www.kreuzfahrt-sonne.de
Für beste Beratung Travianet anrufen!
Kreuzfahrt-Suche Tel: 0991 2967 69768 Reisebüro

  Aktuelle Kreuzfahrt Sonderangebote

Ihr Kreuzfahrtspezialist seit 1998

Travianet Reisebüro
94469 Deggendorf - Angermühle 8a
Mo-Sa: 08:00-22:00 Uhr // So/Fei: 11:00-22:00 Uhr

Start Suche Tel: 0991 2967 69768 Buchungsablauf

Alle Schiffsbewertungen      MS Artania Kreuzfahrten


MS Artania Bewertungen

MS Artania Bewertung: 4.4 von 5 Punkten aus 20 Bewertungen

Marianne Finger-Hirschberger (Alter: über 65)Note 1 (sehr gut).

Weiterempfehlung: Immer wieder.
Annelore Kerzmann (Alter: über 65)Ich gebe dem gesamten Team die Note sehr gut.
...
Siegfried Lobuscher (Alter: über 65)Note 1. Einmal Artania, immer wieder Artania, richtige Größe für ...
Peter Kaevel (Alter: über 65)Eine sehr schöne Kreuzfahrt. Mein Urteil ist sehr gut ...
Irmgard Kemnitz (Alter: über 65)Auf jeden Fall 1.00. Es ist ein wunderschönes Schiff, eine wunderbare ...
Werner Müller (Alter: über 65)Sehr gut, jedoch kein Party- oder Rummelschiff mit allen möglichen ...
Manfred Prim (Alter: über 65)Alles bestens. Note 1.00 Sehr gut. Das Schiff ist eine Reise wert, wir ...
Frank Straßberger (Alter: 55 bis 65)Note 2-3, Ich habe mit Phönix mehrere Kreuzfahrten gemacht und war ...
dieter wiedenmann (Alter: 55 bis 65)sehr gut - Weiterempfehlung: ja
Sigrid Niemann (Alter: 55 bis 65)Note: 1,5 ...
S B (Alter: 55 bis 65)Eine Reise, die jedem zu empfehlen ist, zumal bei so außergewöhnlich ...
Martina & Jean-Claude Kerger (Alter: 45 bis 55)Note 2, denn so ein paar kleine Details könnte man schon noch ...
Detlef Braunfisch (Alter: über 65)Note: 1 minus - Fazit habe ich leider schon weiter oben gezogen. ...
Michael Mengel (Alter: 45 bis 55)Gut organisierte Reise mit sehr freundlichem und hilfsbereitem ...
Hannelore Kainzbauer (Alter: )Bestens, Note 1-2, Weiterempfehlung: Ja
Ruth Wüst (Alter: 55 bis 65)Wir waren sehr zufrieden. ...
Peter Schmidt (Alter: 55 bis 65)Unser Fazit ist sehr positiv. So hatten wir uns unsere erste ...
Hermann Bauer (Alter: über 65)Note 1-, Weiterempfehlung: Ja
Inge Riebel-Resch (Alter: 45 bis 55)sehr gut
m. m. (Alter: 45 bis 55)sehr Gut, jederzeit wieder !!!!!!!! ...

















MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Marianne Finger-Hirschberger (Alter: über 65):

Reisegebiet: 5 Tage Kurzreise Frankreich Belgien Holland
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Marianne Finger-Hirschberger
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Artania ist, seitdem wir 2017 unsere 1. Schnupperkreuzfahrt mit den Höhnern gemacht haben, unser Favorit. Das Schiff hat alles was man sich denken kann und vor allem das Wichtigste, das bis 1.000 Personen Platz finden. Z.Zt. in Corona sind es nur 500 Passagiere.

Der Service und das Personal sind unschlagbar. Wir haben im Okt. den 80. Geburtstag meines Mannes an Bord gefeiert und was sich die Crew das alles hat einfallen lassen, so etwas haben wir noch nie erlebt. Der Tisch war gedeckt wie zu einer Hochzeit. Die Crew kam mit Gitarre und brachte Ständchen und der Höhepunkt war, als wir in die Kabine kamen, das die Kabinendecke voll mit Luftballons dekoriert war. Dank an Team Lido Randy Reymon Maria Sherlon und Muhammad und allen anderen wie unserem Kabinenstuart Edi.

Die Kabinen die wir auf unseren 6 Kreuzfahrten hatten sind perfekt ausgestattet, es fehlt an nichts.

Es gibt keinen Tag an dem Langeweile aufkommt. Das Unterhaltungsprogramm ist in Coronazeiten sehr gut organisiert.

Auch die Landgänge und -ausflüge, perfekt.

Für uns ist die An- und Abreise einfach, da wir in der Nähne Bremerhavens wohnen.

Wir freuen uns auf den 30. November dieses Jahr, denn da geht es auf "Große Fahrt zu den Kanaren".
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
Beides ist zutreffend. Zum Galaabend und Kapitänsempfang ist man elegant gekleidet und am Tag leger.



Das Publikum ist gemischt. Aber ganz junge Menschen sind nicht so oft an Bord.



Wir empfehlen Gästen die Abwechslung, Ruhe und einen besonderen Service suchen. Dort ist man einfach "Willkommen zu Hause".
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte???
Jeder Tag war ein Höhepunkt. Die Azoren waren für uns ebenso wie Norwegen, Frankreich usw. etwas Besonderes.





Einfach ausprobieren.
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?
Da die Artania ein kleineres Schiff ist konnten wir in Stockholm Helsinki Honfleur Antwerpen und auf den Azoren, sowie in Norwegen immer in der Stadt anlegen.





Im Oktober 2021 Honfleur
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Das gute Essen, die Veranstaltungen, das Bingo-Spiel usw.

Gesamturteil:


Note 1 (sehr gut).

Weiterempfehlung: Immer wieder.


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Annelore Kerzmann (Alter: über 65):

Reisegebiet: Hamburg- Marseille
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Annelore Kerzmann
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Artania ist in einem guten Allgemeinzustand. Hier und da rostet es ein wenig, wird aber immer wieder ausgebessert und mit viel Farbe übermalt.

Alle, ob Service oder Personal, sind sehr,sehr freundlich. Nach ein paar Tagen an Bord, kennt man sich . Das Serviceteam wird immer aufgeweckter, und Ende der Reise will man garnicht vom Schiff weil man sie alle ins Herz geschlossen hat. Hier und da kommen auch schonmal ein paar Tränchen.

Die Speisen, vom Frühstücksbuffet bis zum Gala-Essen , einfach ein Traum. Mit Liebe kocht die ganze Küchencrew unter der Leitung von Chefkoch Fritz Pichler. Danke, dafür.

Die Kabinen sind sehr sauber. Immer gemacht.

Eine Schiffsreise ist nicht gerade sehr preiswert, aber man ist jeden Morgen an einem anderen Ort. Oft machen wir die Ausflüge auch alleine. Das kann man sehr gut.Manchmal hat man mehr Zeit, um sich etwas anzusehen.

Ich danke jedesmal dem Phoenix-Team für die schöne Zeit. Wir kommen gerne wieder, denn wir sind noch nie reingefallen. Manchmal hat man auch das Glück, das man den Kapitän sowie den Kreuzfahrtdirektor schon kennt.Das Unterhaltungsprogramm ist immer abwechslungsreich.Die Crew-Show am Ende der Kreuzfahrt, sollte man nicht verpassen.

Landgänge und Ausflüge sind von Phoenix sehr gut organisiert.

Die Anreise von Bonn bis Hamburg mit dem Bus, war gut. Man hatte Beinfreiheit und konnte etwas von der Gegend sehen.Es klappte alles.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
Die Atmosphäre auf dem Schiff war leger sowohl schick. Man muss nicht immer im Glanz zum Abendessen erscheinen. Dafür ist das Schiff nicht geeignet.Einfach ganz normal.Aber wenn man zum Kapitänsempfang geht, muß man sich einfach schick machen. Es lohnt sich neben dem Kapitän zu stehen.



Es sind überwiegend Senioren an Bord. Kommt auch auf die Reise und Jahreszeit an.



Alle, die gut zu Fuß sind, rüstig und sich gerne verwöhnen lassen wollen.Danke an alle von Phoenix- Reisen für die schönen Jahre, die ich mit Ihnen fahren durfte. Ich hoffe, ich bleibe gesund, und wir sehen uns bald wieder.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Da wir bei dieser Reise leider kein gutes Wetter hatten ( von 17 Reisetagen waren nur 4 Sonnentage , die wir richtig genießen konnten. Höhepunkt dieser Reise war Madeira.Der Blumengarten war ein Traum. Ein Stadtspaziergang schloß sich an und wir waren von der Stadt begeistert. Sehr sauber, einfach schön.Im Dezember 25Crad zu haben, war schon toll.Nach dem Sturm war das sehr wichtig.



Machen Sie die Erfahrung, es lohnt sich. Auf der Artania ist man noch Gast und nicht eine von tausend Nummern. Man behält den Überblick auf das Schiff und man findet sich immer zurecht. Aber auch die anderen Schiffe von Phoenix sind genauso , wie man es von zu Hause gewohnt ist. Es heißt nicht umsonst, Willkommen zu Hause.
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?
Die Regionen und Städte waren nicht immer ansprechbar. Wir hatten manchmal zu wenig Zeit bei einem Ausflug , konnten leider nicht alles sehen. Deshalb gehen wir sehr oft auch alleine und erkunden die Stadt.




Die schöne Blumeninsel Madeira.
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Den Bayrischen Frühschoppen, das Maritime Buffet, und besonders am Ende der Reise die Crew-Show.Es sind viele versteckte Künstler an Bord. Mit Liebe und Freude vertreten sie ihr Land.

Gesamturteil:


Ich gebe dem gesamten Team die Note sehr gut.
Weiterempfehlung: Auf jedenfall immer wieder.
Einfach sehr, sehr schön. Was will man mehr.


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Siegfried Lobuscher (Alter: über 65):

Reisegebiet: Hamburg — Kanaren — Madeira — Barcelona
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Siegfried Lobuscher
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Vom Schiffszustand über Speisen, Service und Personal Note 1

Alles andere keine Beanstandungen , hier fühlt man sich zu Hause
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
Zu 70 % Durchschnittsalter 65 , gepflegte Atmosphäre
Wir haben uns auch mit jüngeren Gästen mehr als wohlgefühlt.


Meistens waren es Wiederholungsfahrer , Urteil : Alle kommen immer wieder gerne auf die Artania zurück, hier fühlt man sich wohl , was auch an unserem Kapitän Hansen und Kreuzfahrtdirektor Gleis mit seinem Team liegt.


Empfehlung , weiter so
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Reiseziele , fast jeden Tag anderer Hafen , gute Informationen von der Lektorin und selbstverständlich das freundliche Personal und die ausgewählten Speisen an Bord
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?
Stadtnahe Häfen waren meist der Fall zu Fuß zu erreichen




Lieblingsstelle war Madeira zum Geburtstag 16.12.2017
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Shows allgemein und die CrewShow nicht versäumen
Kopernikus — Events
Saunagänge

Gesamturteil:


Note 1. Einmal Artania, immer wieder Artania, richtige Größe für uns.

Gerne würden wir wieder auf der Artania buchen, wenn das Angebot stimmt .

Ein wesentlicher Anreiz zu unserer ersten Hochseetour mit einem Schiff war das Geburtstagsspecial, hier werden wir wieder Ausschau halten, oder die Reederei gibt rechtzeitige Reiseinformationen.

Information lässt aus Kunden Bestandskunden werden

Willkommen zu Hause .............


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Peter Kaevel (Alter: über 65):

Reisegebiet: Island Spitzbergen Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Peter Kaevel
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
gut, sehr gute Vorträge
sehr gut
sehr gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
die Atmosphäre war schick bis leger



überwiegend älteres Publikum



Senioren
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die Wale, Barentsburg und die schönen Seetage




die sehr gut organisierten Ausflüge mit zu machen
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?
alle angelaufenden Häfen haben mir sehr gut gefallen




Barentsburg
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


die Ausflüge

Gesamturteil:


Eine sehr schöne Kreuzfahrt. Mein Urteil ist sehr gut

Das Schiff werde ich weiterempfehlen


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Irmgard Kemnitz (Alter: über 65):

Reisegebiet: Kanarische Inseln bis Mallorca
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Irmgard Kemnitz
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war in gutem Zustand, bestens auallesgestattet, tip-top sauber mit allen Annehmlichkeiten.

Das Personal immer freundlich, mehr als zuvorkommend, sehr ausmerksam.

Essen bestens, viel Auswahl, vielfältig, für jeden Geschmack etwas, schön präsentiert.

Kabine gepflegt, ganz modernes Bad mit Dusche

Preis/Leistung stimmt.Preise in den Bars mehr als anständig.

Organisation ausgezeichnet, auch bei den Ausflügen.

Unterhaltungsangebot hat gepasst, wir haben vom Heilpraktikervortrag über den Gottesdienst, den Abendshows alles genossen.

Landausflüge, wie schon erwähnt, bestens organisiert, preislich in Ordnung.

An- und Abreise: Funktioniert einwandfrei, nett: bei Ankunft persönliche Begrüßung mit Schokoherz, beim Abschied winken die Girls dem Bus nach.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
Die Atmospähre eher elegant, aber nicht zu viel.



Wenig junge Gäste, viel MIttelalter, Rest so wie wir.



Gästen die gepflegt Urlaub machen möchten-
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die abendlichen Shows und der Aufenthalt aus dem gesamten Schiff. Unvergeßlich immer die Ausfahrt aus den Häfen mit der ergreifenden Melodie.



Einfach genießen -es wird wunderschön!
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?
alles hat seinen eigenen Charme - Klassifizierung nicht angebracht



Deck 8 und 9 bei jedem Wetter und zu jeder Tagszeit, ganz besonders wenn Programm seitens des Schiffes war.
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Alles mitmachen wozu man Lust und Laune hat, das Angebot ist riesig.

Gesamturteil:


Auf jeden Fall 1.00. Es ist ein wunderschönes Schiff, eine wunderbare Crew, alles wird getan um den Aufentnhalt unvergeßlich und einmalig zu machen

Weiterempfehlung immer gerne, es sei denn es besteht Anspruch auf Superluxus


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Werner Müller (Alter: über 65):

Reisegebiet: Britische Inseln
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Werner Müller
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Für das Alter guter Zustand des Schiffes. Neue Motoren und separater Generator für die Stromversorgung im Hafen (umweltfreundlich).

Personal sehr freundlich und gut ausgebildet mit ausreichenden deutschen Sprachkentnissen. Bedienung in den Restaurants gut und schnell und ohne Fehler.

Speisen sehr abwechslungsreich und sehr gut. Große Auswahl. viele Sonderaktionen auf dem Sonnendeck: z.B. Meeresfrüchte, Austernessen, bayrischer Frühschoppen mit Freibier, Wiener Kaffeetafel, usw.

Kabinen zweckmäßig und gut geplant, ausreichend Platz in Schränken und Ablagen, es gibt sicher mehr Luxus aber supersauber und guter Wartungsdienst.
Nur Außenkabinen.

Preis-/Leistungsverhältnis gut. Getränkepreise sehr günstig im Vergleich zu einem Restaurant in Deutschland. Keine Zuzahlung, wie auf andern Schiffen üblich. Wein, Saft, Wasser kostenlos zu den Hauptmahlzeiten.

Wenn sich alle Pasagiere an die Anweisunmgen halten - Ausflüge und Ausschiffung - klappt alles prima und ohne Wartezeiten.

Auf Unterhaltungsangebote habe ich keinen Wert gelegt, war auch nicht so toll.

Landausflüge gut organisiert, nicht immer optimal. Oft hatte man den Eindruck, es wird nur Zeit totgeschlagen oder man will etwas verdienen, z.B. bei den angebotenen "Lichterfahrten" - totaler Unsinn.

An- und Abreise durch bei Phoenix gebuchtem Bus problemlos. Gepäck wird auf die Kabine gebracht.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
legeres, nicht ganz neues aber schickes Schiff mit viel Platz.



geeignet für Senioren, je nach Fahrtrouten und Landausflügen auch für jüngere Gäste.

nicht geignet für Familien und schon überhaupt nicht für Kinder. Kinder sogar unerwünscht bei den meisten Senioren.

sehr geignet für Gäste, die Ruhe und Erholung in eleganter gepflegter Umgebung suchen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
keine Angaben





rechtzeitig buchen, ewig nur Wartelisten oder ausgebucht, besonders für Einzelreisende
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


die kulinarischen Sonderaktionen auf dem Sonnendeck oder je nach Wetterlage auch innerhalb des Schiffes.

Gesamturteil:


Sehr gut, jedoch kein Party- oder Rummelschiff mit allen möglichen oder unmmöglichen Atraktionen und "Events"

Schiff kann man bedenkenlos weiterempfehlen.


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Manfred Prim (Alter: über 65):

Reisegebiet: östliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Manfred Prim
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war in einem sehr guten Zustand.Es wurden auch während der Reise immer wieder handwerkliche Tätigkeiten unternommen.

Das Personal,egal ob Zimmersteward oder das Personal in den Restaurants einschließlich der Bars war bestens. Besonders Marcos aus Honduras war in allen Bereichen der netteste vom Service.

Die Speisen waren stets von bester Qualität und so natürlich auch im Geschmack immer hervorragend.

Die Kabinen waren immer im einwandfreien Zustand - es wurde immer 2-3mal täglich die Kabine in Ordnung gebracht.Abends wurde das Bett schön aufgedeckt mit einem Zuckerle auf dem Kopfkissen.

Das Preis-Leistungsverhältnis war auch sehr gut.

Die Organisation ebenfalls,das Unterhaltungsangebot war auch immer toll.Unsere gebuchten Landausflüge ,waren duch die tolle Organisation,auch immer sehr gut.

Die An-und Abreise,mit Günter Holdenried war ebenfalls Klasse.Es gab vom Anfang bis zum Ende nichts aber auch garnichts Negatives zu sagen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
Die Atmosphäre war eher leger,wobei einige Herren, auch nicht mehr die Jüngsten, sich doch ein wenig netter hätten anziehen können-zum Abendessen.



Das Publikum war zwar gemischt,aber doch überwiegend älteres Publikum.



Empfehlen würden wir, meine Frau und ich, die Artania jedem.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Höhepunkte der Kreuzfahrt waren einige Anfahrten und Abfahrten der Anlegestellen,unter anderen die Einfahrt in den Fjord von Kotor-Montenegro.Wir hatten natürlich auch einen ganz tollen Kapitän.



Auf der Artania geht es eher leger zu, das Heißt ,ein ganz elegantes Teil reicht aus,sonst abends ohne Sakko oder Anzug.
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Häfen waren alle toll, besonders der Hafen von Kotor. Unsere Lieblingsorte waren Split,Kotor,Santorin, Malta, es war eigentlich jeder Hafen für sich super.
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Wir hatten ja das große Glück 2 Bands aus dem Allgäu an Bord zu haben und so haben wir stets das Tanzbein geschwungen,aber auch die Showgruppe der Artania war sehr gut.

Gesamturteil:


Alles bestens. Note 1.00 Sehr gut. Das Schiff ist eine Reise wert, wir können das Schiff jederzeit weiterempfehlen.


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Frank Straßberger (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet:
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Frank Straßberger
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



gut
gut
befriedigend
gut
gut
gut
befriedigend
gut
gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
leger



Senioren



agielen Senioren
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
gut organisierte Ausflüge




Kontakt zu Mitreisenden suchen
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?
überwiegend sehr gut




Montenegro
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Den Sonnenaufgang mit anschließendem Frühstück

Gesamturteil:


Note 2-3, Ich habe mit Phönix mehrere Kreuzfahrten gemacht und war immer zufrieden. Eine neue ist in der Planung.

Weiterempfehlung: ja


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von dieter wiedenmann (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: bremerhaven-fjorde norwegen-norkap
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von dieter wiedenmann
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



sehr gut
sehr freundlich
sehr gut
gut
gut
sehr gut
gut
gut bis sehr gut
bus
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
eher leger



überwiegend 50 und älter



50 plus und familien
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
lofoten und nordkap




mit phönix reisen
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?
sehr gut




geiranger und bergen
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


essen und sport sowie erholung

Gesamturteil:


sehr gut - Weiterempfehlung: ja


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Sigrid Niemann (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Norwegen, Lofoten, Spitzbergen, Island
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Sigrid Niemann
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Artania ist ein etwas älteres, aber sehr gemütliches Schiff.

Der Service und das Kreuzfahrtpersonal waren hervorragend, immer freundlich und zuvorkommend. Man war wirklich ein hofierter Gast.

Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Besonders die Suppen waren jeden Mittag und Abend ein Highlight.

Die Kabinenausstattung war zweckmäig und ausreichend.

Das Preisleistungsverhältnis war ausgewogen. Die Getränke außerhalb der Mahlzeiten auf dem Niveau einer normalen Gaststätte.

Die Organisation war von der Ankunft bis zur Ausschiffung perfekt. Nur beim Gletscheranstieg stimmte die Zeitkalkulation nicht. Das Unterhaltungsangebot war vielfältig und gut. Jedoch hätte man für unseren Geschmack auf Julian Berg gut verzichten können. Ein großes Lob der Avton-Band. Auch die Decksangebote während der Seetage waren immer sehr schön und unterhaltsam.

Die Ausflüge waren gut organisiert und sehr interessant. Die Zeit für Island (3 Tage ) war für so eine tolle Insel zu kurz. Wir müssen unbedingt noch einmal wieder kommen.

Die An- und Abreise war privat.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?


Abends war sportlich/elegante Kleidung angemessen. Gala nur an 3 Abenden erbeten.


Das Publikum war überwiegend zwischen 50 - 70. Für Kinder nicht geeignet.



Das Schiff ist geeignet für Gäste, die einerseits Erholung suchen aber andererseits auch ein bißchen verwöhnt werden möchten.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Magdalenefjord und Vigur. Ny Alesund mit den Belugawalen in Standnähe.





Wohlfühlen und geniessen.
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?

Die Route war sehr interessant und abwechslungsreich.





Keine Präferenz.
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Die Decksangebote an den Seetagen, Avtonband und entspannen an Deck mit einem guten Buch.+++

Gesamturteil:


Note: 1,5

Wir würden jederzeit wieder mit der Artania verreisen.


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von S B (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Norwegen, Spitzbergen, Island
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von S B
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: Das Schiff ist im letzten Jahr überholt worden, die bisher hier beschriebenen Nachbesserungsarbeiten scheinen abgeschlossen zu sein, dennoch ist es etwas unangenehm, wenn die übernächste Kabine generalüberholt wird und sich der intensive Lack-Farbgeruch breitmacht. Überhaupt wird an jeder Ecke zu jeder Gelegenheit am Schiff gestrichen - das muss aber wegen des Salzwassers sein und verfliegt auch schnell. Sonst sind die 3 Restaurants für unterschiedliche Geschmäcker ausgelegt, von etwas plüschern bis übersichtliche Selbstbedienung findet jeder etwas Passendes.

Das Personal - überwiegend Philipinen und Indonesier - ist sehr freundlich, stets gut gelaunt und manchmal muss man ein klein wenig Geduld aufbringen, wenn nicht das deutsche Tempo vorgelegt wird - mit jedem Urlaubstag mehr wird das völlig unwichtig. Neben der Arbeit absolviert das Personal auch noch laufend deutsche Sprachkurse mit Prüfungen und sie sind stolz, wieder etwas Neues gelernt zu haben - Anerkennung.

Speisen - kann man ja rund um die Uhr, es gibt zu jeder Mahlzeit 6 Gänge zur Auswahl, im Hauptgericht Fisch, Fleisch und "was Einfaches" - wie gut schmecken nach 10 Tagen ganz einfache Senfeier !! Man findet keine Wachtelbrüstchen o.ä., dafür aber erstklassige Fleischqualität ebenso zubereitet. Und die Mengen sind scheinbar gering aber mehr als ausreichend.

Die Kabinen - ja, im Vergleich zu einem amerikanischen und vielleicht auch größeren Schiff muss man für den gleichen Standard schon ca 2000€ mehr bezahlen - autsch! Dann hat man aber (in einer 2-Bett-Junior-Suite) genügend Bewegungsfreiheit. Allein die Matratzen könnten als nächstes gerne im Verbesserungsprogramm sein. Ob jeder über eine Badewanne zum Duschen glücklich ist, sei dahingestellt, besondere Obacht braucht dort die Warmwasser-Regulierung. Hin und wieder geht auch mal die Toilettenspülung nicht gleich - das ist meist nach 5 Minuten behoben und der Unterdruck betätigt sich dann von alleine. Das Bad verfügt über ausreichend Licht, einen großen 3-flügeligen Spiegel, genügend Ablage und der Kabinenservice ist perfekt.

Preis- Leistungsverhältnis: Getränke an Bord sind zum Essen frei (Wasser und Wein bzw morgens und nachmittags Tee, Kaffee und Saft), die 1-l-Flasche Wasser mit 2,50€ geht auch und die übrigen Getränke sind nicht teuer (zB der Cocktail des Tages 2,90€ - und das ist ein großes Glas) Bei Veranstaltungen an Oberdeck gibt es hin und wieder auch Freibier.... Die Bordboutique lockt mit zollfreien und auch Sonderangeboten namhafter Markenkleidung, der Fitnessbereich ist kostenlos und der Spa- und Friseurbereich liegt in der üblichen Preiskategorie. Es gibt auf jeden Fall keine bösen Überraschungen. Der Kreuzfahrt-Film, der während der Reise entsteht, wird für 98€ angeboten ! Bisher Spitzenpreis...

Die Organisation ist bei Phoenix wohl Programm - klappt perfekt !! (Habe zB bei MSC schon ganz anderes erlebt...) Die Reiseleiter sind stets freundlich und behalten den Überblick (Thema "Landausflüge") und die local Guides haben uns immer mit sehr guten Sprachkenntnissen umfassend und interessant informiert. Absprachen untereinander stets diskret und reibungslos. ABER: Die Trinkgeld-Regelung, am Ende der Reise jedem Gast 4 Umschläge zu geben, die er für die einzelnen Bereiche nach Gutdünken füllen möge, finde ich nicht gut - entweder tut man dies ohne große Motivation oder übergibt das Bargeld lieber persönlich, je nach Gelegenheit. Ein fester Betrag im Reisepreis eingeschlossen ist da verbindlicher und ermöglicht immer noch das "Handgeld".

Das Unterhaltungsangebot - insgesamt abwechslungsreich, egal ob tagsüber (Seetage) oder abends. Da gibt es die interessanten Diavorträge über das nächste Reiseziel, der fortlaufende Kurs über Digitalfotografie, Bingo-Spiel, das komplette Sport-Angebot mit Qi Gong, Pilates ab 75+ (jaa!), Walkingrunden auf Deck 4 das abendliche Showprogramm mit unterschiedlichen Künstlern und Musikrichtungen - und die Crew-Show, wo man so manches verborgene Talent entdecken kann, gerade gesanglich !! Die Bord-Bibliothek ist zwar etwas schwer zu finden, hält aber gut lesbare Bücher, Romane, Bildbände oder Sachbücher bereit.

Landgänge - kann man erst an Bord buchen und hat so die Möglichkeit sich umfassender zu informieren, sollte sich dann aber bei besonders beliebten Ausflügen mit der Buchung nicht zu lange warten. Zeitlich gestaffelt erfolgt der Aufruf - und bei deutschen Passagieren macht sich dann leider die Drängelei um den vermeintlich besten Platz breit. Unangenehm, aber das sind halt die Passagiere.... Die Angebotsauswahl an den Liegeplätzen ist vielfältig und Verbesserungsvorschläge werden dankbar angenommen (so macht es zB keinen Sinn, bei den Geysiren um Reykjavik noch lange Zeit auf ein organisiertes Mittagessen zu warten - vielleicht tut es da auch die Lunchbox oder die vor Ort mögliche individuelle Verpflegung.) Dass auf Spitzbergen kein organisierter Spaziergang angeboten wurde, war sehr angenehm - die Reiseleiter standen aber schon bereit, damit niemand den Weg verlässt (Naturschutz und Eisbär-Gefahr).

An-und Abreise war privat - aber so weit zu sehen, auch hier an alle und alles gedacht.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?


Es ist nicht der steife Dress-Code aber auch nicht diese überaus legere Club-Schiff-Atmosphäre. Sportlich-elegant eher. Zum Gala-Dinner ist eher das elegante Dunkle gefragt.

Publikum mehr typisch Kreuzfahrer-Klischee: Kinder aus dem Haus, jetzt-sind-wir-mal-dran. (55+), man sieht aber auch Gehwagen oder vereinzelt jüngere Paare sowie eine Familie mit Kind.

Wer das weiße Tischtuch, eine freundliche Bedienung und nette Gespräche schätzt, ist hier gut aufgehoben, aber auch Naturfreunde, die ein neues Revier kennenlernen wollen (gerade auf dieser Reise) oder Menschen, die einfach nur bei einem Buch entspannen wollen, auf Essen nicht so viel Wert legen (Selbstbedienungsrestaurant), Alleinreisende sind nicht verloren, es gibt zu jeder Mahlzeit einige entsprechend ausgewiesene Tische, an denen man sich zusammenfinden kann.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?


Die durchgehend hell am Himmel stehende Sonne !!!!! Beluga-Wale !!! Bäreninsel kurz ohne Wolken zu sehen !!! Longyearbyen als überraschend lebendigen Ort zu erleben und Ny Alesund in seiner kargen Schönheit, noch nicht ganz vom Schnee befreit. Bergen ganztägig bei Sonne !!! Island ist noch einmal eine eigene Reise wert..... (Island ist wie Lanzarote, nur kälter, grüner und aktiver - die ganz platte Formel!)

Fürs Gepäck: ne kleine Steckdosenleiste, es ist nur eine Steckdose in der Kabine und wer Fotoakkus, Handy etc aufladen möchte.... Baden in der Blauen Lagune oder Myvatn ist auf Island ein Muss, Rücken und Haut danken es dreifach. Und: In der Arktis sind keine Eisberge mehr zu erwarten, nur ein paar kleine "Brocken" - und es surft auch kein Eisbär auf der Scholle vorbei :o)
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?

Ganz persönlich hätte ich lieber in Tromsö als auf den Lofoten Halt gemacht.... Norwegen ist ausreichend bekannt, interessant waren die beiden Inseln.



Ny Alesund hat mich in den Bann gezogen.....
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Die Crew-Show, das Wiener-Kaffeehaus-Bufett, das Krabben pulen und jede mögliche Minute raus an die frische Luft (das schützt vielleicht auch etwas vor aggressiv grassierenden Erkältungswellen, die sich nicht nur durch ständige Nähe sondern auch heimlich über die Klimaanlage verteilen ?...)

Gesamturteil:


Eine Reise, die jedem zu empfehlen ist, zumal bei so außergewöhnlich ruhigem Wetter. Man fühlt sich auf dem Schiff gut aufgehoben, hat seinen Freiraum, wenn man ihn möchte, die Route ist abwechslungsreich - und dem Kapitän (Jens Thorn) kann man bedingungslos vertrauen! Dass sich darüber Gedanken gemacht wurde, wie man die Übertragung der Fussballspiele in der Arktis sicher stellen könnte hat schon wieder was Besonderes !!

Note: 1,6

Weiterempfehlung: ja


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Martina & Jean-Claude Kerger (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Rund um Südamerika - von Buenos Aires um Kap Hoorn durch den Panamakanal in die Karibik.
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Martina & Jean-Claude Kerger
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Sehr gut. Die Artania ist noch eine der "altmodischen", eleganten Ladies mit Seele. Nicht so ein moderner "Klotz".
Einwandfrei. Immer freundlich, hilfsbereit und gut gelaunt.
Abwechslungsreich, lecker, schön hergerichtet - tipp topp!
Wir hatten die Kaisersuite. Die war natürlich sehr geräumig und wunderschön.
Stimmt
Organisation: Hat alles geklappt!
Unterhaltungsangebot sehr vielfältig
Ausflüge gut organisiert
An- und Abreise haben wir privat organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
Tagsüber leger, abends schick.



Senioren.


Solchen, die es lieber ein bisschen ruhig mögen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Durchfahrt durch den Panamal-Kanal, Perito-Moreno-Gletscher, Atacama-Wüste, Macchu Picchu

Wenn Sie mit Phoenix reisen, dann nehmen Sie starke Nerven mit. Das "Publikum" besteht aus lauter Deutschen Senioren und manche schimpfen, motzen, drängeln und nörgeln den ganzen Tag. Selbst wenn es nichts zu nörgeln gibt - SCHRECKLICH!!!
Das arme Personal!!!
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?
Sehr gut, vor allem Lima und die oben erwähnten Ausflüge




Unsere schöne Kaisersuite ;-)
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 2, denn so ein paar kleine Details könnte man schon noch verbessern.

Weiterempfehlung: Ja, absolut!!!


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Detlef Braunfisch (Alter: über 65):

Reisegebiet: England,Irland,Schottland
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Detlef Braunfisch
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: Seit Mai 2011 wurden viele Mängel behoben,sodass das Schiff einen sehr guten Eindruck machte. Auch hat es optisch eine sehr elegante Form und ist nicht überdimensioniert.

Der Service ist optimal; das Personal ist stets freundlich und aufmerksam und vermittelt das Gefühl, der wichtigste Gast an Bord zu sein, ohne Hektik zu verbreiten.

Die Speisen waren excellent - ein dreifaches Hoch auf die Küchencrew und seinen Leiter. Ich habe auf einem Schiff noch nie so gut gefrühstückt wie hier, bezogen auf Angebot und Qualität. Auch das Mittag- und Abendessen waren außerordentlich schmackhaft.

Die Kabine (6063)hatte alles was man brauchte; sehr sauber aber vom Mobiliar her etwas "traditionell". Hier wäre ein moderneres Fernsehgerät sehr erfrischend. Die Sichteinbuße war bekannt. Der Kabinenservice war schnell,freundlich und aufmerksam.

Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut und nachahmenswert

Die Organisation ist hervorragend, wird aber leider teilweise von einigen Gästen ins Wanken gebracht.

Wenn es einen Schwachpunkt gab, war dies für u n s das Unterhaltungsangebot, das telweise etwas provinziell wirkte. Hier sollte doch für etwas mehr "Frische" gesorgt werden.

Landgänge/-ausflüge waren gut organisiert, erschwinglich und von sehr guter Qualität auch in Bezug auf die Reiseleiter.

An- und Abreise mit dem Bus und einchecken waren optimal

Fazit: Ein schönes Schiff, das noch das maritime Erlebnis vermittelt, verbunden mit tollem Personal, was "Wohlfühlatmosphäre" und individuellen Charakter schaffen. Wir freuen uns auf den 12.4.2013, wenn es Richtung "Schwarzes Meer" geht. Auch hier begleiten uns wieder unsere Freunde "Fam. Zettel"
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?


Beides zu seiner Zeit, aber doch eher gediegen



Auf dieser Reise gemischtes Publikum mit Schwerpunkt Senioren.



Eigentlich allen - es kommt auf das Reiseziel an - weniger Familien mit Kindern
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
es war alles gut; immer wieder war jedoch das Ein-und Auslaufen in/aus den Häfen ein Höhepunkt



immer ein freundliches Wort für die Crew haben

MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?

war ausnahmslos gut





Edinburg London - auch Cornwall war sehr eindrucksvoll
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Das hervorragende Frühstück im Restaurant "Vier Jahreszeiten" - Die tollen Spaziergänge rund um das Schiff auf dem Promenadendeck, auch bei schlechterem Wetter - Die Galaabende




Bei schönem Wetter das Sonnendeck,liebevoll möbliert mit tollen Liegen

Gesamturteil:


Note: 1 minus - Fazit habe ich leider schon weiter oben gezogen.

Im Hinblick auf das abendliche Unterhaltungsangebot und die älteren Fernseher mit kleinem und teilweise schlechtem Bild sowie das teilweise ältere Mobiliar der Kabine: Note 1 minus . Hier noch eine Anregung, ist aber vielleicht schwer umzusetzen: Badewannen raus und n u r Duschkabinen - ist zeitgemäßer und spart Platz und ist bequemer.

Weiterempfehlung: auf jeden Fall ja


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Michael Mengel (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: "Die Perlen der Ostsee" - Kopenhagen, Stockholm, Visby,
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Michael Mengel
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: Die MS Artania ist ein nicht mehr ganz junges Schiff (Ex Royal Princess, Bj. 1984), das vor Übernahme durch Phoenix teilrenoviert wurde z.B. einige Restaurants und Bars. Unsere Kabine war vom Design deutlich 80er Jahre-Stil und hatte einige wenige Macken (blinde Stellen am Rand des Badespiegels, also für die Funktion irrelevant). Wir hatten uns als Kreuzfahrt-Neulinge gegen einen Balkon entschieden, weil wir uns vorgestellt hatten, sowieso meist an Deck zu sein. Leider sind die Fenster der balkonlosen Kabinen nicht zu öffnen, sodass man der Klimaanlage ausgeliefert ist.

Das Personal war durchweg sehr freundlich und zuvorkommend.

Das Essen war sehr gut - positiv hervorzuheben ist, dass die Restaurantkapazitäten so groß sind und dass kein schichtweises Speisen notwendig ist.

Die Kabinen sind ausreichend groß (zumindest für eine 2-Wochen-Kreuzfahrt) und sehr sauber und das Personal ausgesprochen nett und hilfsbereit. Ansonsten s.o. Das Bordfernsehen fand ich schlecht aufgelöst und unscharf, hier wäre ein technisches Update sinnvoll. Und wenn man die CRT-TV´s gegen einen auf Wandarm montierten LED-Monitor austauschen würde, wäre auch ein bisserl mehr Platz am Schreibtisch.

Das Preis-Leistungsverhältnis fand ich sehr gut.

Die Organisation, sowohl an Bord als auch während der Landausflüge, war sehr gut.

Das Entertainmentangebot haben wir nicht wahrgenommen. Ich habe die Abende mit Frau und Schwiegereltern in den diversen Bars verbracht, wo durchweg eine sehr freundliche und familiäre Atmosphäre vorzufinden war.

An- und Abreise waren perfekt organisiert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?


Die Atmosphäre ist zumeist leger mit kürzeren schicken Einlagen.



Überwiegend älteres Publikum, relativ wenig jüngere Leute und Kinder.



Reiselustige und kulturell interessierte Menschen. Die Artania ist kein Clubschiff.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte waren für mich die angelaufenen Häfen und die Landausflüge. Die waren von Phoenix gut ausgewählt und organisiert.



Landausflüge möglichst alle mitnehmen!
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?

Die angelaufenen Häfen waren fast durchweg sehenswert, am besten haben mir Tallinn, Riga und St.-Petersburg gefallen. Etwas enttäuscht war ich nur von der Kulturhauptstadt 2011 Turku, was aber auch am regnerischen Wetter gelegen haben mag.


Tallinn, ich plane schon eine Kurzreise dorthin.
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Gut organisierte Reise mit sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal und netter Athmosphäre. Gutes Essen, Tischwein im Preis inbegriffen, sonstige Getränke vom Preis her sehr zivil. Brauchbarer Fitnessbereich, umlaufender Joggingtrack vorhanden. Bord-TV und Internet-Verbindung nicht so toll (Internet natürlich zumeist über Satellit und daher langsam, ob dies auf anderen Schiffen besser gelöst ist, kann ich nicht beurteilen).

Insgesamt Note 1,5 - ich würde die Reise jederzeit wieder machen und kann Schiff und Veranstalter uneingeschränkt weiterempfehlen.


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Hannelore Kainzbauer (Alter: ):

Reisegebiet: England, Schottland , Irland
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Hannelore Kainzbauer
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



O.K.
Sehr gut
Sehr liebevoll und lecker zubereitet
waren auch o.k.
sehr gut
gut
gut
gut
gut

Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
2 x pro Woche schick/elegant , sonst leger



Durchschnittsalter ca. 58 Jahre. Jüngster Teilnehmer 2 Jahre, älterste Teilnehmerin 90 Jahre.



Jedem der eine ruhige, gemütliche Kreuzfahrt mit sehr freundlichem Personal und in fast familierer Atmosphäre.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Alles.
Wir hatten sehr raue See, aber das Schiff lag im Wasser wie eine eins. Man hatte totales vertrauen zu dem Schiff und dem Kapitän



Man sollte dieses Schiff einmal ausprobiert haben.
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?
Sehr gut




Alles
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Bestens, Note 1-2, Weiterempfehlung: Ja


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Ruth Wüst (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: "Wunderschöne Sonnenziele": Hamburg / Southampten / La Coruna / Lissabon / Marrakesch / Lanzarote / Gran Canaria / Teneriffa / Madeira / Porto Santo / Leixoes / Guernsey
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Ruth Wüst
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: Trotz Überholung sieht man bei genauerem Hinsehen das wahre Alter. Mannschaft war während der Fahrt dabei mit Farbe das Außengelände zu weißen (und darunter?)

Service/Personal: Super, auch bei Seestärke 8 stets bemüht, alle Wünsche zu erfüllen!

Speisen: Prima Angebot, habe in der Zeit leider 3 kg zugenommen, obwohl ich mich sehr zurückgehalten habe. Aber alles war so appetitlich angerichtet...

Kabinen: Ganz gut. Uns fehlte nur ein zweiter Stuhl.

Preis-Leistungsverhältnis: Im allgemeinen zufrieden. Nur die Qualität der Fotos und deren Preis haben uns geschockt. Desgleichen erschien uns der Preis für das Video entschieden zu hoch. (Für 30,00 € hätten wir es gekauft)

Organisation: Wenn man das Durchhaltevermögen hätte, könnte man 20 Stunden pro Tag was unternehmen. Wer da nichts passendes für sich gefunden hat, ist selbst dran Schuld. Die Auswahl der angebotenen Landausflüge fiel uns jedes mal sehr schwer.

Unterhaltungsangebot. Sehr zufrieden, wie schon bei 'Organisation' beschrieben

Landgänge/-ausflüge: Es war immer ein Reiseleiter der Crew present. Qualität der Ausflüge war natürlich auch von den örtlichen Unternehmen abhängig. In Marrakesch stahl man uns die Zeit bei einer Verkaufsschau in einer Apotheke. Ich wäre lieber langsamer durch die Souks gelaufen.

An- und Abreise: Alles sagenhaft durchorganisiert!!!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?


Die Atmosphäre empfand ich als schick. Während der Landgänge als leger. Nur, dass der Sänger der Bodega-Bar zum Frühstück im noblen Artania-Restaurant mit Basecap erschien und frühstückte (!), wirkte auf uns sehr abartig.

Gästealter war gemischt, natürlich überwog die Ü-50-Generation. (Man muss schon etwas gespart haben, um sich so eine Reise zu leisten)

Gästetyp: Unternehmungslustig, Spaß an Kultur, Interessiert an änderen Ländern und deren Sitten, kontaktfreudig.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunte heraus zukristalliesiern ist schwer. Jeder Tag brachte einen neuen Höhepunkt! - Lissabon Ozeanium - Besuch in Marrakesch - Lanzarote (Vulkangebiet) - Funchal - Santo Porto - Guernsey



Empfehlung: Urlaub genießen, mal nicht geizig sein - so eine Fahrt unternimmt man nicht alle Tage.
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?


Reiseroute bereits oben formuliert





Lieblingsort wurde die bis dahin uns unbekannte Insel Santo Porto
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Sportliche Angebote Kulturveranstaltungen



Gesamturteil:


Wir waren sehr zufrieden.

Note 1 für Service, Unterhaltung, Verpflegung, Dienstleistungspersonal,
Note 2 für Schiffszustand, Fotostudio,

Das Schiff ist unbedingt weiterzuempfehlen.


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Peter Schmidt (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Norwegen/Fjorde
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Peter Schmidt
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Den Schiffszustand würde ich mit Note 3 bewerten. Da die Artania nicht mehr ganz jung ist, sollte man auf die Feinarbeiten mehr Wert legen (Rostschutz, Farbe).

Das Personal ist einfach nur spitze !!!!!!

Wer über die Küche mosert,der futtert daheim den Kitt vom Fensterrahmen. Vorschlag: zum Gemüse könnte man noch eine Soße reichen.

Die Kabinen sind gut und sauber, nur sollte man sie nicht mit dem Standard eines 5 Sterne Hotels vergleichen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Was auch für die Nebenkosten (Cola, Limo, Bier usw.) gilt. Fotos usw. sind relativ teuer.

Auf Grund der kurzen Zusammanarbeit, war die Organisation sehr gut.

Die Shows waren gut. Die Band in der Pazific Lounge war nicht der Kracher, aber dafür war der DJ gut, der danach kam. Sport: Die Geräte im Fitnessraum sind ok. Vielleicht wären feste Zeiten fürs Training (Walken usw.) angebracht. Dann wäre eventuell auch die Beteiligung größer.

Ausflüge sind gut aber nicht billig.

An-/Abreise wirklich gut organisiert. 1 ++++++++
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?


Leger, aber auch schick(Galadinner,Show-Lounge)



Gemischtes Publikum



Ab 40 Jahre. Es ist sehr gesellig, aber kein Party-Schiff der Marke Aida
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Die Fahrt nach Dalsnibba und die Fahrt mit der Flämsbana.




Unbedingt Dampfbad/Sauna besuchen. Euro in Kronen tauschen, aber nur die Summe die man benötigt für den Landgang.
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?

Die Route war einfach nur schön !!!!





Geiranger,Dalsnibba
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Den Spa-Bereich und das Galadinner

Gesamturteil:


Unser Fazit ist sehr positiv. So hatten wir uns unsere erste Kreuzfahrt vorgestellt. Danke nochmals an die Crew der Artania und an das Phönix-Team !!!!!

Note 1

Auf jeden Fall weiterempfehlen !!!!!!


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Hermann Bauer (Alter: über 65):

Reisegebiet: Fjorde Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Hermann Bauer
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Zustand noch etwas zu verbessern - wird aber nach der Reise erledigt
Service und Personal hervorragend
Speisen sehr gut
Kabine noch etwas zu verbessern
Preis in Ordnung
Organisation bestens
Unterhaltung auf dieser Reise hervorragend
Ausflüge zum Teil sehr teuer
An/Abreise problemlos
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
Bei Bedarf schick, sonst leger



Bei dieser Reise überwiegend Senioren



Empfehlung an Senioren
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Auftritte der "Gruppe Wind" und die Musical-Darbietungen
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?
Sehr gut




Geiranger und Bergen
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Möglichst alle Darbietungen besuchen

Gesamturteil:


Note 1-, Weiterempfehlung: Ja


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von Inge Riebel-Resch (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Schottland, Orkney Inseln, Island und Spitzbergen mit Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Inge Riebel-Resch
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Eine rundum tolle Reise auf einem sehr angenehmen Schiff. Das Personal ist superfreundlich und das Essen ist weltklasse. Jederzeit gerne wieder - weiterso ARTANIA!!!!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?

Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


sehr gut


MS Artania Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MS Artania von m. m. (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Schnuppertour Hamburg- Amsterdam- Rotterdam- Hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von m. m.
MS Artania:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

MS Artania wurde nach Werftzeit überholt. Neue Balkonkabinen kamen hinzu.
Personal teilweise noch etwas "überfordert"
Speisen alles Bestens !!!
Kabinen sehr Gut
Preis-/Leistung sehr Gut
Organisation sehr Gut
Unterhaltungsangebot sehr Gut
Landausflüge sehr gut ! Rotterdam mußte leider wegen der Wetterlage ausfallen.(Schade, aber läßt sich nicht ändern)
An- und Abreise noch zu verbessern, sehr chaotisch, da EDV überlastet war.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MS Artania empfehlen ?
leger


gemischtes Publikum



Empfohlen für Gäste, die nicht jeden Abend die Galagarderobe anziehen möchten.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Für mich war die Fahrt auf der Elbe sehr schön



Unbedingt bis Cuxhaven an Deck bleiben, es gibt viel zu sehen.
MS Artania Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MS Artania Kreuzfahrt ?
sehr Gut



Amsterdam, da es keinen anderen gab
Was sollte man an Bord der MS Artania keinesfalls versäumen:


Die neuen Liegen ausprobieren

Gesamturteil:


sehr Gut, jederzeit wieder !!!!!!!! Note Eins
Weiterempfehlung: Jaaaa !!!!!!!