leider viel zu teuer, daher immer selber Auto ausgeliehen für ca. 45 Euro am Tag.
An- und Abreise war perfekt!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Leger



Bei uns zu Ostern waren viele Familien, 600 Kinder lt einem Angestellten.



Lt Shows über 60
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Unsere eigenen Ausflüge mit dem Auto.




Bei den Fotofrafen immer vorbei gehen, und selber Fotos machen da sehr überteuert. Haben nicht ein einziges Foto gekauft, da ganz schlechte Qualität. Ausflüge kann man gut selber Organisieren!
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Wunderschön vorallem Madeira und Las Palmas!!




Madeira und Las Palmas
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Die An- und Abfahrten auf Deck 11 und 12 zu genießen. War sehr emotional mit super Musik!

Gesamturteil:


Note 3,5. Weiss noch nicht ob wir wieder mit Aida fahren, da man auf dem Schiff immer und überall etwas kaufen soll, ob Bilder von den Auktionen, Fotos, die CD über den Urlaub, Blumen,ect....
Internet ist sehr teuer, daher nicht genutzt. 4 Euro pro Minuten. An einem Tag etwas billiger nur 1,70 Euro pro Minute.

Weiterempfehlung: eher nein


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von maria petritsch (Alter: 45 bis 55):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Januar 2013
Reiseroute/-gebiet: Kanarische Inseln und Madeira
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von maria petritsch
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise



sehr gut
sehr freundlich
sehr gute, abwechslungsreiche küche für jeden geschmack
sehr schön und sehr sauber
ok
super
ganz,ganz TOLL
nicht genutzt selber organisiert
super
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
eher leger



gemischt



gemischt
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
jeden tag an einem anderen ort!!!!




einfach buchen!!!!!
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
waren sehr schön




funchal
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


die abendunterhaltung

Gesamturteil:


Note 1, ein tolles erlebnis, sehr schön und aufregend, personal sehr freundlich und aufmerksam, alles sehr sauber, viele möglichkeiten welche man nützen kann

Weiterempfehlung: ja


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Jürgen Scherg (Alter: 45 bis 55):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Januar 2013
Reiseroute/-gebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Jürgen Scherg
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise


Schiffszustand sehr gut

Personal sehr freundlich

Speisen abwechslungsreich, für jeden etwas dabei, auch für Vegetarier u. lactosefreie Gerichte, vielfältiges Obst, konnte nicht alles probieren, so viel Auswahl

Kabine tägl. Reinigung,top sauber, Innenkabine zwar klein aber m. super funktionierender Klimaanlage. Sportsachen trockneten gut.schönes Design, kostenfreier Tresor. Genügend Platz im Schrank m. reichlich Kleiderbügeln.

Preis- Leistung absolut o.k.

Top Organisation. Kabine war bei Ankunft um 10 Uhr bezugsfähig. Gepäck kam gegen 13 Uhr.

Top- Shows ab 21:30, sucht seinesgleichen. Ab 22 Uhr Unterhaltung in den Bars, der Disco u.dem Brauhaus

Ausflüge selber organisiert. Waren uns etwas zu teuer.

Schnelles, routiniertes Ein- und auschecken.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Die Atmosphäre war eher leger, das Publikum gemischt. Das Angebot vom Kids- Club über Sauna, Fitnessstudio usw.hält für jeden etwas bereit.Als Sportler hat mir/ uns vor allem der Fitnessbereich mit den Spinningrädern, Laufbändern, Crosstrainern und allen sonstigen Geräten gefallen. Auch das Kursangebot gefiel.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Jede Mahlzeit war ein Höhepunkt, dazzu die Shows um 21:30 sowie der Karaokeabend und die Faschingsparty im Brauhaus.



trotz der warmen Kanarenregion kann es frisch bis kühl werden. Darum genügend warme Sachen einpacken.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
vor allem Madeira hat mir gut gefallen
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


die Shows um 21:30, das Fitnessstudio und die Sauna

Gesamturteil:


Note 1. Eine sehr abwechslungsreiche Woche. Man bekommt schnell Kontakt zu Mitreisenden. Die Sicherheitskontrollen beim Landgang und beim Betreten des Schiffes sind sehr gewissenhaft. Bordkarte mit Bild. Das gibt den Passagieren ein gutes Gefühl.Angenehm auch, daß die gesamte Reise keine neuen Gäste hinzukommen. Leider hat sich gerade in unserer Woche die Sonne etwas versteckt, trotzdem 1,00******!!!!!!


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Ruth Flöck (Alter: 45 bis 55):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Oktober 2012
Reiseroute/-gebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Ruth Flöck
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Der Schiffszustand war absolut in Ordnung.

Das Personal war sehr freundlich und bemüht.

Die Speisen waren sehr vielfältig - jedoch meistens kalt. Sehr schrecklich war der "Run" an den Buffets. Wenn man etwas später zum Essen ging um den ersten Sturm abzuwarten, hatte man nicht genug Zeit um in Ruhe zu essen. Ja es wurde dann zum Schluss der "Essenszeit" schon hinter unserem Tisch mit dem Staubsauger hantiert obwoh wir noch nicht fertig waren.

Die Kabine "Spa Balkonkabine" war sehr gut eingerichtet.

Preis-Leistungsverhältnis - na ja-

Organisation super.

Unterhaltungsangebot - insbesondere die Shows etc in Ordnung.

Landgänge/-Ausflüge -konnten wir nur eingeschränkt nutzen, weil unser Gepäck nicht von Frankfurt aus mit nach Teneriffa geliefert wurde ( aus unseren Flugzeug fehlten insgesamt 150 Gepäckstücke!) Somit waren wir die ersten paar Tage mit unfreiwilligem Shoppen unterwegs.

Die An- und Abreise war sehr gut organisiert.

Aida- gab sich übrigens sehr große Mühe was den Verlust der Gepäckstücke betraf.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
leger



gemischtes Publikum



Allen jungen Gästen, Familien und Jungebliebenen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Die ganze Region hat uns sehr gut gefallen. Leider war der Hafen in Gran Canaria etwas weit ausserhalb.



Lieblingsinsel: Lanzarote
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Shows

Gesamturteil:


Note 2,0 - Weiterempfehlung: Ja, bis auf die Buffets, eine feste Tischordnung wäre besser


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Juergen Schulz (Alter: ):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Dezember 2011
Reiseroute/-gebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Juergen Schulz
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise



Schiffszustand gut - bis sehr gut
Personal sehr höflich und zuvorkomment
Speisen : im Spezialitätenrestaurant - sehr gut, Buffett - Standart amx. 3
Kabine 8135 - sehr laut - Küche über der Kabine, 05: 00 morgens bis 01.30 Uhr Nachts
Preisleistungsverhältnis OK
Organisation : gut
Unterhaltung - vielfältig
Ausflüge zu teuer
An + Abreise gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
leger



gemixt




Familien
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?






- keine zu hohe Erwartungshaltung
- Zusatzkosten für Getränke sehr hoch
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Schiff und Besatzung OK = 2,5
Zusatzkosten : Getränke + Ausflüge : -4


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Alfred Wider (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Dezember 2012
Reiseroute/-gebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Alfred Wider
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise


Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Leger



Gemischtes Publikum



Allen legeren Typen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkt war Sylvester
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Gut




Madeira
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Die Shows

Gesamturteil:


Note 1


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Markus Grundel (Alter: 25 bis 35):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Dezember 2011
Reiseroute/-gebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Markus Grundel
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Da das Schiff relativ neu war, war der Zustand 1a.

Personal immer super freundlich, Service klappte bestens.

Wer hier nicht satt wird, dem ist nicht zu helfen, es ist für JEDEN Geschmack was dabei und es wird immer wieder aufgefüllt.

Innenkabine auf Deck 5, da wir nur zum schlafen und Duschen (ja manchmal auch fernsehen) in der Kabine waren, aber alles top sauber und in ordnung.

Preis für die gebotene Reise OK, Frühbucher ziemlich teuer, besser Lastminute buchen.

Organisation wie in einem Ameisenstaat, jeder wußte was er zu tun hat und hat seine Aufgaben toll gemeistert.

Unterhaltungsangebot Spitze, vor allem die kurzweiligen shows im Theatrium.

Landgänge toll organisiert, bis auf einmal, immer super nette Reiseführer dabei gehabt. (Teilweise aber überteuert)

An und Abreise war top, man wird gleich am Flughafen empfangen und zum bus geleitet. Transport zur Rückreise war etwas früh (über 3 Std. Wartezeit am Flughafen)
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Die Atmosphäre ist locker-leger. Man fühlte sich stets wohl an Bord.



Das Publikum war sehr gemischt, vom Baby bis zum Rentner alles dabei.



Das Schiff ist für jeden zu empfehlen, der es familiär und locker mag.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte gab es jeden Tag, am ergreifensten war das erste Auslaufen auf Teneriffa, als mann wuste "jetzt gehts los"



Persönliche Anregungen/Tipps: beim essen nicht so einen Stress machen, wenn mann mal ein wenig nach einem freien Platz suchen muss, oder die Bedienung nicht sofort abräumt, wenn die Gäste fertig gegessen haben, immerhin kümmern die sich um 2000 Gäste! Es ist schließlich urlaub und da hilft am besten immer entspannt bleiben! :-)
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Die Kanaren sind ideal, jede Insel ist anders, aber vom Klima her doch ziemlich gleich. Beeindruckenster Hafen war der von Gran Canaria. Riiiesig groß und man fährt gefühlt fast in die Stadt rein.



Der Lieblingsort auf der Kreuzfahrt war die Insel Lanzarote, dort gab es auch den besten Wein der Kanaren. :-)
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Auf jeden fall sollte man beim Auslaufen immer oben auf Deck stehen! Und einfach mal im Theatrium sitzen und die leute beobachten *g*

Gesamturteil:


Gesamtnote: 1! - Ich schwärme immer noch von 2011 und freue mich auf die nächste Kreuzfahrt mit Aida (sol)


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Gunhild Rutel (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Januar 2012
Reiseroute/-gebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Gunhild Rutel
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

alle Angebote sehr gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
leger



gemischtes Publikum, kaum Kinder



40 und älter
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
vieles



Landausflüge vorher erkunden, um auch eigene Ausflüge zu unternehmen. Öffentlicher Bustransfer ist billiger.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
vielfältig, interessant
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Die Sauna mit Meerblick.

Gesamturteil:


Note 1-2, auf jeden Fall zu empfehlen


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von A P (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: August 2012
Reiseroute/-gebiet: 10 Tage Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von A P
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise



sehr gut
freundlich, aber oft überfordert
auch vegetarische Auswahl am Buffet, alles frisch und apetittlich
Achtung Vario Suite Deck 9, sehr unruhig
Vario Suite Preis ok
Sehr gut
für jeden etwas dabei
Achtung St. Petersburg über 8 Stunden mit U-Bahn-Fahrt - nicht für jeden empfehlenswert. Mittagessen im Brauhaus - ehr wie eine Kaffeefahrt teuer und schlechtes Essen, leider im Preis enthalten.
Selbstanreise, Parkplatz (abgescshlossen aber nicht vesichert)für 66 Euro mit Transfer zum Schiff möglich.
Leider teurer Koffer (Titan)durch falschen Transport vom Schiff über 30 cm eingerissen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
leger bis elegant alles möglich, kein Zwang



gemischt



für alle Typen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Pechsträhne während der ganzen Reise. Schlaflose Nächte wegen starker Geräuschkulisse vom Wind und von Türenschlagenden Nachbarn, sodass die Wand am Kopfende des Bettes so stark vibrierte, das es sich auch auf das Bett übertrug. Schwankungen in der Suite Kabine am Bug Deck 9. Deshalb 2 Nächte auf Deck 11 im Ledersofa (Theatrium) verbracht, dort war es am ruhigsten - als Belohnung schöner Sonnenaufgang.
Zu dem Preis einer Vario Suite, auf einem neuen Schiff, dürften diese Störungen nicht sein. Bett und Gardinen wackelten, selbst in der Toilette schwankt der Boden.
Dennoch schöner Empfang in der Kabine mit Sekt und Blumenstrauss.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Alle Städte sind sehenswert. Tipp: Wir buchten öfter Stadtrundfahrt/-gang mit anschließender freien Zeit zum bummeln.



Die Einfahrt nach Stockholm durch die Schären ist sehr beeindruckend! Kompliment an den Kapitän, es ging über mehrere Stunden, fast wie eine Flusskreuzfahrt, das Land zum Greifen nahe.
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Sauna mit Meerblick, bzw. Blick auf Sankt Petersburg

Gesamturteil:


rein subjektiv Note 4-5. Ich kann nur für mich sagen - nie wieder Kreuzfahrt


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Katrin Hinkel (Alter: 35 bis 45):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: April 2012
Reiseroute/-gebiet: Kurzreise: Hamburg-Oslo-Kopenhagen-Warnemünde
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Katrin Hinkel
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise



Zustand des Schiffes sehr gut

Service sehr gut. Fehlender Club-Pin wurde sofort nachgeliefert. Das Abräumen in den Restaurants hat nicht ganz so gut geklappt. Da hatten wir öfters schon mal ein paar kleine Berge benutzter Teller stehen.

Speisenauswahl sehr gut. Das Brauhaus muss Speisentechnisch aber besser werden. Das war alles Pampe (Käsespätzle oder Rotkraut).

Kabine sehr gut. Sehr sauber. Leerer Seifenspender wurde sofort gewechselt.

Preis-/Leistung: Da die Reise Last-Minute plötzlich um die Hälfte billiger war (750 € bei 2 Personen) kann ich hier keine volle Punktzahl geben:-((

Organisation top

Die 3-köpfige Cover-Band (Name vergessen, kamen aus Serbien) in der AIDA-Sol Bar war spitze. Selten so eine Stimme gehört.

Ausflüge wie immer überteuert, aber die Organisation und Durchführung war klasse.

Durch die Sperrung der Bahnlinie zwischen Rostock und Schwerin (Schienenersatzverkehr, der natürlich nicht zur Verfügung stand, man hatte bei der Bahn nicht mit so vielen Gästen gerechnet) eine grauenvolle Heimreise. Konnte AIDA aber nichts dafür.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Sehr leger, könnte manchmal abends etwas netter sein (bei Mitreisenden).



Kurzreisen ab Deutschland werden anscheinend sehr gerne von Vereinen (Fußball, Häkelbüttel etc.) gebucht. Es hatte einen sehr starken Ballermann-Charakter. Saufen bis zu Umfallen. Sehr nervig.



Jedem, der abends nicht unbedingt Smoking tragen will.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Farewell Dinner (wie immer). Und die Band (siehe oben).



Nicht zu hohe Erwartungen an die anderen Gäste bei Kurzreisen.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Na ja, für das schlechte Wetter in Oslo (Regen und Schnee) und Kopenhagen (noch mehr Regen, aber kein Schnee) kann AIDA ja nichts. Sonst sehr schöne Städte. Besonders Oslo ist sehr sauber und schnuckelig. Kopenhagen zur Zeit Dauerbaustelle aufgrund des Neubaus der U-Bahn. Aber eine sehr schöne, lange Fußgängerzone zum bummeln.



Oslo
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Das Essen, die Shows, die Cocktails. Einfahrten in die Häfen.

Gesamturteil:


Note: 2,5 - Waren schon mehrmals mit AIDA unterwegs; es war immer toll. Aber aufgrund des mitfahrenden Publikums noch so eine Kurzreise..., das überlege ich mir.

Weiterempfehlung: Auf jeden Fall.


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Frida Friedmann (Alter: 35 bis 45):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Mai 2012
Reiseroute/-gebiet: Ostsee: Warnemünde-Tallinn-St.Petersburg-Helsinki-Stockholm-Danzig-Kopenhagen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Frida Friedmann
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Zustand des Schiffes tadellos.

Service/ Personal ist leider offensiv hinter dem Trinkgeld hinterher. Gastronomen flirten und fragen ständig nach, ob alles schmeckt ( nervt). Kabinenpersonal fordert höflich dazu auf, Trinkgeld zu geben !

Speisen: Was ein Buffet so bieten kann. Das Gute ist leider schnell ALLE und wird nicht nachgefüllt. Tischgetränke werden reichlich nachgefüllt. Die Atmosphäre ist wegen Überfüllung meistens gestresst.

Wir hatten eine Balkonkabine die ruhig lag. Leider wurden die Fenster und der Balkon nur einmal gereinigt.

Preis-/Leistungsverhältnis: Eine Kreuzfahrt ist immer teuer, dass ist ja kein Geheimnis.

Organisiert und durchdacht war immer alles sehr gut!!! Nur die Restaurants waren immer hoffnungslos überfüllt. Egal wann man essen wollte. Es gibt mehrer Zeiten aber man muss immer um Plätze kämpfen.

Show-Ensembel im Theater ist grauenhaft. Musicalsänger können nun mal keine Rocklieder und keine Schlager singen - das tut den Ohren weh. In der Aidabar scheinen sich Anfänger zu versuchen. Die Solokünstler in der Solbar waren immer sehr gut.

Landausflüge waren gut organisiert - kein Schlangestehen an den Passkontrollen.

An- und Abreise: Es lief immer alles reibungslos und pünktlich ab.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
In den Restaurant war die Atmosphäre immer streßig !!! Hier muss unbedingt eine Lösung gefunden werden. Ansonsten geht das Ambiente eher ins Schicke, aber keine Garderobenpflicht.


Gästetyp: überwiegend Rentner


Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?


Höhepunkte: Die Schärengärten ( unbedingt früh aufstehen) Für viele war es wohl St.Petersburg, für mich persönlich Porvoo in Finnland.



In Finnland kann man auf Helsinki verzichten und stattdessen die alte Stadt Porvoo besuchen. Sehr hübsch, wie Lummerland. Typisch finnisch. Die Schärengärten vor Stockholm sind sehenswert. Bei der Bilderauktion auf dem Schiff NICHT mitbieten. Ersteigerte Bilder stellen sich später als überteuert heraus.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?

Die Ziele haben mir immer gefallen !





Porvoo in Finnland.
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Die Fragestunden des Kapitäns und der Crew.

Gesamturteil:


Ich würde Note 3 geben. Der Streß in den Restaurant nervt doch sehr.

Ja, ich würde das Schiff trotzdem noch empfehlen.


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Uta Wickersheimer (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: März 2012
Reiseroute/-gebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Uta Wickersheimer
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Erstklassisches Clubschiff, sauber und gepflegt.

Service/Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Lächeln war nicht künstlich (wie jemand geschrieben hat) sondern wir haben gesehen, dass die Arbeit den Leuten auch Spaß gemacht hat. Wir mussten NICHT für die Freundlichkeit mit Trinkgeldern bezahlen. Das Lächeln war umsonst!

Das Essen war super. Für jeden war etwas dabei. Zu keiner Zeit hatten wir Stress bei der Platzwahl. Beweis: 3 Kilo mehr.

Die Balkonkabine war einfach ein Traum. Sehr viel Stauraum und farbenfroh. Wir fühlen uns sofort wohl.

Preis-/Leistungsverhältnis: OK

Die Organisation war hervorragend. Es hat alles wunderbar und reibungslos geklappt - von der Anreise bis zum Abflug. Die Aussage von einem Gast der meinte, dass alles militärisch geplant sei, hat vergessen, dass er sich auf einem großen Clubschiff aufgehalten hat, und da ist Oranisation ein und alles.

Unterhaltungsangebot war reichlich, aber wir hatten es nicht so sehr in Anspruch genommen.

Ausfüge wurden von uns so geplant, wie wir gerade Lust hatten.

An- und Abreise: war gut organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?

Es ging sehr leger zu. Dafür ist AIDA ja auch bekannt. Und deshalb haben wir dieses Kreuzschiff auch gebucht.


Bei uns war gemischtes Publikum.



Für Alle, denn jeder kann aus diesem Urlaub das Beste heraus holen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Der Wohlfühlfaktor, denn Gäste und Personal waren immer sehr freundlich.




Jeden Tag voll genießen.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?

Die Kanaren sind vielfälltig und sehr schön. Wir werden diese Reise wiederholen, denn für einige Inseln war die Zeit zu knapp.




Madeira und La Palma
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Das ist individuell verschieden.

Gesamturteil:


Ich kann nur jedem diese Reise empfehlen. Es war wunderschön. Wir werden die Aida noch oft in unseren Urlaubspläne miteinbeziehen. Lasst euch nicht die Aida madig machen, denn Nörgler gibt es überall.

Note:sehr gut

Weiterempfehlung: auf jeden Fall!!!


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Manuela (Alter: 45 bis 55):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: März 2012
Reiseroute/-gebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Manuela
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise



Supi
sehr nett
alles ok
1a
ok
gut
gut
gut
1a mit Sternchen
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?

Leger



gemischtes Publikum



allen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Einfach alles




Bloss mal so eine Reise mit machen. Und wer hier meckert soll mal lieber zu Hause bleiben, weil auf so´ne Leute können wir und AIDA verzichten!!!
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?

Alle gut





Madeira und Gran Canaria
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Anytime Bar ;-)) Brauerei ;-)) - Die Brauerei ist echt der Oberhammer

Gesamturteil:


1a mit Sternchen


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Annegret Wiedemann-Woop (Alter: über 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Januar 2012
Reiseroute/-gebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Annegret Wiedemann-Woop
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise



sehr gut
höflich und zuvorkommend
gut
sehr gut
gut
gut
gut
gut organisiert
gut organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?

leger



gemischt



Familien mit Kindern, eigentlich Personen jeden Alters
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
es war eigentlich alles schön





./.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?

gut





Madeira
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


in das urige Brauhaus zu gehen

Gesamturteil:


Note: gut


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Marlis und Gerrit Willms (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Januar 2012
Reiseroute/-gebiet: Ostsee-Kreuzfahrt Richtung Petersburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Marlis und Gerrit Willms
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: Neues Schiff, top Zustand

Kabinenpersonal sehr freundlich, Personal an der Rezeption hilfsbereit bei kleinen Sorgen, Servicepersonal beim Essen freundlich und zuvorkommend,

Speisen: vielseitig, für jeden Geschmack ist etwas dabei

Kabinen: groß genug zum Übernachten und sauber, nur das Bad ist zu klein (speziell der Toilettenbereich)

Preis-/Leistungsverhältnis: in Ordnung. Wenn man das alles an Land bucht, kommt man nicht billiger weg.

Organisation: seitens des Schiffspersonals klappte alles sehr gut

Unterhaltungsangebot: vielseitig, auch das Angebot für Kinder

Landgänge/-ausflüge: sehr teuer

An- und Abreise: waren perfekt organisiert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?


Besonders die unkomplizierte Atmosphäre hat uns gefallen. Leider haben einige Gäste keinen Anstand und erscheinen mit Radlerhosen zum Essen. Sie sollten vom Servicepersonal nicht in die Restaurants gelassen werden, da dies nicht den Bordvorschriften entspricht.

Die Gäste waren größtenteils 40 Jahre und älter (Vorsaison).

Empfehlen können wir dieses Schiff allen. Man sollte nur beachten, dass in den Ferienzeiten mehr Kinder an Bord sind. Menschen, die Ruhe haben möchten, sollten außerhalb dieser Zeiten reisen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?


Die ganze Reise war ein einziger Höhepunkt. Es war alles top, vorausgesetzt man ist kein Meckerer. Leider gibt es solche Leute immer wieder.



Gäste, die zur Erholung Ruhe haben möchten, sollten außerhalb der Ferienzeiten fahren und möglichst keine Kurzreise buchen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dort sehr viele junge Leute feiern möchten und sich dann daneben benehmen. Für Gäste mit Kindern sind die Ferienzeiten geeigneter, da die Kinder dann viele andere Kinder zum Spielen haben.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?

Wir haben diese Tour bereits das dritte Mal gemacht und immer noch etwas gefunden, was wir noch nicht kannten.




Sankt Petersburg
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


möglichst viele interessante Menschen kennenlernen

Gesamturteil:


Note: 1 - sehr gut !!!

Weiterempfehlung: Ja, immer wieder. Wir fahren in diesem Jahr mit der AIDA Mar !!!


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Thomas Weiden (Alter: 35 bis 45):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Januar 2012
Reiseroute/-gebiet: Kanaren
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Thomas Weiden
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Die Aida Sol ist fast neu; somit ist der Zustand gut.

Service und Personal sind freundlich. Nervig sind die Fotographen, die zwar auch freundlich sind, aber immer und überall ständig gefragt zu werden, ob ein Foto gemacht werden darf - nervt irgendwann.

Das Essen war von guter Qualität und in ausreichender Menge vorhanden. Die Restaurants sind besonders zu Kaffee und Kuchen sowie zum Abendessen überfüllt - und die Platzsuche ist ein Kampf - Das gleich gilt für die Platzsuche bzw. Liegensuche an Deck - Erholung sieht anders aus. Ausserdem ist es nicht zu akzeptieren - wenn verdreckte Sets aufliegen, dass diese beim Abräumen nicht gewechselt werden - sondern einfach eine frische Servette aufgelegt wird.

Kabinen sauber - Größe ausreichend - störend: die Klimaanlage kann nicht ganz abgeschaltet werden. In der Innenkabine auf Deck 6 wird man nachts beim Anlegen sehr unsanft geweckt, wenn die Strahlruder benutzt werden, da die sehr laut sind
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?


Das Pulikum war überwiegend im Rentenalter; normale Kleidung
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Die Kanaren sind alle sehenswert und es gibt auf jeder Insel etwas zu erkunden.




Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


die Schiffserklärung sollte man sich anschauen und die Bilderauktionen sind zum totlachen

Gesamturteil:


Note: 4 - keine Weiterempfehlung


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Marcel Heimer (Alter: 25 bis 35):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Oktober 2011
Reiseroute/-gebiet: Kanarenroute 2
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Marcel Heimer
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Das war ein unvergesslicher Urlaub für uns. Mehr Urlaub kann man auf der AIDA Sol nicht haben. Wir sind total begeistert.

Das Personal ist total freundlich, alles ist top sauber und total komfortabel.

Man kann so eine Kreuzfahrt nur empfehlen. " Wir fahren wieder auf der AIDA... "
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?



Jede Altersgruppe ist vertreten und das ist das Tolle daran.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Der Höhepunkt war als erstes die Fahrt aus dem Hafen von Teneriffa. Die Lasershow war gigantisch. Weiter Höhepunkte waren die vielen tollen Partys und nicht zu vergessen das große Angebot an Ausflügen. Das Essen kann man gar nicht besser machen. Note 1 mit Sternchen.


Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Die Kanaren sind einfach nur sehenswert. So viele Inseln und Eindrücke in einer Woche ist einfach nur einmalig. Und das Wetter....




Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Die vielen Shows im Theater... und die Poolpartys sowie das hervorragende Essen an Bord.

Gesamturteil:


ganz klar Note 1

Das Schiff würde ich jedem weiterempfehlen.


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Nina Gleiß (Alter: 18 bis 25):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Oktober 2011
Reiseroute/-gebiet: Kanaren 2
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Nina Gleiß
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war ganz neu und von guter Qualität - viel Liebe zum Detail.

Der Service und das Personal war wesentlich SCHLECHTER als erwartet. Die Kellner im Marktrestauran nervten uns regelrecht - immer am Flirten. Wir wurden die ganze Zeit beim Essen und Trinken beobachtet und sobald etwas leer war, hatten wie Kellner einen Grund zu uns an den Tisch zu kommen - schrecklich. Die Damen an der Rezeption waren "schein freundlich". In Ihnen Antworten schwang immer ein Ton mit der besserwisserisch klang und ich kam mir vor, als würden diese denken ich sein doof. Selbst konnten sie mir aber keine Auskunft darüber geben, ob ein Bus auf einer der Inseln fährt.

Die Speisen waren sehr lecker und man hatte immer viel Auswahl. Leider war es in einigen Restaurans sehr voll.

Die Kabine (mit Balkon) war super. Sie war sauber, hatte viel Stauraum und eine Hängematte auf dem Balkon.

Preis-/Leistungsverhältnis: Ich habe noch nie so viel Geld für eine Reise bezahlt und war so enttäuscht. Zu viele Menschen waren auf dem Schiff, man hatte keine ruhige Ecke für sich und der Service s.o.

Das Unterhaltungsangebot - nunja. Am Pool das "Poolradio" - sehr nervig und in Ruhe am Pool liegen ging nicht. Das Abendprogramm löste in mir eher ein so genanntes Fremdschämen aus. Zu schlechter Schlagermusik tanzen und "Hol das Lasso raus..." zu singen - nunja. Niveau eher niedrig.

Landausflüge, die von der Aida gebucht waren, waren einfach viel zu teuer und nur Touristenabfertigung.

An- und Abreise war gut organisiert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?


Tagsüber sehr leger - abends aber leider auch. Einige Leute kamen in Badeshort und T-Shirt mit Badelatschen zum Abendessen - sehr unpassend.


Sehr gemischt.


Leute, die kein Problem damit haben, mit 1000 anderen Leute auf einem kleinen Pooldeck zu liegen und die kein Problem mit schreienden, plantschenden Kindern haben, auf die die Eltern offensichtlich nicht aufpassen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Die verschiedenen Inseln.




Aida ist wohl nicht mehr das, was es mal war. Massentourismus und sonst nichts. Für das Geld kann man sich auch Besseres leisten!
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?

Die Inseln waren sehr schön. Madeira und La Palma waren meine Favoriten - sehr grün und schön. Fuerteventura und Lanzarote waren eher trocken.




Santa Cruz de La Palma.
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Wenn man seine Ruhe haben möchte - Balkonkabine! Und natürlich in allen Restaurants essen zu gehen.

Gesamturteil:


Note: 4,00

Keine Weiterempfehlung.


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von johanna heinrichs (Alter: 55 bis 65):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: Juni 2011
Reiseroute/-gebiet: Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von johanna heinrichs
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Erstklassisches Clubschiff, alles locker kein kleiderzwang.
Personal sehr Freundlich
Speisen sehr große auswahl, für jeden etwas dabei kann man nicht alles ausprobieren.
Kabinen sehr sauber und farbenfroh gestaltet.
Preis-/Leistung stimmt auch , alles ok ,nur die Fotos die so häufig und bei jedem Landgang wenn man von bord geht gemacht werden und unterwegs sind unverschämt teuer, wir werden keine fotos mehr kaufen das ist ein vermögen. Wir sind schon zum 4 mal mit der Aida gefahren und werde bestimmt noch einmal Fahren
Organisation alles perfekt
Landgänge auch in ordnung
Die Koffer werden am Bahnhof abgeholt und bei der abreise genau so. Alles bestens Organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Leger



Gemischtes Publikum




Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
Sehr beeindruckend, egal wo man angelaufen ist ,die Städte Tallin,St. Petersburg Helsinki Stockholm, Danzig und Kopenhagen


Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Die Shows ,Poolparty und alles was angeboten wird,

Gesamturteil:


Alles perfekt,wir haben schon 4 Aida Reisen gemacht.

Note 2
Weiterempfehlung: Ja


Aida Sol Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Karin H. (Alter: 35 bis 45):

Zeitpunkt der Kreuzfahrt: April 2011
Reiseroute/-gebiet: Nordeuropa 1
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Karin H.
Aida Sol:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistungsverhältnis
Organisation
Unterhaltungsangebot
Landgänge/-ausflüge
An- und Abreise

Das Schiff ist einfach wundervoll, es sieht toll aus und alles ist einwandfrei.

Das Personal kümmert sich sehr um die Gäste. Es ist zuvorkommend, total freundlich und hat immer ein Lächeln im Gesicht.

Meine Familie ist total begeistert. Es gibt eine derart große Auswahl an Speisen, dass es unmöglich ist, alles zu probieren. Das Essen ist mit sehr viel Liebe zubereitet und in wirklich toller Art repräsentiert. Frühstück, Mittag und Abendessen immer wieder ein Augenschmaus.

Die Kabine war für 4 Personen groß genug und wurde (da es sehr viel zu sehen und unternehmen gab) von uns nur zum schlafen, duschen und umziehen genutzt. Das Bad ist klein aber es hat alles was für einen angenhemen Aufenthalt nötig ist.

Das wirklich günstige Angebot für die 3. und 4. Person im Zimmer ist preislich kaum zu toppen. Für den gezahlten Preis eine wirklich gute Leistung erhalten.

Da wir nie Probleme hatten und auch von keinen anderen Mitreisenden etwas gehört hatten, ist die Organisation einwandfrei.

Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, in den Bars wurden verschiedene Themen angeboten. An den Abenden wurde im Theatrium immer etwas angeboten. Wer lieber etwas Ruhe und Erholung erleben wollte, fand auch immer ein ruhiges Plätzchen. Die tägliche AIDA Zeitung informierte immer über die Angebote. Es gab Poolpartys, Offiziershaken, Schwarz-Weiß Disko....

Es wurde eine Vielzahl von Ausflügen angeboten. Toll fanden wir, dass sie immer im Theatrium vorgestellt wurden. So konnte man sich genaus das passende aussuchen. Auch wurde man bei Landgängen auf eigener Faust gut durch das Personal beraten.

Einfacher geht es nicht. Bei der Anreise wurde das Gepäck zu den Zimmern gebracht und zur Abreise von dort wieder abgeholt. Das Einchecken klappte reibungslos und schnell.

Fazit=== 1 mal AIDA immer wieder AIDA.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die Aida Sol empfehlen ?
Die Atmosphäre an Bord war eher leger.



Das Publikum war gemischt. Es waren Familien, Freunde und auch Pärchen an Bord. Es waren alle Altersstufen von 0 - 95 vertreten.



Wir können dieses Kreuzfahrtschiff jedem empfehlen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Es gab so viele schöne Momente und Höhepunkte. Es war ein besonders tolles Feeling, dass uns die ganze Zeit über begleitet hat.



Wenn man die Städte London und Amsterdam nicht kennt, sollte man auf jeden Fall einen organisierten Ausflug machen.
Aida Sol Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser Aida Sol Kreuzfahrt ?
London ist eine tolle Stadt. Amsterdam ist sehr lebhaft. Le Harve ist ein Hafenstädtchen. Antwerpen ist eine Stadt mit besonderem Flair.


London. Es ist eine Stadt die altes und neues verbindet. Hier gibt es einfach so viel zu sehen.
Was sollte man an Bord der Aida Sol keinesfalls versäumen:


Wichtig fanden wir die Führung am 1. Tag durch das Schiff. So hatte man zumindest einen kleinen Einblick. Aber sonst gibt es dort keine "Muss" nur genießen.

Gesamturteil:


Wir waren einfach nur begeistert und können es kaum erwarten, wieder auf der AIDA zu sein. Es war ein wirklicher Traumurlaub für die ganze Familie.

Auf jeden Fall Note 1,00 mit Sternchen.


Aida Sol Kreuzfahrtangebote