www.kreuzfahrt-sonne.de
Für beste Beratung Travianet anrufen!
Kreuzfahrt-Suche Tel: 0991 2967 69768 Reisebüro

  Aktuelle Kreuzfahrt Sonderangebote

Ihr Kreuzfahrtspezialist seit 1998

Travianet Reisebüro
94469 Deggendorf - Angermühle 8a
Mo-Sa: 08:00-22:00 Uhr // So/Fei: 11:00-22:00 Uhr

Start Suche Tel: 0991 2967 69768 Buchungsablauf

Alle Schiffsbewertungen      MSC Divina Kreuzfahrten


MSC Divina Bewertungen

MSC Divina Bewertung: 4.1 von 5 Punkten aus 13 Bewertungen

Juergen Unkenholt (Alter: 55 bis 65)Note 6 - Keine Empfehlung
Christine (Alter: 45 bis 55)Unsere zu vergebende Note 1,5. Dies war unsere erste Kreuzfahrt bei ...
Sigrid Mahler (Alter: über 65)Note 3
Christine Kretschmer (Alter: 55 bis 65)Note 1. Weiterempfehlung: Ja
Veronika von Krueger (Alter: 55 bis 65)Mittelmäßig: Schiff 2, Service 3, Essen 5 ...
Christina Purfürst (Alter: 55 bis 65)Note 2,5.
rita fenzau (Alter: 45 bis 55)ich würde das gesamturteil mit 2,5 beurteilen. ...
Monika und Matthias (Alter: 55 bis 65)Sehr gut. Weiterempfehlung: JA
Angelika Munz (Alter: 35 bis 45)Note 1,5 - Super
Annett Polensky (Alter: 25 bis 35)Note 1,5 - Es war für uns unsere Hochzeitsreise.Und schon aus dem ...
Hans Raschka (Alter: über 65)Eine glatte 2 - ...
Anna & Karl (Alter: 55 bis 65)Note 2,5 - Guter Durchschnitt, nichts besonderes (weder positiv noch ...
Jutta Deventer (Alter: 45 bis 55)Unsere Reise war toll. Wir werden wieder eine Kreuzfahrt buchen. ...

















MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von Juergen Unkenholt (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Miami, Jamaika, Kolumbien, Panama, Costa Rica
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Juergen Unkenholt
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Dringend überholungsbedürftig, kein guter Service, keine deutschsprachige Betreuung

Speisen OK jedoch Buffet extrem laut und ungemütlich

nicht für Personen größer ca 1.90 m gemacht, jede Menge Schilder an denen man sich Kopf stößt, Durchgangshöhe zum Balkon bei mir unter 1,90 m

30 Stunden und 10 Telefonate für 2 Poolhandtücher gebraucht, man möchte wohl auch nicht helfen.

Achtung:Getränkepaket ist Flopp, die bringen kaum Getränke, wenn du am Abend bei "allein" mehr als 3 Drinks haben willst geht das nur in dem man Barkeeper Dollars in die Hand gibt, also "allin" Paket ist Betrug

Flüge geändert statt Direkt jetzt mit umsteigen, Hotelshuttle versprochen, war nach 2 Std. warten am Flughafen immer noch nicht da.

Sehr kurze Liege Zeiten daher kaum sinnvolle Ausflüge möglich, Ziele ersatzlos gestrichen, dadurch dann 3 Seetage hintereinander, das auf einem Schiff das viel zu wenig Liegen für die Gäste bietet - Fazit :Nie wieder MSC!!!!!!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
leger


überwiegend ältere


kann das keinem Gast empfehlen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Keine, leider nur Tiefpunkte




wählen Sie andere Reederei oder verzichten Sie auf Kreuzfahrten
MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?
Jamaika war OK, Rest sehr bescheiden




? Lieblingsort?
Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 6 - Keine Empfehlung


MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von Christine (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Größe Karibik Kreuzfahrt Jamaika & Mexiko
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Christine
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war in einem sehr guten, sauberen Zustand. Sobald angelegt wurde, hat man Maler gesehen, die Ausbesserungsarbeiten vorgenommen haben. Die Balkone wurden wöchentlich gereinigt.

Der Service/Personal war immer freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Tische mit benutztem Geschirr wurden sofort abgeräumt bzw. Es wurde gefragt ob es noch benötigt wird. Im a la Carte Restaurant war das Personal sehr freundlich und immer zu einem kleinen Gespräch bereit.
Zusätzliche Bestellungen zB Kaffee wurde innerhalb kürzester Zeit zu unserem Tisch gebracht.

Abends gab es im Restaurant eine Auswahl zwischen 4 verschiedenen Vorspeisen, Hauptgerichten und Dessert. Das Essen war ausgezeichnet und es gab jeden Tag eine andere Karte zum Auswählen.

Unsere Balkonkabine war ausreichend groß, hell in der Ausstattung und jeden Tag kam zwei Mal unsere "Putzperle", die ihre Arbeit sehr genau nahm. Ab und zu fanden wir auf unserem Bett Handtücher zu Tieren gefaltet. Bereits am Vorabend wurden unsere Voucher für den nächsten Tagesausflug sowie die Information zum nächsten Tag in deutscher Sprache in unser Zimmer gelegt.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut gewesen. Wenn im Voraus Getränkevoucher gebucht werden, wird einiges gespart.

Das Unterhaltungsangebot im Theater war super. Wir haben Michael Jackson, Queen sowie ein Varieté angeschaut. Sehr zu empfehlen.

Die Landausflüge die wir bereits zu Hause gebucht haben, waren toll und die Organisation von MSC muss hier extra erwähnt werden, funktionierte bei jedem Ausflug ohne langes Warten. jede Gruppe gelangte sofort zu dem entsprechenden Bus oder Reiseführer vor Ort. Bei so vielen Passagieren an Bord war die Organisation von MSC super!

Die Anreise erfolgte problemlos. Unsere Flüge hatten keine Verspätung. Die Einschiffung und Ausschiffung erfolgte ohne Warten. bei Bedarf hätten wir mit der Bahn zum Flughafen fahren können, ist im Preis inkludiert.

Ausflüge bei den Häfen wurden in ausreichender Zahl für jeden Geschmack angeboten. Wenn die Ausflüge nicht im Voraus gebucht wurden, konnten diese auch auf dem Schiff gebucht werden. Wir haben jeden Tag lange Schlangen beim Ausflugsbüro gesehen . Eine Umbuchung bei einem bereits gebuchten Ausflug ist bis zum Vorabend kein Problem.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
Es gab 4 verschiedene Themenabende, die auch von den meisten Passagieren eingehalten wurde. Entsprechend des Mottos vom Abend wurde in den verschiedenen Bars/Lounges Musik gespielt. Ein Besuch Der verschiedenen Bars mit Live Musik ist sehr zu empfehlen.


Das Publikum auf unserem Schiff war gemischt. Es waren Familien mit Kindern, Paare, Senioren und Großfamilien vertreten aus den unterschiedlichsten Nationen.


Eine Kreuzfahrt kann Jedem empfohlen werden, wenn nicht absolute Ruhe gewünscht wird. Bei 4000 Passagieren ist man nie alleine, sei es im Pool Bereich, Fitnessraum, Buffetrestaurant oder bei den Shops.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Karibikinseln sind ein wahrer Traum. Das Wetter spielte bei unserer 14 tägigen Reise mit. Es regnete nur bei unserer Ausschiffung in Miami. Ansonsten hatten wir durchwegs 29-32 Grad. Das Wetter ist allerdings sehr schwül gewesen.



In St. Maarten war der Maho Beach spektakulär.
MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Häfen lohnten sich. Die Ausflüge gewährten nur einen kleinen Einblick in die Kultur der einzelnen Karibik Inseln. Bemerkenswert ist die Mentalität der Menschen vor Ort. Ohne Hektik waren unsere Reiseführer unterwegs.
Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:


Frühmorgens das Schiff in aller Ruhe erkunden.

Lohnenswert sind auch die Theatervorführungen.

Live Musik in den Bars/Lounges empfehlenswert.

Gesamturteil:


Unsere zu vergebende Note 1,5. Dies war unsere erste Kreuzfahrt bei der wir doch am Anfang Bedenken hatten ob es uns denn gefallen würde mit 4000 anderen Menschen auf einem begrenzten Raum 14 Tage zu verbringen. Das Schiff ist jedoch so groß, dass sich alles verläuft. Nur im Buffet Restaurant ging es manchmal etwas hektisch zu. Die Speisen wurden jedoch schnell nachgefüllt, so dass alle innerhalb kürzester Zeit ihr Essen hatten. Die Organisation von MSC ist absolut bemerkenswert. Kabinenservice immer aufmerksam. Das Personal höflich und hilfsbereit.

Kreuzfahrt kann nach dieser gelungenen Reise und dem sagenhaften Wetter mit Bilderbuch Panorama nur wärmstens empfohlen werden.


MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von Sigrid Mahler (Alter: über 65):

Reisegebiet: Miami-Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Sigrid Mahler
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiff ist angestaubt, müßte mal dringend einer Generalreinigung unterzogen werden!
Personal sehr freundlich und bemüht, aber ohne englische Sprachkenntnisse geht gar nichts!
Speisen überwiegend unbefriedigend und Wiederholung in der 2. Woche!!
Kabinen: Von den 5 MSC Schiffen die ich kenne, die bisher kleinste, (Balkonkabine), außerdem war das gefälschte Boxspringbett ausgesprochen hart und unbequem.
Preis/Leistung: okay
Organisation: okay
Landgänge: selbst organisiert, da mir MSC zu teuer!
An- und Abreise: perfekt, Flug ab Frankfurt-Miami, Transfer zum Schiff und zurück das Gleiche.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
etwa 25% waren gut angezogen und dem Anlass entsprechend, den Rest bildeten Amerikaner, die leider immer noch nicht viel Kultur mitbringen, weder in Bezug auf die Kleidung noch auf das Essen!!



gemischt
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?
Die Meisten waren schön, ausgenommen Jamaika!
Leider war die Zeit immer zu knapp, um sich ein besseres Bild machen zu können. Für Strandfans perfekt, aber dafür zu weit weg und zu teuer, schöne Strände gibt es auch in Europa.
Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 3


MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von Christine Kretschmer (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Westliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Christine Kretschmer
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schuiffszustand: Super

Zimmersevice sehr gut. Personal gut. Ausflüge Personal in deutsch überfordert.Nur Englisch u.Italienisch.Wir haben uns dann selber geholfen.

Es ist für jeden etwas da.Frühstück bei so vielen Menschen etwas chaotisch.Man gewöhnt sich daran.

Kabinen: Sehr gut.

Preis/Leistung: Angemessen ( bis auf die Servicegebühr). Gebühr ist bei den Getränken schon inbegriffen.

Organisation: Mittelmäßig

Unterhaltungsangebot: Gut

Landgänge: Die Ausschiffung war immer etwas chaotisch.

An- und Abreise: Gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
Beides



Gemischt




Keine Empfehlung
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Windstärke 8 ( ha ha)




Englisch oder Italienisch lernen.Deutsch zählt nicht.
MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?
Gut.





Oberdeck und die Bar.
Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:


Abendprogramm im Theater

Gesamturteil:


Note 1. Weiterempfehlung: Ja


MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von Veronika von Krueger (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: westl.Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Veronika von Krueger
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



sehr gut
mittelmäßig, teilweise desinteressiert
Küche im Buffetrestaurant langweilig und geschmacklos. Das Essen hatte keine große Auswahl. Frühstück italiensich mit sehr trockenem Gebäck. Hauptrestaurant gutes Essen, aber zu wenig.
Wir hatten eine Balkonkabine, die in einem gutem Zustand war. Alles völlig ausreichend.
Preisverhältnis war gut, da wir für 6 Tage nur 450 € bezahlt haben, dafür wurde bei der Essensqualität gespart.
Organisation: Normal
Gutes Theaterprogramm, nur wie immer viel zu laut
Landausflüge: Nicht teilgenommen weil viel zu teuer
Anreise war gut, Organisation mit den Koffern etwas desolat, Abreise völlig unkompliziert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
einfach, leger bis schick



gemischtes Publikum, hauptsächlich italienische Familien, viele kleine Kinder



junge anspruchslose Leute mit guten Nerven, die selber nicht viel Wert auf guten Service legen ( insgesamt sind über 3500 Gäste einfach zu viel )
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Schiff selbst war sehr schick, die Swarowski Treppe beeindruckend



Schauen Sie nicht nur auf den Preis. Unsere Reise war ein Holiday Break Angebot. Hierbei wurde offensichtlich bei der Qualität und Auswahl des Essens gespart. Dieses Schiff mit besserem Essen und Service - und die Reise wäre perfekt.
MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?
Rom - La Spezia - Cannes - Mallorca - Barcelona - Neapel

Die Zielhäfen gefielen uns insgesamt alle gut. Nur wie immer bei einer Kreuzfahrt sind die Aufenthalte viel zu kurz.


Keiner, weil alle schön waren
Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:


Das Schiff ausgiebig anzusehen, besonders die wunderschöne Swarowski Treppe.

Gesamturteil:


Mittelmäßig: Schiff 2, Service 3, Essen 5

Weiterempfehlung: Ja mit besserem Essen und Service.


MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von Christina Purfürst (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Karibik-Kreuzfahrt
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Christina Purfürst
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff ist in einem guten Zustand. Die Bettwäsche könnte mal erneuert werden.

Der Service ist gut, leider nur in englischer Sprache. Das Personal ist sehr freundlich.

Die Speisen sind nicht jedermanns Sache. Es gab in den zwei Wochen nur 3 Sorten Wurst (täglich die gleiche) und zwei Sorten Käse. Eier in jeder Form, die man nach einer Woche nicht mehr riechen kann. Ansonsten eher englische Küche.

Die Kabinen sind in einem guten Zustand. Man hat genügend Platz (wir hatten eine Innenkabine).

Preis-Leistung stimmt nicht überein. Jeder Service muss extra bezahlt werden, Getränke sind nicht im Gesamtpaket drin, für jede Bestellung werden 15 % Servicegebühr verlangt, obwohl man bereits täglich 12 Dollar pro Person Servicegebühr bezahlt. Für eine halbe Stunde Internetverbindung verlangt man 30 Dollar - für mich abzocke.

Das Unterhaltungsangebot ist sehr gut, von Gymnastik über Tanzen, Spiele und Fitness alles dabei.

Die Ausflüge sind leider nur in englischer Sprache, aber das Angebot ist gut - allerdings ziemlich hohe Preise. Wir hatten eine Reise auch zu den Bahamas gebucht - Bahamas wurden nicht angefahren mit der Begründung "schlechtes Wetter" - im nachhinein haben wir erfahren, dass die Bahamas schon lange nicht mehr angefahren werden.

Wir waren 2 Wochen auf der Divina, die zweite Woche wurde uns das gleiche Unterhaltungsprogramm und auch das selbe Dinnerkarte geboten. Eine Zumutung. Auch die zusätzlichen Restaurants waren alle kostenpflichtig. Also alles in allem sehr hohe Zusatzkosten.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
Die Atmosphäre ist von schick (4 x Galadinner), aber auch leger.



Das Publikum ist gemischt - vom Baby bis zum Senior.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Auch in der Karibik lange Kleidung mitnehmen, die Restaurants und auch die Flure sind viel zu kalt. 70% unserer Reisegruppe waren erkältet.
MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?
Leider hat man sehr wenig Zeit, die Regionen kennenzulernen. Die Häfen waren sehr sauber und modern und auf die Kreuzfahrtschiffe ausgerichtet. Voller Souvenirgeschäfte.



Lieblingsort war Miami und St. Maarten.
Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 2,5.


MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von rita fenzau (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von rita fenzau
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

das schiff war in einem sehr guten zustand, ist ja auch noch alles neu.leider ist es am deck, insbesondere bei mehreren seetagen sehr laut. im überdachten schwimmbereich kommt man sich von der lautstärke vor wie in einem freizeitbad. die whirllpools werden von den kindern in beschlag genommen. eine entspannung ist hier nicht möglich.der 2. pool im mittelschiff ist genauso laut. wir sind dann am heck gegangen wo sich der 3 pool befand. es sind eben zu viele passagiere am bord. eine liege zu bekommen heißt früh aufstehen ujnd reservieren.

das personal ist sehr freundlich.

die speisen waren soweit ganz gut, nur an auflage hätte ich mir ein bisschen mehr wurstauswahl und käseauswahl gewünscht. es sind eben sehr viele süsse sachen vorhanden. eben mehr amerikanisch.

das preisleistungsverhältnis vergleichsweise mit der aida ist schon gut.

ausflüge sind wie überall zu teuer.

die an und abreise hat gut geklappt.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
man kann von schick bis leger und sportlich alles haben.



es ist ein völlig gemischtes publikum. alle altersklassen. von 0 bis 80 und älter. familien mit kleinen kindern (babys).



alle ausser die am tage ruhe suchen, die gibt es nicht. es ist sehr laut am deck.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
ich würde keine ausflugspakete mehr in vorraus buchen sondern mich vor ort für ausflüge entscheiden an dem ich spaß habe.
ich würde einiges auf eigene faust machen. es kommen soviele kreuzfahrtschiffe täglich an, so das es in jedem hafen irgendeine möglichkeit hat, selber was zu unternehmen.



wie schon zu höhepunkte beschrieben, ausflüge genauer unter die lupe nehmen. wir sind meistens mit unserem ausflugspaket dort gelandet was ich mir am allerwenigstens angucken wollte. meistens war es kultur mit shoppen (shoppen waren dann schmuckgeschäfte) drumherum gab es dann nichts. ich kam mir dann vor wie bei einer verkaufsfahrt, nur dass ich für diesen ausflug eine menge geld bezahlt habe. ich hätte mehr strände sehen wollen mit wasseraktivitäten.
MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?
die strecke war in der theorie in ordnung, nur 2 mal konnten wir die bahamas nicht anlaufen(tendern) einmal wegen regen und das 2 mal wegen wind. wir hatten dadurch 2 seetage mehr und das ist schon erheblich. von 14 tagen 7 seetage. das schiff fährt dann mit halber kraft weiter um wieder pünklich in miami anzukommen.



mexiko
Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:


die theateraufführungen. leider sind in der 2. woche alles wiederholungen. aber man kann sich das meiste auch 2 mal ansehen.

Gesamturteil:


ich würde das gesamturteil mit 2,5 beurteilen.
weiterempfehlung: teils, teils. insgesamt eher ja


MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von Monika und Matthias (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Mittelmeer, Atlantik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Monika und Matthias
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Super
sehr zuvorkommend, aufmerksam, freundlich
sehr gut, abwechslungsreich, für jeden etwas dabei
obere Balkonkabine-Topp
in Ordnung
keine Beanstandungen
für uns vollkommen ausreichend
gut organisiert
in ordnung, ohne Probleme, nur die Wartehalle in Genua ist sehr ungemütlich!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
Tagsüber leger und am Abend von schick bis elegant alles vertreten



gemischtes Publikum, geschätztes Durchschnittsalter um die 50



es ist für alle Altersklassen geeignet
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die Ausflüge nach Teneriffa und Madeira,die Seetage und den Geburtstag meines Mannes
MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?
Madeira und Teneriffa
Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:


die phantastischen Aufführungen im Theater, jeden Abend ein Genuss!!

Gesamturteil:


Sehr gut. Weiterempfehlung: JA


MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von Angelika Munz (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Genua, Barcelona, Casablanca, Tenerifa, Madeira, Malaga, Rom und zurück nach Genua
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Angelika Munz
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Sehr gut
Sehr freundlich hilfsbereit und zuvorkommend
Sehr gut
Gut
ok
Gut
Super
Gut
etwas umständlich
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
Leger




Gemischt



Alle
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Traumschiff MSC Divina




Ab aufs Traumschiff
MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?
die waren sehr schön ausser Casablanca da ist der Hafen nicht schön.




Madeira
Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:


Die Theatervorstellungen

Gesamturteil:


Note 1,5 - Super


MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von Annett Polensky (Alter: 25 bis 35):

Reisegebiet: Genua, Barcelona, Casablanca, Teneriffa, Madeira, Malaga, Rom, Genua
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Annett Polensky
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



sehr sauber und gepflegt
sehr zuvorkommend und hilfsbereit
gut
sehr gemütlich
stimmt, außer die Landausflüge überteuert
sehr gut
ok.Die Vorstellungen im Theater zu kurz
Jeeptour in Teneriffa entäuschend.(8 Mann in einem Jeep) hatten uns was anderes Vorgestellt.
An- und Abreise mit PKW problemlos
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
Gemischt



mehr ältere Leute an Bord(ab 50 aufwärts)
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Themenabende im Resturant(mit Showeinlagen)super




Landausflüge eher auf eigene Faust unternehmen,außer vielleicht nicht unbedingt in Marokko.
MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?
Westliches Mittelmeer: die Häfen waren nicht so schön,teilweise zu weit von der Stadt für zu Fuss entfernt




Funchal war am schönsten
Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:


die Theatervorstellungen

Gesamturteil:


Note 1,5 - Es war für uns unsere Hochzeitsreise.Und schon aus dem Grund,weil es eine tolle Reise war,würden wir noch mal heiraten.

Weiterempfehlung: ja,auf jeden Fall.das Schiff ist ein Traum.


MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von Hans Raschka (Alter: über 65):

Reisegebiet: Genua, Kanaren, Madeira, Genua.
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Hans Raschka
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Sehr gut .Luxoriös. Sehr sauber.
Sehr fleissig, zuvorkommend.
Sehr gut.Grosse Au8swahl.
Sehr sauber, komfortabel.
Sehr gut.
Gut.
Gut.
Ausflüge sehr teuer,nicht empfehlenswert. Casablanka Ausflug-teure Kaffeefahrt. Man kann im jeden Hafen ein Linienbus für ca 1.75 Euro nehmen und eine Stadtrundfahrt für 12-24 Euro machen. Die angebotene Fahrten am Schiff, ab 60 Euro.
An- und Abreise sehr gut mit Bus, an zwei Tagen mit Übernachtung.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
Atmosphäre sowohl schick wie auch leger.



Gemischtes Publikum.



So wie es war.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Abendessen und Frühstücke im Restaurant. Nicht im Selbstbedienungsrestaurant. Unterhaltung in den Bars.



Getränke Flate Rate. Sich im Selbstbedienungsrestaurant nicht asozial zu benehmen.Die Gäste luden sich die Teller, ein oder zwei voll, und liessen dann einen ganzen oder halben Teller zurück.

Landausflüge in Eigenregie.Linienbus für ca.1.75 Euro zur Stadt nehmen und dort die Stadtrundfahrt für 12 bis 24 Euro machen. Am Schiff nehmen sie dafür ab 60 Euro.
MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?
Verschieden. Casablanka war ein Reinfall. Hängt aber vom Reiseführer ab.



Black und White Bar.
Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Eine glatte 2 - Die Ausschiffung verlief chaotisch, schlecht organisiert. Die Abfahrt der Busse war um 12:30 Uhr angekündigt. Laut Bordzeitung sollten wir uns um 9:00 in der Luna Bar einfinden, wir dachten zur Infotermin. Handgepäck Haben wir deponiert, wie in der Bordzeitung stand,im Depot an der Bläck Crabe.Um 9:30 kam eine Reiseführerin und sagte, wir sollten der Dame mit dem Nr.Schild folgen. Wir folgten ihr, dachten in einen anderen Raum,weil in der Luna Bar auch Kroaten sehr laut abgefertigt wurden. Leider ein Fehlschluss. Die Dame führte uns zum Ausgang. Und user Handgepäck befand sich ein Deck höher.Und jetzt begann die Hektik. Schnell nach oben das Gepäck holen. An der Ausgabe stau.Als wir das Gepäck endlich hatten, war die Gruppe verschwunden. Draussen, keine Spur von der Gruppe.Auf die Frage nach dem Bus nach Deutschland, wurden wir in verschieden Richtungen geschickt.Dann endlich fanden wir die Gruppe im Warteraum.


MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von Anna & Karl (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Genua-Barcelona-Casablanca- Teneriffa-Madeira -Malaga-Rom-Genua
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Anna & Karl
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Neues Schiff (2012) mit ca. 4000 Passagieren auf 17 Decks. Davon sind die obersten Decks für Club-Gäste reserviert. Das Schiff ist an Seetagen etwas "überlaufen", dafür an Tagen mit Landausflügen quasi leer. Dann kann man die Pools erst richtig nutzen, die sonst auch nachts geschlossen sind.

Die Speisen im Restaurant sind à la Altersheim zubereitet. (geschmacklos, fettfrei, kalorienarm). Noch schlimmer geht es im Selbstbedienungsrestaurant zu, hingegen sind die Restaurants gegen Aufpreis zurchaus zu empfehlen.

Wir hatten das Pech zu den Kanaren in der Woche unterwegs zu sein, als Israel vom Gazastreifen aus beschossen wurde und entsprechend reagierte. Da die Security in jüdischen Händen liegt, waren dies Leute sehr nervös und nicht gerade professionell. Auch an Land muss man beim Passieren der Security mit Wartezeiten und Schikanen rechnen, das liegt wohl am Zeitgeist.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
Wir buchten eine Schnäppchenreise in der absoluten Tiefsaison. Trotzdem sah die Kleiderordnung an drei Abenden Gala vor, was wir für total übertrieben halten.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Im November ist das Klima in Marokko und den Kanaran noch durchaus mild. Wir fuhren deshalb fast ausschliesslich des Wetters wegen auf dieser Route. Die Destinationen kannten wir bereits. Für Passagiere, die eine günstige Kreuzfahrt machen wollen, lohnt es sich, die verschiedenen Daten miteinander zu vergleiche, die Preisunterschiede können beträchtlich sein.
MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 2,5 - Guter Durchschnitt, nichts besonderes (weder positiv noch negativ). Um der Kleidervorschrift auszuweichen kann man sich im Deck 14 verpflegen, statt im offiziellen Restaurant. Wer hingegen das Klimbimm mit Käptensdinner etc. sucht wird ebenfalls entäuscht.


MSC Divina Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Divina von Jutta Deventer (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Östliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Jutta Deventer
MSC Divina:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Reise war ein Traum! Das Schiff sehr luxuriös,sauber,in seiner Größe sehr beeindruckend.

Das Personal sehr freundlich,hilfsbereit und zuvorkommend.

Das Essen immer sehr lecker! Sehr große Auswahl am Buffet und auch beim abendlichen Essen im Restaurant.

Die Balkonkabine war ausreichend groß, zweckmäßig eingerichtet. Die Betten sehr gemütlich. Das Bad war sehr klein,aber sehr funktional eingerichtet. Die Dusche top. Ablagen ausreichend.Große Spiegel zum Schminken,optimal.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist o.k.

Beeindruckend war für uns die Organisation, Logistik.Das Schiff legte immer pünktlich ab.Es lief alles reibungslos beim Ein-und Ausschiffen, in den Häfen.

Das abendliche Unterhaltungsangebot(Theater) war sehr abwechslungsreich. Auch in den verschiedenen Bars wurde musikalisch viel angeboten.

Wenn man einen Ausflug gebucht hatte, wurde viel geboten. Teilweise waren sie aber überteuert.

Unsere Busanreise war leider nicht ganz so optimal,weil der Bus zeitweilig defekt war. Deshalb kam es zu Zeitverzögerungen. Die Zwischenübernachtung war in einem guten Hotel. Das Ein- und Auschecken verlief nicht ganz optimal, weil wir nicht gut informiert wurden.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Divina empfehlen ?
Die Atmosphäre war sowohl schick als auch leger. Alles zu seiner Zeit. Das einzige was uns manchmal gestört hat, war der Andrang im Buffetrestaurant. Bes.nach den Ausflügen.


An Bord waren alle Altersgruppen vertreten,was wir sehr gut fanden.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Wir haben unsere Silberhochzeit an Bord gefeiert. Deshalb war für uns natürlich dieser Tag der Höhepunkt. An diesem Abend war eine Party auf dem Pooldeck. Eine laue Nacht mit Livemusik,Tanz und Sternenhimmel, traumhaft.
MSC Divina Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Divina Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der MSC Divina keinesfalls versäumen:


Jeden Abend gab es eine Bordzeitung mit Kleiderempfehlungen für den nächsten Abend,mit Infos über den nächsten Hafen u.v.m. Sehr gut!

Gesamturteil:


Unsere Reise war toll. Wir werden wieder eine Kreuzfahrt buchen. Empfehlenswert!