www.kreuzfahrt-sonne.de
Für beste Beratung Travianet anrufen!
Kreuzfahrt-Suche Tel: 0991 2967 69768 Reisebüro

  Aktuelle Kreuzfahrt Sonderangebote

Ihr Kreuzfahrtspezialist seit 1998

Travianet Reisebüro
94469 Deggendorf - Angermühle 8a
Mo-Sa: 08:00-22:00 Uhr // So/Fei: 11:00-22:00 Uhr

Start Suche Tel: 0991 2967 69768 Buchungsablauf

Alle Schiffsbewertungen      AIDAaura Kreuzfahrten


AIDAaura Bewertungen

AIDAaura Bewertung: 4.1 von 5 Punkten aus 61 Bewertungen

Rolf & Elfi Greber (Alter: über 65)3—4
Alexandra Guthmann (Alter: 45 bis 55)Für mich war diese Seereise eine 1 mit Sternchen !! ...
Susanne Sonnefeld (Alter: 55 bis 65)Ich würde trotzdem wieder eine Reise buchen !!!
Jorg Estorf (Alter: 45 bis 55)Note 2- bis 3;
Steffi Sertl (Alter: 45 bis 55)Die erste Kreuzfahrt war wirklich sehr schön, aber bei der zweiten, ...
Uwe Hinrichs (Alter: über 65)Schiffzustand, Besatzung alles sehr gut.
Ilona Riebe (Alter: 45 bis 55)Ich würde die Gesamtnote auf 3 - 4 beziffern. Weiterempfehlung: Ja ...
Ursula Schoeneberger (Alter: über 65)2.00. Weiterempfehlung: Ja und werden selbst erneut buchen.
Georg Spöler (Alter: 55 bis 65)Note 1,5. Wir haben bisher immmer wunderschöne Urlaube auf AIDA ...
Brigitte Weithart (Alter: 55 bis 65)5
Dietrich Schnelle (Alter: über 65)Note: Zwei bis Drei. n.b. Es war die 9.Aida-Seereise. ...
Brigitte Krämer (Alter: 55 bis 65)Note 3 - 4
Evelyn Strahl (Alter: 45 bis 55)Auf keinen Fall dieses Schiff.Dann lieber ab nach Malle.
Gudrun Schmidtberg (Alter: über 65)Note 3,00. Ich würde jederzeit wieder fahren, würde aber gerne mal ...
karin vom Endt-Baumjohann (Alter: 45 bis 55)Note: Sehr gut. Wie schon gesagt......Jederzeit wieder, wir waren ...
Rainer Jungblut (Alter: 45 bis 55)Note 1-2. Wie immer ein sehr schöner Urlaub, der jetzt leider vorbei ...
Reinhard und Evelyn Storch (Alter: 55 bis 65)Auf Grund der vielen Entäuchungen nur die Note 4. ...
Heidi Bo. (Alter: über 65)Die Menüs waren sehr vielseitig. Das Personal sehr hilfreich. Würde ...
Giesela Graf (Alter: 45 bis 55)Note 2 - guter Aida Standard - Weiterempfehlung: ja
Sandra Berger (Alter: 35 bis 45)Sehr gut. Wir haben das Schiff schon lang weiterempfohlen.
Kerstin Jezek-Winkelmann (Alter: 45 bis 55)Gesamturteil Note: 2-3 ...
Bernd Damerow (Alter: 55 bis 65)Es war mit 10 Seetagen reine Seereise. So hatten wir uns das nicht ...
Friedrich Herrmann (Alter: 55 bis 65)Note sehr gut, auf jeden Fall zu empfehlen
olaf wahnschaffe (Alter: 35 bis 45)Note: 1 plus plus plus
Brigitte Huhmann (Alter: 55 bis 65)Gesamtnote: 2 ...
Werner Welsch (Alter: über 65)Nach wie vor Note 2

Weiterempfehlung: auf jeden Fall.
Alexa Hamburg (Alter: 25 bis 35)Note: 4
Gregor Kilidjian (Alter: )Note:3
Gerlinde Götz (Alter: 55 bis 65)Note 3 , wegen dem Essen.

Weiterempfehlung: Ja
Wolfgang Stanger (Alter: 55 bis 65)Meine persönliche Benotung ist die 1 +. Ich kann dieses Schiff auf ...
Susanne Entlinger (Alter: 45 bis 55)Note: 2 bis 3 - Die Aida Aura hat eine gute Größe, man kann sich ...
Maria Frech (Alter: 45 bis 55)Wir haben viel gesehen und die Speicherkarte der Kamera reichte nicht ...
Rolf Villhauer (Alter: über 65)AIDA, das Personal ist sehr freundlich, die Schiffe sind sehr ...
Werner Schiewald (Alter: 35 bis 45)Generell ein gutes Schiff

...
Kathrin Pilz (Alter: 35 bis 45)Diese Reise war ein großer Traum von mir, der sich leider nicht ...
Marina Schwoch (Alter: 45 bis 55)Scala von 1 bis 10: Wertung 8
Heidi Naethbohm (Alter: )Ich bin auch nach dem 3. Mal vom AIDA-Konzept ...
Rüdiger Dr. Zuch (Alter: 45 bis 55)Sehr gut, wir waren alle mit allem vollauf zufrieden!
norbert grottendieck (Alter: 55 bis 65)fast perfekt (1-2)
Daniela Kauschke (Alter: 25 bis 35)einfach nur genial! macht süchtig
ursula kiupel (Alter: 55 bis 65)Die Aida Aura ist ein schönes, gepflegtes, elegantes Schiff.
Anna Friedl (Alter: 45 bis 55)sehr gut nur buchen
Harald Metzger (Alter: 45 bis 55)(Schul)note 1-2
Margitta Wierzoch (Alter: 55 bis 65)Überwiegend schöne Erinnerungen,an die wir uns lange zurück ...
Richard Löffler (Alter: 45 bis 55)Als Gesamturteil kann man nur ein Sehr gut + abgeben.
Heinrich Romzikowski (Alter: 55 bis 65)Das gesamturteil des Schiffes kann ich nur mit sehr gut bewerten. ...
joachim tokatldiis (Alter: 35 bis 45)perfekt und ende!!!! ...
Gabi Recktenwald (Alter: 35 bis 45)Superschöne Kreuzfahrt. Liegen an Bord könnten etwas mehr sein. An ...
Angela Filzen (Alter: 25 bis 35)Jederzeit wieder! 1+

BRAVO AIDA!
Ursula Seidel (Alter: 55 bis 65)Die erste Reise mit der Aida hat uns sehr gut gefallen. ...
Guth Guy (Alter: )Sehr gut. Wir werden wieder dabei sein auf der Aida aura.
Alex Adam (Alter: unter 18)Eine traumhafte Reise, die ich nie vergessen werde
Katharina Hack (Alter: 25 bis 35)von uns gibt es eine klare Note 1 !
Fee Wind (Alter: unter 18)Die Aida ist das beste Kreuzfahrtschiff was es gibt! Alles war ...
Bettina Schunk (Alter: 45 bis 55)Immer wieder gerne..........!!!!!!!!
Alfred Knörr (Alter: über 65)Die Reise ist empfehlenswert, die An- und Abreise per Bus via Venedig ...
Michael E. (Alter: 25 bis 35)Sehr angenehm, 100% Wiederholungsfaktor, deshalb gehen wir auf die Blu ...
Nicole - (Alter: unter 18)Das Gesamturteil von mir heißt:
Nur zu empfehlen!
Barbara Wagner (Alter: 45 bis 55)Es war eine super Reise auf einem super Schiff, der Aida Aura.
Gerlinde Otto (Alter: 45 bis 55)sehr gut!
Peter Schmidt (Alter: 35 bis 45)Sehr empfehlenswert !

















AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Rolf & Elfi Greber (Alter: über 65):

Reisegebiet: Maurice. /Venedic
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Rolf & Elfi Greber
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff ist nicht in einem Modernen Zustand, Zimmer sind klein. Infrastruktur ist alt

Zimmer Sevice ist super wir waren im Zimmer Nr.90448, es wurde sauber gereinigt und Schnell. Personal war Freundlich

Speisen waren Gut, und Ausreichend

Kabine ist klein sowie der Balkon und nicht mehr zeitgemäss

Teuer zu für den stand Service Preis zu hoch Zuviele zusatzkoste. Wasser im Zimmer fehlt nur mit Aufpreis. Getränkepakete ist zu Teuer und schlecht. Lärm auf dem Schiff durch Rostabschlagen /Geschtank durch Maler Arebeten

Zuviele Chef´s Schlechte Organisation vom Personal.

Unterhaltungsangebot nicht besonders hoch Stehend

Landausflüge teuer Keine Wasser für die Ausflüge haben wir noch nicht hatten bis jetzt

An- und Abreise Ok.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
nicht besonders gut





keinem
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Pedra
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Maurice
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


3—4


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Alexandra Guthmann (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Mauritius-La Reunion- Madagaskar-Seychellen- Mauritius
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Alexandra Guthmann
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Für meine 1.Kreuzfahrt ein angenehm kleineres,übersichtliches Schiff.

Das Personal war zu jederzeit freundlich und hat alle machbaren Wünsche erfüllt !!

Die Restaurants waren stets sauber und sehr schön nach den verschiedenen Themen dekoriert. Die Speisen waren frisch und reichlich für jedermann vielfältig !! Die Kellner waren immer gut gelaunt und schnellen fusses !!

Kabinen dank Aussenfenster wunderbar hell und ausreichend geräumig. Jeden Tag gründlich gereinigt- nochmals besten Dank an HAROLD auf Deck 6 👍!!!

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich als angepasst,egal ob in den Bars oder Bezahlrestaurant.

Jeden Tag wurden unterschiedliche Unterhaltungsmöglichkeiten angeboten. Die Shows waren mitreißend und sehr lustig !!

Die angebotenen Landgänge und Ausflüge waren sehr vielseitig. Ob zu Fuss oder per Bike, Bus oder Boot-jeder konnte für sich das passende finden !! Immer in Begleitung eines "AIDA-Aktiven".

Die An-und Abreise zum Flughafen/Schiff wurde gut organisiert und Kleinbusse fuhren zuverlässig und sicher.
DANKE an das ganze Personal- auch alle unter Deck !!! Ob Wäscherei,Küche,Backstube- IHR habt ALLE eine tolle Leistung vollbracht !!! RESPEKT !!!!! Auch einen lieben Gruß und Dank an die BRÜCKE- ich und meine Begleitung haben uns immer sicher an Bord gefühlt !!!! WIR KOMMEN WIEDER MAL MIT !!!!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Die lockere Atmosphäre an Bord ist sehr schön und macht die Reise zu einer familiären Fahrt "ins Blaue". Das Personal hat viel gelacht und gute Urlaubsstimmung verbreitet. Auch beim plötzlichen Regenguss war die Lasershow nochmal so schön !!



AIDA ist für jede Altersgruppe !!!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Jeder Tag brachte etwas spannendes und neues noch nie gesehenes.
Reiche Inseln mit steigendem Tourismus, UND ein armes Madagaskar mit soo viel Herzlichkeit und Überlebenswillen in einer wunderschönen Natur- die Unterschiede konnten nicht krasser sein !!!!!



Bitte macht Landgänge auf dieser tollen Insel, unterstützt die Bevölkerung durch den Kauf handgemachter Souvenirs !!! Auch Wasserflaschen werden gern genommen !!
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Die Häfen sind zentral gelegen. Die Einheimischen und auch die Tourgides haben uns immer zahlreich und winkend verabschiedet !!



Wir erlebten tanzende Madagassen, aber auch die weissen Strände auf den Seychellen im Regen, alles hatte seinen Reiz und wurde in zahlreichen Fotos festgehalten. Das beeindruckenste war aber die Artenvielfalt in der Natur-und Tierwelt !!! 🐢🐟🐒🌺🌵🌴
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Trinkgeld für die Kellner und Kabinenreinigung persönlich geben !!! Dann kann man sich entspannt und ohne schlechtem Gewissen dem Essen widmen und tolle Shows an Bord genießen !!



Bitte nehmt auch auf die anderen Mitreisenden Rücksicht und blockiert keine Sonnenliegen !!
Gruss an "Helli"- Es ruht der Mensch und nicht das Handtuch !!

Gesamturteil:


Für mich war diese Seereise eine 1 mit Sternchen !! Eine exklusive Destination mit bestem Service auf dem Schiff und wunderbaren Ausflügen auf 4 Inseln im indischen Ocean !!
Dieses Schiff ist geeignet nicht nur für alle Neueinsteiger ! Auch die entspannt Genießer kommen voll auf ihre Kosten !

Ps:für das Wetter sind andere zuständig !!


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Susanne Sonnefeld (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Ostsee Sankt Petersburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Susanne Sonnefeld
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Gut
Gut
Sehr gut
Kabinen-Nr.: 4319 (Innenkabine) bitte nicht buchen . Tag un Nacht gab es gab es einen Dauerpiepton. Es ging nicht ohne Oropads. Man gab sich Mühe, für uns eine neue Kabine zu finden, aber erfolglos.
Gut
Gut
Gut
Gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Sportlich



Mittelalter



Allen meinen Bekannten
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Sankt Petersburg und Thalinn.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Sehr gut !
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Das vielfältige Essen und das Unterhaltungsprogramm.

Gesamturteil:


Ich würde trotzdem wieder eine Reise buchen !!!


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Jorg Estorf (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Palma-Sete-Barcelona-Valencia-Ibiza-Palma
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Jorg Estorf
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

AidaAura stammt aus dem Jahr 2003; Gebrauchsspuren an der Ausstattung des Schiffes sind bei genauerem Hinsehen erkennbar; insgesamt aber auch nach 14 Jahren gepflegter Gesamtzustand;

Service/Personal unterschiedlich, je nach Deck; insgesamt ok;

Speisen für jeden Geschmack etwas dabei;

Kabinen weisen altersbedingt Gebrauchsspuren auf, zufriedenstellend;

Prod.-/Leistungsverhältnis ist als gut zu bewerten, die überteuerten Ausflüge /Shuttlefahrten ausgenommen;

Organisation/Unterhaltug: Durchwachsen, teilweise gut (Aidastars) teilweise max. ausreichend (Show Eventmanager); Kapitän war wenig präsent, auch nicht bei der Abschiedsparty;
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Eher legere Atmosphäre; nicht chick;





vorwiegend für Familien mit jüngeren Kindern geeignet;
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Überschaulicher Hafen und die Altstadt von Sete (erstmalig angelaufen) fand ich besonders beeindruckend; Kontrastprogramm zur übervollen Metropole Barcelona;



Empfehlung: Nie den völlig überteuertenShuttlebus nehmen, Taxi ist in der Regel deutlich billiger;
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Reiseroute m.E. sehr gelungen;
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Beim Auslaufen am Abend Tisch auf Deck 9 im Aussenbereich Heck bei einem Gläschen Wein einnehmen und die Shows (nur) der Aidastars im Theater besuchen;

Gesamturteil:


Note 2- bis 3;


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Steffi Sertl (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Kanaren/Madeira
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Steffi Sertl
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiffszustand gut

Im Restaurant und Zimmerservice waren wir rundum zufrieden An der Rezeption bei Beschwerden nur abwinken und lapidare Komentare, wir hatten nicht das Gefühl ernst genommen zu werden.

Frühstück, Mittagessen & Abendbrot waren okay. Kaffee und Kuchenbuffett ist immer das gleiche, vor alllem so schöne eingefärbte Cremen auf dem Kuchen. Jeden Tag eine andere Farbe.

Kabine war viel zu laut. Wir hätten auch im Maschinenraum schlafen können.

Preis-/Leistung war für uns nicht mehr okay, wenn man schlaflose Morgenstunden hat.

Unterhaltungsangebot war in Ordnung. Der Kinderclub war nicht ausreichend, total uberfüllt und die Mädels leicht überfordert.

Landausflüge wurden angeboten. Wir haben 1 genutzt. LORO Park. Das war für den Kleinen schön.

An- und Abreise haben tadellos funtioniert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
leger



viele Familien, es waren Ferien



keinem
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Madeira Landausflug, wir waren in Fuchnal und haben die Stadt auf eigene Faust erkundet. Ist sehr Preisgünstig.



Bei der Kabinenbuchung achtgeben. Den wir sind nicht darauf aufmerksam gemacht worden, das unsere Kabine einen Geräuschpegel frühmorgens hat und wir zwischen 4.30 und 6.00 Uhr regelmäßig mit diesem sehr lautenstarkem Geräusch geweckt worden. Für so viel Geld wollten wir nicht im Urlaub zum Frühaufsteher werden.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Route ist sehr schön




Madeira, Funchal ein ganz tolles Städtchen
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Die erste Kreuzfahrt war wirklich sehr schön, aber bei der zweiten, unserer jetzigen Reise schlaflose Morgenstunden zu haben, tagsüber dann müde zu sein, dass ist kein Urlaub den wir haben wollten. Man zahlt viel Geld und hat eine schlechte Leistung und darauf aufmerksam wird man auch nicht gemacht. Ich werde AIDA nicht mehr buchen. Reisekosten-Rückerstattung wird es wohl auch keine geben. Dafür hat man uns als Entschädigung ein Aida- Maskotchen geschickt. Eine sehr lapidare Entschuldigung gab es auch noch. Und dann noch ein netter Satz...Man freut sich uns wieder an Bord begrüßen zu dürfen. Das ist schon sehr verwunderlich wie man abgefertigt wird. Ich sage jetzt schon mal nein Danke.

Ich werde niemanden das Schiff weiteremphelen.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Uwe Hinrichs (Alter: über 65):

Reisegebiet: Genua,Rom Sizilien,Mallorca(Malta) Barcelona,Marselle
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Uwe Hinrichs
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiffzustand, Besatzung alles sehr gut.

Der gesamte Service, Speisen, Kabine, Preis/Leistungsverhältnis alles sehr gut.

Unterhaltung waren auf anderen MSC Schiffen schon besser, waren aber Ok.

Landgänge/-ausflüge immer auf eigener Faust da grundsätzlich zu teuer(5Std Fahrt 2Std Werbeveranstaltung.)Total Überteuert und unzumutbar und in meinen Augen die größte Abzocke und Frechheit waren die Preise für die Shuttelbuse. Barcelona bis Rambla ca 6 Km 9,80 EU, Marselle 12 km 15,90 EU. Ich bin mit meiner Frau an Überlegen ob das unsere letzte fahrt mit der MSC ist. Was soll Bitte ein Obstkorb bei Goldstatus auf der Kabiene wenn ich 24 Std am Tag auf Deck Obst bekomme? Man bekommt ein Bild geschenkt, aber aussuchen ist nicht. Das mit dem Karten ist alles Augenwischerei,man hat so gut wie keine Vorteile,ausser die Prozente.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?

Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Schiffzustand, Besatzung alles sehr gut.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Ilona Riebe (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: New York -Bermuda-Bahamas- Miami- Norfolk- Cap Canerveral-Baltimore- New York
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Ilona Riebe
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand sehr zufrieden, es wurde im jeden Hafen daran gearbeitet.

Personal war uns gegenüber sehr freundlich.

Speisen: von allem genug da, die Auswahl war ernorm. Ich denke, dass für jeden etwas dabei war.

Kabinen sehr sauber und groß genug( wir hatten eine Balkonkabine).

Preis - Leistungsv. Fanden wir nicht in Ordung.

Mit der Organsation und dem Unterhaltungsangeboten waren wir sehr zufrieden.

An und Abreise sehr zufrieden.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Eher leger, das Publikum war sehr gemischt.



Alles dabei.



Für Familien und Menschen die Unterhaltung suchen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die verschiedenen Anlaufhäfen. Und ( wenn Mann einen Platz im Theatikum bekam) das Abendprogramm
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Sehr gut




New York
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Tänzer der Aida Luna

Gesamturteil:


Ich würde die Gesamtnote auf 3 - 4 beziffern. Weiterempfehlung: Ja und nein , war unsere 1 Kreuzfahrt überhaupt.

Was uns massiv gestört hat , waren die mit Handtüchern belegte Liegen auf dem Sonnendeck. Wir kammen auf dieser Reise nicht einmal in den Genuss uns auf das Sonnendeck zu legen.
2.Der Kampf ums Abendessen- wirklich schlimm. Egal um welche Zeit entweder war alles besetzt oder wir standen Schlage.
3 . Bei Abendaufführungen im Theatrium hatte man nur die Chance einen Platz zu bekommen wenn man 1Std. Vorher da war. Daher ist für uns das Preis - Leistungsverhältnis nicht annähernd in Ordnug.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Ursula Schoeneberger (Alter: über 65):

Reisegebiet: Karibik 01.03.-15.03.2015
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Ursula Schoeneberger
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiffszustand gut

sehr zufrieden mit dem Personal, war immer fleissig und sehr zuvorkommend. Kann man nur sehr loben immer froh und freundlich. Nichts war zuviel.

Speisen gut und zufrieden konnten uns über nichts beschweren. Verstehen nicht welche Ansprüche noch von manchen Leuten gefordert werden.

Kabine lag super, Deck 8 Kabine 8255, zentral direkt bei den Aufzügen unter dem Markt Restaurant

Preis/Leistung war in Ordnung

Organisation war soweit in Ordnung, nur die Abfertigung bei der Einreise in Montego Bay (Fragebogen Zollerklärung) war etwas problematisch.

Unterhaltungsangebot war in Ordnung, besonders an der Pool Bar war die Stimmung am Abend immer Super.-

Ausflüge waren auch gut organisiert

Abreise i. O. Einreise s.O- etwas problematisch.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Leger, einfach gute Atmosphäre



Gemischt.



Leute die einfach viel sehen möchten und erleben
egal ob Jung oder Alt das Zusammenspiel war einfach Super
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Hatten Hochzeitstag und haben im Rossini gefeiert!
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
gut, man musste sich immer auf eine andere Insel einstellen, die immer verschieden waren selbst bei dem Autoverkehr und Zeitumstellung. Einmal Linksverkehr sowie die Umstellung der Uhr mit 3 mal eine Stunde zurück oder vor!



Insel Tortola
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die abendlichen Vorstellungen und Feiern nicht versäumen.

Gesamturteil:


2.00. Weiterempfehlung: Ja und werden selbst erneut buchen.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Georg Spöler (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Asien
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Georg Spöler
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



sehr gut
freundlich und zuvorkommend
schmackhaft und eine riesige Auswahl
freundlich gestaltet und ausreichend groß
in Ordnung
sehr gut durchdacht
abwechslungsreich und ansprechend
super organisiert
Pauschalreise - super
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
eher leger, sportlich chick



gemischtes Publikum



jeder, der gerne mit anderen Leuten zusammen ist.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Landausflüge sind immer schön und gut organisiert.
Und die Abende im Theater oder an einer Bar, dort trifft man immer nette Gäste.


Auf AIDA kann man einen entspannten und/oder spannenden Urlaub verbringen.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Sehr gut und ein wenig exotisch




Singapur war sehr schön, aber alle anderen Häfen auch.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Theateraufführungen sind klasse, aber auch die Aktivitäten an Deck. Einmal sollte man auch (obwohl die Buffetrestaurants super sind) ins Rossini Restaurant gehen.

Gesamturteil:


Note 1,5. Wir haben bisher immmer wunderschöne Urlaube auf AIDA verbracht. Egal, ob wir für uns sein wollten oder mit anderen Gästen Spaß hatten, es waren immer gelungene Urlaube und für 2015 haben wir wieder gebucht und freuen uns schon sehr.

Weiterempfehlung: auf jeden Fall.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Brigitte Weithart (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: HAMburg-Le Havre-Southhampten-Belgien-Amsterdam
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Brigitte Weithart
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Sitze im Restaurant waren teilweise schmutzig.Personal war nett und freundlich, besonders die Leute die die Kabinen sauber gemacht haben. Das Personal was in den Restaurants gearbeitet hat, hat sich mehr um die alten Gäste (60-70)gekümmert und die anderen links liegen gelassen. Wobei ich auch das Gefühl hatte, die alten Damen und Herren haben gleich am Anfang ordentlich Geld springen lassen um eine Sonderbehandlung zu bekommen.

Speisen waren teilweise kalt. Wären der Essenszeiten hat mich dieses grosse Gedränge gestört. Während der Kaffezeit hätte man auch gerne mal ein zweites Restaurant aufmachen können, besonderes an den Tagen wo das Schiff auf See war und keine Ausflüge statt fanden.

Die Kabinen waren ok.

Viel zu teuer. Besonders die Ausflüge.

Die ständigen Kontrollen waren schon nervig. Besonders in England. An- und Abreise kein Problem da wir ja in Hamburg wohnen und somit vor Ort ein- und austeigen konnten.Aber für Auswertige eine zum Teil lange Wartezeit bei der Abfahrt zum Heimatort. An- und Abreise hätten ruhig im Preis mit drine sein können.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Eher als leger was bei den meisten Passagiern ankam.


Eher jüngere Gäste und Familien.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Es gab da keinen Höhepunkt.



Spart euch das Geld und fahrt lieber 3 Wochen in die Türkei oder nach Griechenland.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Bis auf Amsterdam gefiel mir kein Hafen und keine Region




Amsterdamm
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


5


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Dietrich Schnelle (Alter: über 65):

Reisegebiet: Südostasien
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Dietrich Schnelle
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Gut
Ausreichend / Gut
Sehr Gut
Gut
Gut
Mangelhaft
Ausreichend im Theater zuwenig
Sehr Gut
Mangelhaft / Mangelhaft
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
leger



Ja



Senioren, Familien, jungen Gästen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Landgänge Ausflüge




Gut aufpassen
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Sehr Gut




Singapur
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Das gute Essen

Gesamturteil:


Note: Zwei bis Drei. n.b. Es war die 9.Aida-Seereise. Weiterempfehlung: Nein


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Brigitte Krämer (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Südostasien 9 vom 25.11.- 09.12.2013
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Brigitte Krämer
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiffszustand in Ordnung
teilweise überlastetes Personal,mit dem abräumen vom Geschirr haperte es im Calypso-Restaurant u. auch das nachstellen von frischen Tassen u.Besteck.(Kaffeetassen unsauber mit alten Rändern sowie Essensreste am Besteck. Der Restaurantchef Herr Schneider,teilweise unfreundlich und ließ sich während der Essenzeit vom Personal den Rücken kratzen und stütze sich dabei auf der Tischzeile vor dem Milchregal.

Service in Ordnung,allerdings wurden die Wassergläser nicht jeden Tag gereinigt, in den 14 Tagen gab es nur an einem Abend Wurst u.Schinken sonst nur warme Speisen Käse und Salate.

Wir fahren seit 1998 mit der AIDA, auch das Angebot der Früchte läßt sehr zu wünschen übrig.Äpfel u. Birnen kann ich auch zu Hause essen.Selbst die Ananas hatte keinen Geschmack.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
sehr leger. Bei den Seetagen keine Kultur,war auch mal anders nur essen und trinken in Sparflamme auf dem Sonnendeck.


gemischtes Publikum
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
schlecht,sehr weit vom Stadtkern entfernt, sodaß man immer einen Ausflug buchen mußte, um was zu sehen.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 3 - 4


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Evelyn Strahl (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Evelyn Strahl
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Wir sind das erste mal mit der Aida Aura gefahren und waren voller Vorfreude,da wir nur positives gehört hatten. Dieses wurde aber gleich bei der Einschiffung revidiert. Mussten 2Stunden im Flughafenterminal warten,dann das Boarding-geschätzte-1000 Leute standen an.Die Krönung,wir suchten dann unsere Koffer.Es gab Passagiere die hatten um 20.00Uhr noch keinen Koffer. Wo war da das deutsche Personal?Wir dachten das wir aufgrund dieses Desasters irgendwie eine kleine Entschädigung bekämen./einen kostenlosen Cocktail/.Nichts. Es sollte wirklich mal über eine Auswechslung des deutschen Personals nachgedacht werden.So was überhebliches und arrogantes.Der Service von den ausländischen Mitarbeitern war sehr gut.Machte aber die Arroganz der Deutschen nicht weg.Wehe man hatte eine Beschwerde und da gab es einige.Darauf reagierten die Deutschen genervt. Der Teppich in unserer Kabine war voll mit Flecken,eine Matraze war durchgelegen.

Das Essen war gut,was man vom Unterhaltungsangebot nicht sagen konnte.Ich weiß nicht warum wir zwei Unterhalter hatten?Man bekam sie nur Abends zu gesicht.Jedesmal wurde uns dann gesagt=wie toll,wie einzigartig=. Na ja das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Bei den Landausflügen ging man nicht auf ältere Leute ein,nur schnell-schnell.Preis-Leistung stimmte da überhaupt nicht.Wir haben so viel Geld bezahlt für eine der schlechtesten Reisen die wir je hatten
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Die Athmosphäre war eine legere



Es war überwiegend gemischtes Publikum.



Ich würde es den Senioren überlassen,dann hat das Bordpersonal ruhe.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Es gab dort keine Höhepunkte,doch-der Heilbutt den wir essen durfte war eine klasse für sich.



Ich würde nachfolgenden Gästen empfehlen,dieses Schiff zu meiden.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Die Regionen und Städte gefielen uns sehr gut.Es gab kein Lieblingsort.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Da war nichts was man versäumen konnte,das Unterhaltungsprogramm war mickrig,wie alles andere auch. Die Barkeeper waren schnell,so konnte man die Fahrt einigermaßen ertragen.

Gesamturteil:


Auf keinen Fall dieses Schiff.Dann lieber ab nach Malle.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Gudrun Schmidtberg (Alter: über 65):

Reisegebiet: stockholm, tallin, st. petersburg, kopenhagen, amsterdam, hamburg
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Gudrun Schmidtberg
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war sauber, wir hatten eine Behindertenkabine. Diese war groß genug und auch das Badezimmer war schön groß und wurde zwei mal am Tag gereinigt.

Der Zimmerstewart war sehr freundlich und zuvorkommend.

Das Essen im Restaurant war gut, es war für jeden etwas dabei, es gab jeden Abend eine andere Karte. Der Tischkellner im Restaurant Qutaro Venti war sehr nett und immer zu einem Spaß aufgelegt. Im Büffet haben wir immer einen Platz bekommen, wenn auch nicht immer am Fenster, aber Plätze sind genug da. Es gibt auch Kaffee aus richtigen Tassen und nicht wie ich hier gelesen habe aus Plastikbechern, das Wasser gibt es in Plastikbechern. Auch an Teelöffeln hapert es, manchmal hatte man Glück und hat noch einen bekommen.

Preisleistung ist okay, nur die Bilder sind viel zu teuer. Die Fotografen nerven auch mit der Zeit.

Das Unterhaltungsprogramm war auch okay.

Die Landgänge fanden wir auch zu teuer. Am schönsten fanden wir Kopenhagen. St. Petersburg war auch schön, nur wir haben zu wenig davon gesehen, was aber an uns lag, da wir gesundheitsbedingt nicht überall teilnehmen konnten.

Die Ausschiffungwar gut organisiert, wenn man auch lange warten musste, aber bei soviel Menschen geht es nicht anders.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Eher leger, was auch angenehm ist.



gemischt




jedem
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?






Kopenhagen
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Shows im Theater, die Künstler sind alle sehr gut.

Gesamturteil:


Note 3,00. Ich würde jederzeit wieder fahren, würde aber gerne mal ein anderes Schiff buchen, um mal einen Vergleich zu haben.

Weiterempfehlung: ja


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von karin vom Endt-Baumjohann (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Kiel-Bergen-Oslo-Götteburg-Kopenhagen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von karin vom Endt-Baumjohann
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



gut
sehr gut
sehr gut
gut
gut
sehr gut
gut
gut
sehr gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
leger




gemischtes Publikum



allen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Es war einfach alles rundum super, Service, Speisen, Getränke, Freundlichkeit, Sportangebot und und



Wir würden jederzeit wieder mit der Aida fahren...
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Gut, war von allen Häfen ein schöner Spazierweg....




Kopenhagen und Götteburg
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Das Sportprogramm bei Sabrina war klasse.....muss man mitmachen, aber auch bei Violetta war es klasse....

Gesamturteil:


Note: Sehr gut. Wie schon gesagt......Jederzeit wieder, wir waren begeistert.....das Personal war super freundlich und nett....

Weiterempfehlung: Ja, habe ich schon gemacht.....schwärme noch noch von der Aida......danke für die schöne Zeit auf der Aida


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Rainer Jungblut (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Karibik 6
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Rainer Jungblut
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: insgesamt gut, jedoch sollten einige Scheiben in den Restaurantbereichen ausgetauscht werden, da diese blind sind.

Service/Personal: alle sehr nett und hilfsbereit.

Speisen: wie immer auf AIDA sehr gut und abwechslungsreich.

Kabinen: waren gut. Ich hätte gerne die Deckdurchsagen auch auf dem Kabinenlautsprecher gehört.

Preis-/Leistungsverhältnis: gut

Organisation: Auf dem Schiff und die Ausflüge waren sehr gut organisiert.

Unterhaltungsangebot: Die Poolparties waren Spitze.

Landgänge/-ausflüge: sehr umfangreich. War schon einiges ausgebucht, hätten gerne noch mehr gemacht. In Häfen, wo selbstständig nicht viel zu unternehmen ist, sollten noch individuelle Busverbindungen zu Badestränden organisiert werden.

An- und Abreise: Auf dem Flughafen im La Romana beim Abflug sehr chaotisch. Flugverspätungen wurden nicht bekannt gegeben, keine Anzeigetafeln vorhanden.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Ich würde die Atmosphäre als Schick, leger und Urlaubsgerecht bewerten.



Bei uns gab es ein gemischtes Publikum auf der Reise.



Ich würde dieses Schiff für Leute zwischen 30 und 60 Jahren empfehlen, die auch gerne mal Party machen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die sommerlichen Temperaturen im Februar, gutes Essen, super Strände, entspannte Atmosphäre und tolle Unterhaltung.





Man sollte sich schon zu Hause überlegen, welche Ausflüge man machen möchte, da die Ausflüge an Bord sehr schnell ausgebucht sind.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
In Jamaika und Belize sollte man auf jedenfall einen Ausflug buchen. Die anderen Häfen waren alle sehr schön und abwechslungsreich.





Grand Cayman
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Poolparties, das Essen und am Pool faulenzen.

Gesamturteil:


Note 1-2. Wie immer ein sehr schöner Urlaub, der jetzt leider vorbei ist.

Würde das Schiff auf jeden Fall weiter empfehlen.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Reinhard und Evelyn Storch (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Bangkok
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Reinhard und Evelyn Storch
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff Aida diva ist ein schones Schiff. Leider ist das gut gewollte Theater zu klein, auch zu wenige Sitzpläte.

Bei der Einschiffung herschte die Unfeudlichkeit . Nach bisher über 25 Schiffsreisen fühlte sich, wir waren 6 Personen, keiner für uns verantwortlich. Es war 14.30 Uhr, da musste das Personal die neusten Erlebnisse austauschen als uns zu sagen wie es weiter geht. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass das deutche Personal einen Lehrgang zur Freundlichkeit durchführensolt. Das ausländiche Personal, die ohne Ausnahme sehr freundlich waren, könnten diesen Lehrgang mit den deutschen Personal durchführen.

Die Speisen waren gut, aber auf früheren Schiffsreisen mit Aida war es noch besser.

Die Kabine war in Ordnung.

Preis- Leistungsverhältnis geht bis auf den Flug (600€ mit der tailändichen Fluggesellschaft preiswerte) in Ordnung.

Die Organisation ist teilweise gut, aber teilweise spürt man duch das reduzierte Personal das der Urlauber so mache Unannehmlichkeit in Kauf nehmen muss. Dazu weiter unten mehr.

Das Unterhaltungsangebot ist rundherum gut. Nur zuwenig Sitzplätze im Theater.

Die Ausflüge sind die eigentliche Entäuchung mit der Aida. Keine deutschsprechenden Ausfluge. Selbst eine Garantie durch das Schiffspersonal die Ausfüge zu bekleiden, konnte nicht gewehleistet weden. Das es geht, das hat unser Reisebüro in Deutschland bewiesen. Sie organisierten innerhalb von 24 Stunden von Deutschland aus deutschsprachische Ausfluge in höchster Qualität.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Es war eine angenehme Atmoshhäre, für ein Clubschiff passend.



Das gemischte Publikum finden wir angenehm.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die selbst organisierten Ausflüge in Bangkok, Kuala Lmpur, Singapur.




Mehr freundlichkeit des Servicepersonal des Schiffs. Vor allem mehr Respekt. Für unser fehlendes Englisch, erhielten wir als Antwort im Ausflugsbüro, das währe ja unser Problem. Für ein deutches Schiff schon entäuschend. Die Lage in Vietnam im Containerhafen und eine Stunde von jeder Zivilisation weg ist als Anlegeort unakzeptabel.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Siehe oben.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Kulturprogramme.

Gesamturteil:


Auf Grund der vielen Entäuchungen nur die Note 4.

Eine Weiterempfehlung fällt uns schwer. Wir hoffen, die kleineren Schiffe haben nichts von den grösseren gelernt


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Heidi Bo. (Alter: über 65):

Reisegebiet: Amazonas
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Heidi Bo.
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Für Alleinreisende sehr langweilig.Gemeinsame Unterhaltung erst ab 21.30.Vorher nebst Essenszeit,Bingo und Volleyball ab 18.00 alles still und leer.Nirgends Musik,In der Kabine am TV langweiliges Geplauder über Abendprogramm.das man sowieso in der Bordzeitung sieht. Keine Animation für irgendwelche Gesellschaftsaktivitäten im Gemeinschaftssaal,ausser Tanzkurse am Nachmittag.nach 22.30 manchmal events in der rauchigen Disco! Beide Restaurants nur Selbsbedienung mittags und abends
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Sportlich.Alles andere als elegant.Keine Gala.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkt:Den Amazonas gesehen zu haben.





Empfehlung für nachfolgende Gäste.Ein anderes Schiff buchen.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Manaus Opernhaus war mein Wunschziel.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


die Abendshows im Theater

Gesamturteil:


Die Menüs waren sehr vielseitig. Das Personal sehr hilfreich. Würde das Schiff nicht weiter empfehlen.Note 5


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Giesela Graf (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Giesela Graf
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Allgemein Zustand gut
Personal freundlich
Abwechslungsreich hat immer was gefunden
Gut für drei Personen ausreichend
normal
gut


sehr gutes Paket
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
leger



gemischt




Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
sehr gut




Key West
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 2 - guter Aida Standard - Weiterempfehlung: ja


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Sandra Berger (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Sandra Berger
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war super. Auch das Personal war ein Traum, freundlich, nett, einfach spitze. Die Speisen waren sehr gut, das sagt die Waage.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Das Kreuzschiff ist für alle Altersgruppen geeignet.Auch Familien haben ihren Spass.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Mein Höhepunkt war die Karibik im November 2012.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Alle Häfen waren super und sie sind alle sauber. Mein Lieblingsort war La Romana.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Das super Essen, die Bars und vieles mehr. Man darf nichts versäumen.

Gesamturteil:


Sehr gut. Wir haben das Schiff schon lang weiterempfohlen.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Kerstin Jezek-Winkelmann (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Nordamerika (New York - Montreal)
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Kerstin Jezek-Winkelmann
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: guter Zustand

Service/Personal: Das Personal in den Restaurants ist überwiegend freundlich, zum Teil aber auch desinteressiert.

Speisen: Am Anfang war ich noch begeistert, gegen Ende der Reise nicht mehr, zumal das Essen bei den Themenabenden (insbesondere "Nordindisch") wirklich nichts mit den typischen Speisen des Landes zu tun hatte.

Kabinen waren sehr praktisch eingerichtet, vor allem auch das Badezimmer, die tägliche Reinigung war perfekt

Ausflüge sind viel zu teuer, Wellnessangebote (Kosmetik) sind für den gebotenen Service zu teuer - Cocktails sind nicht zu empfehlen, da sie sehr laienhaft zubereitet werden und eher non alkoholics sind

Organisation war perfekt

Die Shows im Theater waren sehr schön, der Rest leider nur durchschnittlich

Landgänge/-ausflüge: überteuert

Da eigene Anreise und Abreise, keine Bewertung möglich
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?

legere Atmosphäre



Leider überwiegend Senioren, die sich sowohl beim Besetzen der Poolliegen als auch am Büffet täglich so benahmen, als wäre es das letzte Essen, das sie jemals einnehmen würden


Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
das Auslaufen aus dem Hafen in New York gegen 20:00 mit der herrlich beleuchteten Skyline von Manhattan.





AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Ansagen des Kapitäns Boris Becker--> sehr erfrischend und nett

Gesamturteil:


Gesamturteil Note: 2-3

das Schiff kann ich weiterempfehlen, allerdings nur für Leute jenseits der 60


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Bernd Damerow (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet:
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Bernd Damerow
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



gut
teilweise sehr unfreundlich, manchmal Militärton
eintönig, oft keine besondere Auswahl
tagelang nicht gesaugt trotz Trinkgeld
stimmte für diese Reise nicht
könnte auch besser sein
in Ordnung
wegen des Sturmes nur 2 Ausflüge,der Bus in New York war eine Katastrophe.Deckenbeleuchtung fiel von der Decke, Bus kalt und laut
Um 10.30 Uhr bereits am Flughafen gewesen, Abflug erst 17.00 Uhr. Schlechte Organisation
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
leger


gemischt



jedermann
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Grönland, New York




Sportstudio, Saunabesuche
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
New York sehr gut
Halifax angenehm



Sportbereich an Bord
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Schiffstaufe

Gesamturteil:


Es war mit 10 Seetagen reine Seereise. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. 4 Ausflugsziele bei 17 Tagen.

Note 4 - 5

Weiterempfehlung: vielleicht


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Friedrich Herrmann (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Friedrich Herrmann
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Kabinen sehr sauber wie gewohnt
Personal freundlich und zuvorkommend
Essen ? 3kg zugenommen
Unterhaltung: mein schönster Heiligabend seit meiner Kindheit
Landausflüge 90 % gut
An- und Abreise lang, aber das weiß man ja
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Publikum gut, jedes Alter anwesend, auch viele in unserem Alter ( 60 )
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
mein 60. Geburtstag auf der Insel Roatan war für mich der persönliche Höhepunkt
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Route super
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note sehr gut, auf jeden Fall zu empfehlen


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von olaf wahnschaffe (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: warnemünde ostseetour
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von olaf wahnschaffe
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: das schiff ist schon der hammer!

Service/Personal: sehr freundlich und fleissig wie wir beobachten haben! wir brauchten uns um nicht sorgen machen! gerade die sauberkeit in den kabinen, hammer dank julie!

Speisen: essen war reichlich und oft zu viel...möchte nicht wissen, was so alles weggeschmissen wird!? und sehr lecker!

Kabinen: klasse! auch innerkabine!die hatten wir, habe es mir schlimmer vorgestellt, aber man war ja immer müde am abend oder nachts....

preis leistung okay!

Organisation: anreise könnte besser organisiert werden auch von seiten der dbb

Unterhaltungsangebot: von a bis z super seitens der aida!

Landgänge/-ausflüge: auch hier nee glatte 1 - haben nur st petersburg gemacht,rest auf eigene faust!

An- und Abreise: wir wurden super empfangen und super verabschiedet! auf aida sehen...lach
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?

einfach nur geil!!!!



in meinen augen zu alt, aber wir waren ausserhalb der ferien unterwegs!



allen!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die begegnung mit der aida sol auf offener see! hammer!




weniger das haar in der suppe suchen, weil sie werden es nicht finden - und einfach mal leben!
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?

sehr schön! vor allem tallinn





tallinn und stockholm! und auf dem schiff!
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


die bars zu besuchen! alle echt cool drauf und lesen einem alle wünsche von den lippen ab!

Gesamturteil:


Note: 1 plus plus plus


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Brigitte Huhmann (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: von Venedig nach Antalya
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Brigitte Huhmann
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



im Vergleich zu den größeren Schiffen nur 2 - 3
bis auf die Rezeption alle sehr nett
sehr gut, allerdings die Aura hat kein Bella Vista
sauber und gepflegt
ok
perfekt
gut, Poolparties super
selbst organisiert
ok
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?


eher leger, wie man sich gerade fühlt, so kleidet man sich, auch schick ist abends angebracht, je nach Programm.


es kommt auf die Route an bzw. ob man zur Hauptferienzeit fährt. Wir haben teilweise auf der Diva und Sol sehr viele junge Gäste gehabt, auf der Aura vorwiegend Menschen im mittleren Alter und älter.


Menschen, die Urlaub machen wollen, frei von steifem Gezetere.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Santorin




an Seetagen gleich nach dem Frühstück nach einer Liege Ausschau zu halten.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?

Die angelaufenen Häfen sind teilweise weit weg vom Ort, Beispiel Venedig. Santorin war ein Traum, das Schiff lag auf Reede, mit den Tenderbooten wurden wir in ein paar Minuten an Land gebracht. Das Highlight unserer Reise :O)


Venedig, Thira und Rhodos
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


die Tagespost zu lesen, die jeden Abend an die Kabinentür gesteckt wird, so kann man seinen nächsten Tag gut planen. Die Sportkurse: Yoga. Die Poolparties waren einfach super !!!

Gesamturteil:


Gesamtnote: 2

Das Marktrestaurant ist ein wenig überlaufen d. h. es bildet sich am Eingang vor verschlossener Tür eine Schlange. Es ist nicht so einfach sofort einen Tisch zu bekommen. Steht man nicht in der Schlange ist es fast unmöglich einen freien Tisch zu erhalten, sei denn man wählt einen großen runden Tisch und setzt sich irgendwo zu. Die Aura hat abends nicht soviele Möglichkeiten wie die Sol oder Diva (weniger Bars, kein Casino, keine größere Chill-Möglichkeit sowie Spielebereiche für Gesell- schaftsspiele) Das Calypso-Restaurant ist sehr zu empfehlen. Das Theather ist auf der Aura gemütlicher, da es von außen nicht einsehbar ist.

Weiterempfehlung: Immer wieder gerne !!!


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Werner Welsch (Alter: über 65):

Reisegebiet: Rotes Meer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Werner Welsch
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



okay
angenehm
lecker - 2 kilo zugenommen
sauber
zufriedenstellend
durchdacht
ansprechend
organisierte Ausflüge in ordnung - einige selbst gestaltet
zum flughafen auf eigene faust - flug war in ordnung
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?

leger



gemischtes Publikum



eigentlich allen Interessierten
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Petra und Luxor





vorher genau informieren - ausflüge nach gusto alleine planen - auf keinen fall Jerusalem buchen, zu anstrengend.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?

alles in allem ganz gut.





Die schöne Promenade in der isralelischen Küstenstadt Eilat
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


SNÜ: sehr wichtig, Farwell Party

Gesamturteil:


Nach wie vor Note 2

Weiterempfehlung: auf jeden Fall.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Alexa Hamburg (Alter: 25 bis 35):

Reisegebiet: Süd-Ost-Asien-Route
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Alexa Hamburg
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Schiffszustand war, so weit ich das beurteilen kann, sehr gut.

Das Personal war fast überall sehr freundlich, besonders in der Ocean Bar. Nur wurden die Fotografen schnell mal zickig, wenn man nicht auf eines ihrer 6 € teuren Fotos wollte.

Das Essen war ok, aber irgendwann schmeckte auch alles gleich. Es gab zu Weihnachten wider Erwarten leider keinen Gaumenschmaus, auch zu Silvester war das Essen eher normal. Bienenstichfans sind natürlich auf ihre Kosten gekommen.

Kabinengröße war in meinem Fall top. Die Nummer 4363 ist eine riesige (leider) Innen-Kabine.

Preis/Leistungsverhältnis war nicht ok. Wenn man selbst 4000 € zahlt und ein anderer Gast 2800 € für die gleiche Leistung, fängt natürlich das Grübeln an. Ansonsten musste man für jeden Handgriff an Bord extra löhnen. Eine Flasche Aldi-Wasser für Ausflüge kostet 2,10 €, ein schlechter Latte 2,80 €, ein langweiliger Cocktail 7,80 €. Man kann aber auch eine Steaksoße für 12,80 € kaufen und das AIDA-Tischbesteck für 230 €. Jeden Tag wird man mit Werbung zugeballert, sogar per Borddurchsage wird man aufgefordert, gleich und sofort die nächste AIDA-Reise zu buchen. Das schafft keine gute Atmosphäre.

Die Organisation war top. Keine Beanstandungen.

Unterhaltung gab es vom Psychocoach über Kunstaktionen zum Tanzkurs. Fitnesskurse wurden mehrmals täglich angeboten, tlw. gegen Aufpreis. Leider gab es wenig Flecken, wo man sich einfach zurückziehen konnte. Ständig und überall gab es laute Partymusik und tja, man kann ja schließlich nicht von Bord springen...

Die meisten Ausflüge, die ich gebucht hatte, waren sehr nett. Vielleicht hätte ich mir in Muara das Wasserdorf schenken sollen. Es wurden Speisen aus einer hochgradig verdreckten Küche angeboten.. dann doch lieber die Pizza an Bord.. Grundsätzlich waren alle Ausflüge eher ein Meet & Greet mit den Orten, da man erstmal nach Bangkok, Kuala Lumpur und Saigon eine 2-stündige Anfahrt in Kauf nehmen musste.. Ich würde nächstes Mal eine Thailand-Malaysia-Singapur-Tour von Land aus machen. So ist man lange geflogen und hatte doch hauptsächlich nur das Schiff gesehen (das geht auch in Hamburg).

An- und Abreise war mit Emirates über Dubai. Ich würde den Direktflug empfehlen, da Dubai-Airport sehr teuer ist und Emirates auch nicht das mehr ist, was es mal war.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?


Die Gäste tragen sportlich-elegante Kleidung. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Das Publikum ist sehr gemischt. Viele in den 40ern/50ern.



Der Gästetyp ist der ausgewachsene Ballermannkonsument, jedoch mit leichtem kulturellen Interesse.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Ein Höhepunkt war Singapur, das Schiff lag 1,5 Tage stadtnah im Hafen.






AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Penang/ Georgetown ist eine kleine dreckige Stadt!! Alternativausflüge buchen!!! In Muara einen Sportausflug buchen, alles andere lohnt nicht.




Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Abreise.

Gesamturteil:


Note: 4


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Gregor Kilidjian (Alter: ):

Reisegebiet: Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Gregor Kilidjian
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Meine Aida-Ostseereise vom 23.06.-03.07.11 entsprach nicht, wie bei der Dubai-Fahrt vom 26.02-05.03.2010, meinen Erwartungen. Warum...? Das Schiff war übervoll.

Der Service in den Restaurants, zb. beim Abendessen, kämpfte mit der Überfüllung.

Die Qualitat des Essens war mehr auf Masse als auf Klasse abgestellt. Der Service war schlicht weg überfordert.Die Passagiere recht unmutig und genervt.

Die Kabinen waren zum Teil überbelegt.

Organisation: Die Personenanzahl auf den neuen Aida- Schiffen sollten nicht über 1800 Passagiere kommen, sonst leidet das Konzept "Clubschiff" langfristig mit einem Schiffbruch.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?

Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note:3


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Gerlinde Götz (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: England, Irland, Schottland und Bergen - 9. AIDA Fahrt
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Gerlinde Götz
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Neues Schiff - sehr schön

Das Personal ist sehr freundlich.

Die Speisen waren viel zu fettig , da alles in der fetten Soße liegt. Wäre schön, wenn es mehr Fisch und Gegrilltes geben würde.

Die Kabinen schön, leider keine Mini Bar.

Preis/Leistung Note 2,5 - die Ausflüge waren zum Teil zu teuer.

Organisation: Lässt zu wünschen übrig.

Landgänge/-ausflüge: Schade, dass immer alle Ausflüge zur gleichen Zeit abgehen und wieder zurückkommen. Immer Schlangen vor dem Check in.

Eigene An- und Abreise ok.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?

Legere Atmosphäre



Gäste aller Altersgruppen



Jedem
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Irland




AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?

Sehr gut





Chop in Irland
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Einmal das Brauhaus oder das Steak House zu besuchen.

Gesamturteil:


Note 3 , wegen dem Essen.

Weiterempfehlung: Ja


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Wolfgang Stanger (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Transasien und Transarbaien
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Wolfgang Stanger
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Schiffzustand war wie neu. Von Rost keine Spur, alles war in einem hervorragenden seemänischen Zustand.

Das Personal war superfreundlich und äußerst hilfsbereit. Haben uns sehr wohl gefühlt. Englisch Kenntnisse waren hilfreich.

Das Angebot in den Büffetrestaurant übertraff bei Weitem alles, was wir bisher auf Kreuzfahrtschiffen kennenglernt haben. Reichhaltige Auswahl, für absolut jeden etwas dabei.

Innenkabine war super, alles vorhanden. Feste Duschkabine.

Das Preis/Leistungsverhältnis für diese 5-wöchige Kreuzreise war nicht zu toppen.

Ein- und Auschecken professionell.

Die Shows Sptizenklasse, ebenso die Lasershows, Gänsehautfeeling.

Landausflüge waren super, gut organisiert, außer in Goa/Indien zu den Wasserfällen wegen Truckerverkehr.

Flug-und Trasfers optimal, gut organisiert, klappte alles bestens
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Atmosphäre an Bord war sportlich leger, grundsätzlich hielten sich alle Gäste daran, wenige Ausreisser.



Das Durchschnittsalter lag nach Schätzung bei 55 +, war aber angenehm, da jeder zuvorkommend war. Vorwiegend deutsch.



Empfehlen würde ich dieses Kreuzfahrtschiff nicht unbedingt für Kinder, eher für gesetzteres Publikum
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Höhepunkte dieser Reise waren die Büffets, die Shows, der Kapitän, eigentlich alles, was geboten wurde.



Keine Liegen frühmorgens schon zu blockieren. Mehr Lockerheit beim Anstehen am Büffet. Immer daran denken, es ist Urlaub und kein Platzkampf.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Die Route Transasien und Transarabien war optimal und wiederholungswürdig auf diesem Schiff unter diesem Kapitän Nico Berg.



Der Lieblingsort war Singapur, hier wären wir gerne noch einen Tag länger geblieben. Außerdam Penang der Schnorchelausflug.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Auf keinen Fall versäumem sollte man die Shows im Freien, die Lasershows, die Büffets, Shufflebord-Spiele mit Steffie, die Haifischbar Show mit Gesangdarbietungen der Offiziere, u.a. auch mit dem Kapitän Nico Berg der Enertainer Qualitäten hat.

Gesamturteil:


Meine persönliche Benotung ist die 1 +. Ich kann dieses Schiff auf jeden Fall absolut weiterempfehlen und werde mit Sicherheit wieder demnächst dort einsteigen.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Susanne Entlinger (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Susanne Entlinger
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand: gut bis sehr gut.

Service/Personal: nett, aber das darf man erwarten, es ist eine Dienstleistung. Das Kabinenpersonal ist besonders nett und dazu fröhlich.

Speisen: halt immer Bufetts. Quantität und Qualität ok, aber schnell Wiederholungen und nichts Besonderes. Der inkludierte Tischwein ist trinkbar. Es sei denn, man ist bereit ins Rossini zu gehen und extra zu zahlen: sehr gut! Nicht billig, aber den Preis wert. Vor allem beim Küchenchef Herrn Ebel. Und man wird bedient!

Kabinen: in Ordnung. Groß genug für eine Reise, allerdings möchte ich nicht unbedingt zu dritt in einer Kabine sein, das dürfte doch zu eng sein.

Preis/Leistungsverhältnis: akzeptabel bis ok.

Organisation: in Ordnung

Unterhaltung: Kapitän Berg hat (fast) die beste Show gemacht. Aber das Showensemble war auch sehenswert, jeden Abend eine andere und viel Mühe mit Kostümen.

Landgänge/-ausflüge: Ausflüge sehr teuer, individueller zudem auf eigene Faust - muss jeder für sich entscheiden und auch abhängig vom Liegeplatz bzw. dem Ausflugsziel.

An/Abreise: da wir als Hamburger ab/bis Hamburg gefahren sind, war es die beste, kürzeste, wenigst stessige Reise. Ein Stück mit der U-Bahn und dann zu Fuß, herrlich!!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Atmosphäre: sehr leger.



Gäste: auf dieser Reise gut gemischt



Empfehlung: wahrscheinlich für Familien; Leute, die außer Jeans und T-Shirts wenig Klamotten mitnehmen wollen und Gäste, die auch im Urlaub nicht auf Schweinebraten usw. verzichten möchten.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte: Auslaufen in Hamburg




Anregeungen: soll sich bitte jeder ein eigenes Bild machen. Geschmäcker und Bedürfnisse sind halt verschieden.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Route: war schön, die Städte und Landschaften sehenswert und interessant.


Lieblingsort: Oslo. Gefolgt vom Hardangerfjord.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


muss jeder subjektiv beantworten.

Gesamturteil:


Note: 2 bis 3 - Die Aida Aura hat eine gute Größe, man kann sich schnell orientieren und alles wiederfinden, es gibt eigentlich alles, was man für die Reisedauer braucht.

Empfehlung: siehe oben (Gästetyp)


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Maria Frech (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Südostasien Thailand, Malaysia, Singapur, Brunei, Vietnam
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Maria Frech
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Man sah, dass das Schiff schon etwas älter ist und langsam in die Jahre kommt. Die Teppichböden hatten sowohl auf den Fluren wie auch in der Kabine einige Flecken. Hier steht m.E. bald eine Renovierung an.

Personal sehr freundlich und zuvorkommend

Speisen okay

Kabine: Platz ausreichend, s.o.

Aida ist beim Grundpreis teurer als Costa oder Phönix, bei den Ausflügen dagegen etwas günstiger. Pluspunkt: kein zusätzliches Servicegeld zu zahlen.

Organisation: Bis auf die falsche Befüllung des Pools keine Klagen.

Unterhaltungsangebot okay (Animation als Clubschiff etwas schwach).

Landausflüge gut organisiert, Scouts und Aida-Personal sehr bemüht, alle Passagiere zufriedenzustellen. Allerdings haben beim gleichen Ausflug Leute Unterschiedliches gesehen, je nachdem in welchem Bus sie sassen. Das geht nicht.

Hatten die Flüge über Aida gebucht. Würden wir so nicht mehr machen, da insbesondere der Rückflug sehr uncomfortabel und umständlich war. Waren deshalb insgesamt 36 Stunden unterwegs. Da ist die Erholung dann gleich wieder futsch. Besser über das Internet Linie buchen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Eher leger



Gemischtes Publikum, keine Schulkinder



jedem
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Da sind mehrere: Bangkok, Kula Lumpur und Singapur. Brunei nicht unbedingt.


Flüge separat übers Internet buchen. Es ist nicht sehr schön, für das Ticket mehr zu bezahlen und dann noch die schlechtere Verbindung zu haben.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Gut bis sehr gut.



Singapur
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Fragestunde mit dem Kapitän

Gesamturteil:


Wir haben viel gesehen und die Speicherkarte der Kamera reichte nicht aus.

Note gut

Weiterempfehlung: ja


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Rolf Villhauer (Alter: über 65):

Reisegebiet: Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Rolf Villhauer
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Sehr gut
Gut
Gut (war schon besser)
Gut
Sehr gut
Sehr gut
Gut
Gut
Sehr gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Leger



Gemischtes Publikum



Allen, die auf Galagarderobe verzichten wollen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die Fahrt nach Stockholm durch die Schären, fantastisch!
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Eigentlich alle. Jedoch Danzig hat uns sehr gefallen. (Tallinn St. Petersburg Stockholm Kopenhagen )




Stockholm
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Einfahrten in den Hafen!

Gesamturteil:


AIDA, das Personal ist sehr freundlich, die Schiffe sind sehr gepflegt. Der Sauna Bereich hervorragend. Was uns an den kleineren Schiffen Aida Aura und Aida Cara gut gefallen hat, ist das Theater.

1 bis 2 Note !!!

Empfehung: ja immer wieder, fahren am 7.02 2011 mit der Aida Bella 10 Tage Kanaren.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Werner Schiewald (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Mittelmeeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Werner Schiewald
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiff war damals so gut wie neu.
Service Sehr gut
Speisen sehr gut. Hier kann jeder etwas finden.
Kabinen haben bequeme Betten. Die Balkonkabinen auf Deck 6 verfügen über einen besonders großen Balkon incl Hängematte.
AIDA ist leider teurer als andere, dafür macht sich der Preis bezahlt. Besonders bei der Qualität der Speisen.
Organisation ist OK
Unterhaltung war abwechslungsreich.
Landgänge und Ausflüge zu teuer
Selbst organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Atmosphäre ist leger. Sakkos oder Abendkleider sind glücklicherweise nicht notwendig.



Gäste sind gemischt.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Alles war gut
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Generell ein gutes Schiff

Leider leider leider gibt es auf der AIDA, da es ja meist von deutschen Gästen besucht wird, den unsäglichen typisch deutschen Pool-Liegen-Reservierer.
D.h.: Bei Seetagen sind so gut wie alle Liegen schon sehr früh mit Handtüchern reserviert und nicht genutzt. Dieses zwingt quasi Jeden dazu sich selbst Platz zu schaffen, was wieder für Konfliktpotential sorgt. Dieses Problem ist auf amerikanischen Schiffen nicht zu sehen. Beschwerden nützen nichts, da die Besatzung absolut Nichts unternimmt. Auch die Chefin der Rezeption zuckte nur mit den Schultern. Aussage: "Wenn Sie sich an das Verbot der Reservierung halten, dann sind Sie selbst schuld."


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Kathrin Pilz (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Kathrin Pilz
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

schiffszustand:Das Schiff hat mir sehr gut gefallen.
Service/Personal:Das Personal ist sehr unfreundlich(bis auf einige wenige Ausnahmen).Man bekommt nicht das Gefühl mit Wert und Achtung angesehen zu werden, was man als Gast als selbstverständlich ansieht.Die Scouts haben einen sehr provozierenden Ton an sich.
Speisen: Sehr gut,vielseitig und für jeden Geschmack etwas dabei.
Kabinen:ausreichend zum Schlafen...
Preis-/Leistung: überteuert,Geld Abzocke in jeder Richtung, alles Inklusive großer Trugschluß...
Organisation: man bekommt falsche Informationen,im Hinblick,sein Geld auf der AIDA sowie deren organisierten Ausflügen zu lassen,die sehr überteuert sind.
Unterhaltungsangebot:Selbst bei einer Dauer von nur zehn Reiseteagen wiederholte sich das Abendprogramm mehrmals.
Landgänge:zu empfehlen sind Ausflüge aus eigener Initiative.
An-und Abreise: aus eigener Hand
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
leger



in den Ferien junges Publikum.



anspruchslos und bereit diese Geldmaschinerie zu unterstützen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
in der Nacht beim Blick aufs Meer zu träumen.




keine
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
sehr gut,eine wunderschöne Route,auf der man sehr viel schönes zu sehen bekommt.



Korsika und Valencia
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Bingo spielen und auf jeden Fall einen dieser unnatürlichen Cocktails zu "geniessen"...

Gesamturteil:


Diese Reise war ein großer Traum von mir, der sich leider nicht positiv erfüllt hat.FAZIT: erstmal nie wieder! Note:4-


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Marina Schwoch (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Bergen/ Norwegen; Hardangerfjord
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Marina Schwoch
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiff neu und keine Beanstandungen

SERVICE UND PERSONAL zeichnen sich durch große Freundlichkeit und Flexibilität aus. Sind nicht immer zu beneiden, da es Gäste gibt, die ein Kreuzfahrtschiff mit ihrem Zuhause verwechseln.

SPEISEN sehr gut zubereitet und präsentiert.

KABINEN: da wir zum ersten Mal eine Schiffsreise unternommen und eine Innenkabine für 2 Pers. gebucht haben, war uns leider nicht bewußt, dass nur Klimaanlage für frische Luft sorgt und der Bildschirm als "Fenster" dienen muss. Unsere Erfahrung lehrt, dass für die Zukunft nur Außenkabine mit Fenster/Balkon in Frage kommt.

Preis/Leistung: Für diese Tour in der Vorsaison sehr gut.

ORGANISATION: perfekt

UNTERHALTUNG:für jeden Geschmack etwas dabei. Große Leistung der verpflichteten Künstler. Mottos der Abendunterhaltung wie "Alm-Party" nicht jedermans Geschmack, aber wem es gefällt...

Landgänge und -ausflüge:sehr gut organisiert

An- u.Abreise: sehr gut organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
ATMOSPHÄRE eher leger. Aber das liegt im Auge des Betrachters. Chic kann man, muss aber nicht.


Publikum gemischt, sowohl vom Alter als auch vom Benehmen


Zu empfehlen ist dieses Schiff keinem Gast, der Ruhe und Beschaulichkeit erwartet. Wer allerdings auch gerne mal Camper ist, wird sich wohl fühlen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Landausflüge sind die Höhepunkte, denn sie sind der Sinn dieser Reise.



Nachfolgende Gäste, die so eine Reise zum ersten Mal machen, ist zu empfehlen, eigene Wertevorstellungen NICHT in den Vordergrund zu stellen. Wer unter Platzangst leidet, bekommt evtl. in den Innenkabinen und Naßzellen Platzangst.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
sehr gut;



Bergen/Norwegen sehr schön und weiter zu empfehlen
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


muss man selbst finden

Gesamturteil:


Scala von 1 bis 10: Wertung 8


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Heidi Naethbohm (Alter: ):

Reisegebiet: Nordamerika
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Heidi Naethbohm
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



sehr sauber und gepflegt
sehr zuvorkommend und immer freundlich
ausgezeichnet, gutes Angebot in allen Sparten - Vorsicht, Gewichtszunahme garantiert
Praktisch eingerichtet und immer sauber
akzeptabel
gut
sehr gut, bis auf 1 oder 2 Shows, die nicht nach meinem Geschmack waren
teilweise zu teuer und uninteressant und zu lang
Hinflug Continental:Sitz gut, Service schlecht
Rückflug Lufthansa: Sitz schlecht, Service gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
sportlich leger bis schick ist alles möglich



gemischtes Publikum, auch Kinder, aber bei dieser Art Reise mit viel Sightseeing eher mittl. Alter


Gäste, die sich ohne Smoking und Abendkleid im Urlaub wohl fühlen, sind hier bestens aufgehoben
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
an 1. Stelle steht hier natürlich New York, dafür hat sich die Reise schon gelohnt, sehenswert auch Boston und Quebec sowie für Naturliebhaber die Küste von Maine


Stadtbesichtigung von Quebec, Montreal und Boston kann man auch selbst machen, alles sehr gut durch stadtnahen Liegeplatz zu erreichen, wenn man gut zu Fuß ist. Wer sich für Harvard interessiert, sollte die Bustour machen. N.Y. ist zu groß, um alles selbst anzusehen. Tipp: Nachtfahrt war toll!
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


die meisten Abendshows

Gesamturteil:


Ich bin auch nach dem 3. Mal vom AIDA-Konzept überzeugt. Für mich sind diese Schiffsreisen Urlaub pur. Städtereisen sind zwar anstrengend, weil man viel in kurzer Zeit sehen will und kann, aber die eingebauten Seetage helfen bei der Regeneration.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Rüdiger Dr. Zuch (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Nordeuropa
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Rüdiger Dr. Zuch
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Alles in tadellosem, sauberen Zustand.
Sehr freundliches Personal.
Die Kabine war optimal.
Das Essen war mehr als reichlich und vielfältig.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist vollkommen in Ordnung.

Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Die Atmosphäre war sehr leger, familiär und ungezwungen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Eigentlich alles vom Einschiffen bis zum Heimkommen. Das Auslaufen der Aida Aura aus Hamburg war sehr stimmungsvoll und schön.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Bergen, Geiranger, Färöer, Island und Invergordon waren alle die Reise wert. Besonders schön war Island.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Sauna und das oberste Deck bei starkem Seegang

Gesamturteil:


Sehr gut, wir waren alle mit allem vollauf zufrieden!


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von norbert grottendieck (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von norbert grottendieck
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


1.sehr gut
2.hervoragend
3.sehr gut
4.sehr gut
5.in ordnung
6.sehr gut
7.sehr gut
8.sehr gut
9.gut, abreise verbesserungswürdig
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
atmosphäre ist leger und entspannend


gemischtes publikum an bord



aufgeschlossenes und leger denkendes publikum
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
st. petersburg
stockholm
schärenfahrt
oslo grosszügigen umgang bei mitreisenden im büfettrestaurant, nicht mit strandbekleidung speisen zu sich nehmen
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
hervoragend




stockholm und oslo
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


informationveranstaltungen für ausflüge

Gesamturteil:


fast perfekt (1-2)


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Daniela Kauschke (Alter: 25 bis 35):

Reisegebiet: Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Daniela Kauschke
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schon beim ersten Betreten der Aida Aura ist man beeindruckt und die Begeisterung lässt in keinster Weise nach.
Sowohl das Personal als auch Speis und Trank lassen keine Wünsche offen und man ist jeden Tag aufs Neue von der perfekten Organisation begeistert.
Man fühlt sich vom ersten Moment an wie zu hause.
Die Kabinen sind optimal eingerichtet.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Die Atmosphäre ist als eher leger zu beschreiben, aber gerade das macht ja das AIDA-Feeling aus. Schiffsreisen ohne Zwang...




Es ist für jedermann etwas dabei - hauptsache man hat etwas Sinn für Spaß.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das An- und Ablegen des Schiffes ist auf jeden Fall einer der vielen Höhepunkte an Bord der AIDA. Aber auch die Pool-Partys und das Essen waren jedes mal ein Höhepunkt. Im Grunde genommen ist jeden Tag ein Höhepunkt...
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Häfen und Städe waren super, ausgenommen Molde, das war nicht so sehenswert. Die Einfahrt in den Geiranger Fjord war zweifelsohne spektakulär, dafür steht man gern um halb sechs auf. Aber auch Trondheim, Stavanger und Eidfjord waren sehr beeindruckend.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


das Essen

Gesamturteil:


einfach nur genial! macht süchtig


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von ursula kiupel (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: westliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von ursula kiupel
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

DER SCHIFFSZUSTAND war sehr gut, ständig wurde gesäubert, poliert, das Schwimmbad abends stundenlang mit Dampfdruck bearbeitet.Alles war sehr sauber, ordentlich.

SERVICE: Unser Kellner beim Abendessen war ausgesprochen nett und zuvorkommend, während das Personal morgens und mittags beim Buffet eher "neutral", d.h. nicht besonders zuvorkommend war.

DIE SPEISEN haben mir gut geschmeckt. Ich bin Vegetarierin, habe aber immer etwas Leckeres gefunden und war zufrieden.

DIE KABINEN waren sauber, wurden regelmäßig gesäubert, wir hielten uns ja auch nur zum Schlafen dort auf.

PREIS-/LEISTUNGSVERHÄLTNIS okay. Wir fanden es preiswert.

ORGANISATION: Die Reiseleiterinnen waren Italienerinnen, nett und freundlich, aber auch nicht allzu kompetent.

UNTERHALTUNGSANGEBOT: die Animation an Deck fanden wir sehr albern. Die Animateure bemühten sich, aber sie hatten wohl keine besondere Ausbildung. Die Spiele hatten zum Teil "Kindergarten-Niveau". Auch das Sportprogramm war ärmlich. Es wurde nur Streching angeboten. Die Kreuzfahrt war als "Themenkreuzfahrt Golf" angeboten, leider haben wir davon nichts bemerkt. Man konnte allerdings Minigolf spielen. Die Anlage sah auch sehr hübsch aus.

- Die Shows abends waren SUPER und professionall. Ein absoluter Höhepunkt!!!

DIE LANDGÄNGE: Ich habe einen mitgemacht in Tunis. ES war eher eine Verkaufsveranstaltung. Der Reiseleiter hat uns schnellstens zu einem Teppichhändler geführt und war wohl eher an seiner Provision interessiert. Ich fühlte mich "gefangen in den Souks".

AN- UND ABREISE: privat und ohne Probleme. PKW in bewachter Garage untergestellt, hat alles gut geklappt.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
GÄSTE: zum großen Teil italienische Familien, sehr leger.


Gemischtes Publikum, Kinder und ältere Leute.


Man sollte gerne italienisch hören - auch laut. Sicher kommt jeder auf seine Kosten.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Sehr gut haben mir die Shows am Abend gefallen.
Die angefahrenen Städte gefielen mir auch gut - außer Tunis - siehe oben.

Im Internet schauen nach guten Angeboten.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Außer Tunis haben mir die Städte gut gefallen.



Mein Lieblingsort war Rom. Wir haben alles auf eigene Faust gemacht, haben uns das Kolosseum, Forum Romanum, Trevi Brunnen, Engelsburg und den Petersdom angeschaut. Sind zu Fuß bis zur Kuppe gelaufen. Es war ein wunderbares Erlebnis
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Abendshows waren wirklich SEHR gut.

Gesamturteil:


Die Aida Aura ist ein schönes, gepflegtes, elegantes Schiff.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Anna Friedl (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet:
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Anna Friedl
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Gut
Sehr gut...leider nur zuwenig deutschsprachiges Personal
gut und reichlich
sehr schön nur leider hatte ich eine Innenkabine schade
stimmt
war toll
sehr gross doch schade für mein Alter nicht die richtige Tanzmusik
Alle sehr intressant muß man unbedingt mitmachen
war sehr gut geregelt sind mit dem eigenem PKW angereist,hat alles toll geklappt
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Tagsüber leger...Abends schick, empfehlenswert für Männer mehrere Hemden einpacken... Für den Käptendinner unbeding gala, verspricht sich ja wohl von selbst.


Sehr gemischtes Publikum von ganz Klein bis ins Seniorenalter, nette und auch etwas eingebildete...
Ich hatte sehr nette Tischgäste beim Dinner.


Allen die sich für angemessenen Preis einen erhohlsamen Urlaub wünschen...
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

Santorini mit dem Esel nach oben reiten...toll.
Natürlich auch alle anderen Inseln alle Sehenswert.



Bei allen angefahrenen Häfen an Land gehen...
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Alle...sehr schön



Das Frühstück an Deck...
am Abend die netten Bars
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Das Käptendinner und der Gala-Abend an Deck...
natürlich auch gleich am Anfang die Seerettungsübung...

Gesamturteil:


sehr gut nur buchen


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Harald Metzger (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Mittelamerika
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Harald Metzger
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Da es unsere 1. Schiffsreise war, hatten wir keinen Vergleich mit anderen Schiffen, jedoch gab es keinerlei Beanstandungen an dem Zustand. Würde Zustand in jeder Hinsicht als "sehr gut" bezeichnen.
Service und Personal sehr freundlich
Speisen von früh bis spät hat keinerlei Wünsche offen gelassen. Wir waren 2 Erwachsene und 2 Jugendliche, und jede(r) hat etwas gefunden und war begeistert.
Kabinen hatten wir 2 x Innenkabinen und waren zufrieden.
Preis/Leistung war gerecht.
Die Organisation war gut, ebenfalls auch das Unterhaltungsangebot.
Landgänge hatten wir meist in eigener Regie unternommen- von Mitreisenden wurden jedoch die Landausflüge immer sehr gelobt.
Die An und Abreise würde ich als "SUPER" bezeichnen, wo sonst gibt man das Gepäck am Abflugort auf, und sieht es erst wieder vor der Zimmer/Kabinentüre. Bei der Abreise ähnlich.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Jede(r) wie er es gerne mag, gibt von allem etwas.
Es kommt sicher auf die Jahreszeit auch an, wenn z,.B. Schulferien sind hat es auch einige Schulpflichtige Kids da, aber alles in allem eigentlich ein sehr gemischtes Alter, wobei Familien, in dem Sinn wie wir dort waren, die totale Ausnahme waren.

Es hat uns allen 4 ( 48,45,18,12 Jahren) sehr gut gefallen.

Der Typ Gast sollte sicher einen etwas legeren Urlaub mögen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Eigentlich hatte jedes Land einen Höhepunkt. Ganz besonders fanden wir den Panamakanal und die tollen Strände in Jamaika (Ocho Rios) als Höhepunkte.
Wie zu Beginn geschrieben, war dies unsere 1. Aida(Schiffs)-Reise.


Als Empfehlung würde ich geben....vor Buchung den Katalog über die jeweilige Reise, Land,Leute usw. genau lesen, ob dies einem zusagt...dann kann eigentlich nichts schief gehen!!
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Jedes Land, jede Stadt jede Region hatten für uns alle seinen ganz besonderen Reiz. Schließlich macht und erlebt man das ja nicht oft im Leben.


Jamaico (Ocho Rios)
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Alles

Gesamturteil:


(Schul)note 1-2


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Margitta Wierzoch (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Mittelamerika
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Margitta Wierzoch
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die AIDA AURA ist perfekt in Ausstattung und Grösse, das Personal sehr freundlich, die Speisen reichlich und nicht mehr verbesserungsfähig.
Wir hatten eine geräumige Kabine,doch wir haben auch recht kleine Kabinen gesehen.
Das Preis/Leistungsverhältnis der Reise war okay,
die Organisation prima,
doch die Ausflugspreise sind w e i t überzogen. Das stellten nicht nur wir fest. Viel günstiger war es einheimsche Fahrer zu nehmen,die einen viel individueller zu allen Sehenswürdigkeiten brachten und zu einem Bruchteil des Preises.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
An Bord herrschte eine angenehme legere Atmoshäre, sehr bunt gemischtes Publikum, einfach prima Leute und durch wechselnde Tischnachbarn hat man immer wieder nette Leute kennengelernt.

Es waren alle Altersgruppen vertreten, alt und jung kamen prima miteinander aus.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Reise war ein einziger Höhepunkt, es waren so viele schöne Momente, dass ich keinen davon vermissen möchte. Die Preise an Bord für Ausflüge - Internet ect. sind nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen und auch an der Rezeption zeigt man sich nicht gerade entgegenkommend. Zum runden Geburtstag gab es 1 e-i-n Freigetränk und als ich stattdessen es lieber in ein AIDA Schlüsselband umtauschen wollte, wollte man 4,95€ von mir.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Die Route war toll, schade dass Honduras rausgenommen wird, denn das Land hat Tourismus sehr nötig und wir haben die besten Erinnerungen an Land und Leute. Es ist zwar ein sehr, sehr armes Land, aber reich an Herzlichkeit.

- Cartagena in Kolumbien hört sich gefährlich an, doch so viel Polizei gab es bei uns nicht einmal zur Fussballweltmeisterschaft.Man kann sich wirklich unbefangen und ungefährlich frei bewegen. Nehmen Sie sich privat ein Taxi vor der Pier für 30 Dollar und der Fahrer gehört Ihnen für 3 Stunden mit allen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu bieten hat.Individueller geht es nimmer.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


AIDA Aura bietet ein abwechslungsreiches Programm und es ist für jeden etwas dabei, ob man ungestört im Lesezimmer sitzen will oder Animation, einfach Spitze.

Gesamturteil:


Überwiegend schöne Erinnerungen,an die wir uns lange zurück erinnern werden.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Richard Löffler (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Richard Löffler
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Es ist für mich ärgerlich, dass ich dieses einmalige Reiseerlebnis nicht schon früher mitgemacht habe. Um diese tolle Reise ausführlich zu beschreiben, müsste ich ein ganzes Buch mit positiven Erlebnissen füllen. So etwas muss man selbst erlebt haben.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Während der Reise habe ich überwiegend den legeren Gästetyp gesehen.

Allerdings war jedes Alter vertreten. Ganz besonders hat mir gefallen, dass z. B. während der Mahlzeiten ungezwungene und tolle Gespräche zwischen allen Alterstypen zu sehen waren.

Das Schiff ist dem Gästetyp zu empfehlen, der nicht von Morgens bis Abends mit einer Krawatte angezogen ist. Das soll allerdings nicht heißen, dass während der Reise nicht auch eine Krawatte angezogen werden kann.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die gesamte Fahrt war ein einziger Höhepunkt.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Ganz besonders hat mir der Hafen auf Mykonos gefallen. Der Lieblingsort während der Reise war der Besuch der Stadt Istanbul.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die vielfältigen Veranstaltungen im Theater.

Gesamturteil:


Als Gesamturteil kann man nur ein Sehr gut + abgeben.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Heinrich Romzikowski (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Mittelmeer/Atlantik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Heinrich Romzikowski
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Zustand des Schiffes ist sehr gut.
Service und Personal sind sehr gut und sehr zuvorkommend.
Speisen sehr reichlich und abwechslungsreich.
Kabinen sehr sehr geräumig und immer in einem einwandfreiem Zustand.
Stimmt alles überein.
Die Ogganisation auf diesem Schiff kann man nur als perfekt bezeichnen.
Sehr abwechslungsreich und alles professionel.
Die Landausfliege waren immer sehr gut organiesiert.Schattelbusse und Taxi standen auch immer bereit.
Beim Ein und Ausschecken ging es etwas hecktisch zu.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Es war immer eine gute legere Atmosphäre.


Es war ein gemischtes Publikum an Bord. Aber etwas überwiegend Senioren.

Gemischt
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die täglichen abwechslungsreichen Veranstaltungen sowie die Animationenan Bord.


Besuch des herrlichen Theaters. Wenn möglich eine Buchung Aussenkabine mit Balkon.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Alles sehr gut.


Teneriffa(Santa Cruz)
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die täglichen Veranstaltungen an Bord.

Gesamturteil:


Das gesamturteil des Schiffes kann ich nur mit sehr gut bewerten. Eine Kreuzfahrt auf diesem herrlichen Schiff kann ich jedem nur empfehlen. Er wird es nicht bereuen.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von joachim tokatldiis (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: türkei/ägypten
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von joachim tokatldiis
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

schiff im top-zustand
leistungen des personals in allen schiffsbereichen einwandfrei
essen einfach hervorragend, wer hier nicht zulegt ist selber schuld
wir hatten das glück eine aussenkabine mit balkon buchen zu können ( 5 monate im voraus!!!!!)
organisation läßt keine fragen offen, alles wirkt 100% organisiert.
unterhaltung in jeglicher art ohne aufdringlich zu wirken.
ladgänge waren i.o ( haben nur 2 mitgemacht ) alle anderen ziele auf eigene faust erkundet. kosten für die gebuchten ausflüge für meinen geschmack zu teuer.
an und abreise wie o.e. 100% organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
legere atmosphäre, alle alterklassen vertreten,daß macht meines erachtens auch den charme des schiffes aus.publikum nett und mit manieren.

empfehlen kan man das schiff jedem da alles geboten wird, von club-atmosphäre bis hin zu ruhigem persönlichem urlaub ohne trubel, schiff ist groß genug, besucht die bar auf deck 7, da ist nie jemand.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
einfahrt nach istanbul( habe dort eine zeitlang gelebt) , athen ( ebenso). ansich ist es genau das was diese schiffsreise ausmacht, jeden morgen ein anderer hafen mit anderen eindrücken, alles wirkt so unwirklich und doch bist du mittendrin. für meine frau und mich war es immer das schönste das ablegen des schiffes auf dem balkon unser kabine mit einer flasche wein zu geniessen.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
alle städte waren klasse, in der zweiten woche waren zwar die pyramiden ein muss, aber auch super anstrengend ( 13 std). zypern hat uns jetz nicht so vom hocker gehauen, aber marmaris als alternative zu beirut war klasse super sauber und freundliche menschen überall.

highlight für uns in der 2. woche pyramiden, altstadt von rhodos und die insel santorin.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


je nach geschmack, umbedingt mal im rossini essen gehen, lohnt sich, wo bekommt man ein mehrgänge menue für so einen geringen aufpreis.

Gesamturteil:


perfekt und ende!!!!

nächste reise mit der blue auf die kanaren ist bereits gebucht


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Gabi Recktenwald (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Mittelamerika Route aura1 und aura2
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Gabi Recktenwald
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

An -und Abreise waren perfekt organisiert.
Das Schiff ist in einem tadellosen Zustand, die Kabinen sehr geräumig und sauber.
Das Personal verhält sich in allen Bereichen stets korrekt und ist sehr freundlich.
Langeweile kommt auch an Seetagen nicht auf. Auf dem Pooldeck ist dann zwar ziemliche Action ,aber man kann auch in ruhigere Bereiche (Z.B:Deck 6) ausweichen.
Landausflüge sind optimal organisiert, allerdings sehr überteuert. Auf eigene Faust(mit den nötigen Sprachkenntnissen)kann man da einiges einsparen.
Die Getränkepreise auf dem Schiff sind o.K. Wasser gibt es umsonst und das Speisenangebot läßt wirklich keine Wünsche offen.
Sehr gut ist ,daß das Essen in einer Sitzung stattfindet,man sich hinsetzen kann wo man will und nicht irgendwelche "Sitznachbarn" aufgezwungen kriegt.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Auf unserer Reise waren alle Altersgruppen vertreten. Familien mit Kleinkindern als auch Rentner,Singles und alleinreisende Ehepaare.

Das Schiff bietet auch für alle Altersklasse etwas.

Die Atmosphäre ist sportlich, leger.Für ganz piekfeine " Krallenmacher" ist das Schiff allerdings nicht so geeignet,die sollten besser die "Deutschland" buchen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte waren die "Sail away-Parties", jedes abendliche Auslaufen, die Sonnenuntergänge an Bord, jedes Einlaufen am frühen Morgen in die neuen Häfen und natürlich die Landausflüge.
Vom kulinarischen waren es natürlich die "Farewell-Dinner".

Mein Tip: soviel wie möglich mitmachen.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Die meisten Häfen waren sehr schön. Typische Hafenatmosphäre auf Cozumel, Belize und Cayman-Islands (alles Reedehäfen) Weniger schön war Honduras.
Die Häfen auf der Südroute (Cartagena, Panama, Costa Rica und Ocho Rios) waren alle klasse. Cartagena ist eine absolute Traumstadt, in Costa Rica unbedingt die Faultiere anschauen. Cozumel war ziemlich verwüstet vom Hurrican und auf den Caymans ist der Ausflug zu den Rochen wegen schlechten Wetters ausgefallen.(schnief!)

Mein Lieblingsort war Montego Bay,(total lässig, schöner Strand)gefolgt von Cartagena und Ocho Rios
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Keineswegs versäumen sollte man die Theateraufführungen, die Pool-Parties und beim Aus- und Einlaufen an Deck zu sein.

Gesamturteil:


Superschöne Kreuzfahrt. Liegen an Bord könnten etwas mehr sein. An Pooltagen traut man sich nicht von seiner Liege aufzustehen,(um auf die Toilette zu gehen) da dann schon ein anderer das Handtuch runterholt und sich drauflegt(was vom Clubchef auch noch unterstützt wird).Das ist wirklich das Einzige, was es meiner Meinung nach zu bemängeln gibt. Werde auf jeden Fall wieder Aida buchen(macht süchtig)


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Angela Filzen (Alter: 25 bis 35):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Angela Filzen
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff befindet sich im tadellosen Zustand, teils gemütlich, teils pompös möbliert, ganz toll für uns Erst-Kreuzfahrer!
Das Personal spricht meist Englisch besonders im Servicebereich, die "höheren Angestellten" sprechen deutsch.Die Landausflüge sind gut organisiert, aber doch recht teuer :-( Das Unterhaltungsangebot ist top! Bingo, Sport und und und... es ist einfach nur suuuuper!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Gemischt, jedoch mehr zwischen 35 und 50 Jahren, gefolgt von Rentnern, wenige Kinder, einen kleinen Anteil Teens und Twens...

Alle sehr locker und leger. Keine Garderobenvorschrift außer beim Essen lange Hosen bzw. keine Badebekleidung
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Alles! Aber genial war das Ablegen von Kreta aus ! Gänsehautfeeling mit Lasershow und Nebelhorn-Tuten und startenden Flugzeugen über einem zum Greifen nah :-))))))
Krocula war wunderschön!
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Heraklion, Bari, Venedig, Korcula, Katakolon, Korfu, Heraklion
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Alles mitnehmen! Shows, Sportangebote, Sonnenauf- und Untergänge, einen romantischen Abend an Deck oder im Rossini Blu und vieles mehr! Einfach mal buchen!

Gesamturteil:


Jederzeit wieder! 1+

BRAVO AIDA!


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Ursula Seidel (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Ostsee
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Ursula Seidel
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Anreise vom Hauptbahnhof Rostock zum Schiff nach Warmemünde ist super organisiert, die Abreise ebenso.
Das Angebot der Speisen ist überwältigend.
Die Kabinen sind ansprechend gestaltet.
Preis- Leistungsverhältnis ist in Ordnung.
Landausflüge waren sehr gut durchorganisiert.
Das Unterhaltungsangebot ist vielfältig
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Das Schiff war am 6.8.06 ausgebucht.Das Publikum war gemischt, alle Altersklassen waren vertreten.

Das Schiff ist für alle zu empfehlen,d ie es leger mögen und nicht mit Schrankkoffern reisen wollen. Die Abendgadrobe kann man getrost zu Hause lassen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Essen in den Restaurants war super. Ein Menue im Rossini sollte man sich einmal gönnen. Der Preis dafür ist für die Qualität der Spreisen und den Service gerechtfertigt.

Die Ausflüge waren ein weiterer Höhepunkt.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Städte haben uns sehr gefallen,besonders Danzig, Tallinn und Stockholm.

Danzig
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die unterschiedlichen gastronomischen Angebote ausprobieren.
Saunafreunde sollten das Angebot von 3 Saunen nutzen.
Das Fitnessangebot ist auch nicht zu verachten.
Massagen erschienen uns etwas zu hochpreisig.

Gesamturteil:


Die erste Reise mit der Aida hat uns sehr gut gefallen. Es wird nicht die Letzte gewesen sein.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Guth Guy (Alter: ):

Reisegebiet: Mittelmeer Türkei / Griechenland
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Guth Guy
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war vollkommen in Ordnung, wie neu von der Werft.
Das Personal war sehr nett.
Die Speisen waren in Ordnung.
Der Preis der Kreuzfahrt war ganz o.k..
Die Unterhaltung war gut.
Die organisierten Landausflüge waren einfach zu teuer.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Schicke aber legere Atmospäre gefiel uns.

Gemischtes Publikum mit Manieren. Jung und alt.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Als ich nach 30 Jahren Istanbul wiedersah.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Kann ich nicht richtig beurteilen.

Istanbul
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Sich einen Stuhl zu nehmen, sich hinsetzen und alles an sich vorbeiziehen lassen. Die grosse Seemännische Freiheit.

Gesamturteil:


Sehr gut. Wir werden wieder dabei sein auf der Aida aura.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Alex Adam (Alter: unter 18):

Reisegebiet: Vita 2
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Alex Adam
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff fand ich sehr schön und es war in einem guten Zustand.
Das Personal war sehr sehr nett.
Die Speisen und die Kabinen waren auch hervorragend.
Das Preisleistungsverhältniss war ok bis auf das der Landgänge, das war mangelhaft.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Die Atmosphäre war sehr locker und gut.
Vor allem waren alle Altersklassen vertreten so das jeder seinen Spaß hatte.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Straße von Messina
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Sehr gut, bis auf der Hafen von La Gueletta (Tunis). Am schönsten war Malta.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Theatershows, das Essen und das An- und Ablegen des Schiffes

Gesamturteil:


Eine traumhafte Reise, die ich nie vergessen werde


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Katharina Hack (Alter: 25 bis 35):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Katharina Hack
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Wir waren absolut begeistert vom ersten Moment an. Es gibt nichts negatives, in keinem Bereich.
Das Essen super
die Kabinen sehr sauber und hell
Personal prima
Unterhaltungsangebot, für jeden was dabei
Unser Sohn (9 Jahre) war den ganzen Tag beschäftigt.
Landausflüge haben wir keine gebucht, waren auf eigene Faust unterwegs, denn die sind ein bischen teuer und auch zu lang mit Kind.
An- und Abreise perfekt organisiert, sind mit dem Auto angekommen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Also es war alles dabei, von schick bis sportlich, ganz egal wie mann sich kleidet.

Publikum sehr gemischt, aber total interessant, man kommt mit sehr vielen Leuten ins Gespräch, vorallem beim Essen da es keine festen Plätzen gibt.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Für uns erst mal das Ablegen in Venedig, ein Wahnsinn..jedes mal Gänsehaut.
Am besten hat uns Dubrovnik gefallen, sehr schöne Stadt.
Einen direkten Höhepunkt gab es nicht denn für uns war jeder Moment auf dem Schiff absolut super.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Nichts besonderes dabei, ganz ehrlich.. außer natürlich Dubrovnik..ein Erlebnis
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Partys am Abend auf Deck sind ein absoluter Renner.. mit toller Stimmung,tanzen..super Musik..und die krönung eine mega Lichter show am Himmel!

Gesamturteil:


von uns gibt es eine klare Note 1 !


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Fee Wind (Alter: unter 18):

Reisegebiet: Mittelamerika
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Fee Wind
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Auf der AIDA fühlen wir uns jedes mal wie zu Hause! Das Personal ist total freundlich,hilfsbereit und macht die Kabinen sehr ordentlich sauber! Die Kabinen haben zwar ein sehr kleines Bad, was wir aber auf fast all unseren Kreuzfahrten verschiedener Schiffe so vorgefunden haben.

Die Unterhaltung ist auch ziemlich gut, sowohl die Abendshows als auch die Nachmittagsshows an Deck.

Man kann zwischen mehrern Ausflügen wählen und jeder Ausflug ist etwas besonderes! Man lernt viel über die jeweilgen Länder/Städte/Inseln hat aber auch gleichzeitig viel Spaß dabei ! Man kann z.B. eine Faultierfarm besichtigen ,rafting machen , angeln gehen , Stadtruntfahrten machen , golfen und,und,und.

Die An- und Abreise verläuft sehr planmäßig! Man wird mit der Landestypischen Musik am Ankunftsort empfangen und erhält die sofortigen Informationen .
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Die Aida ist ein eher legeres Schiff! Es gibt keine Kleiderordnung. Auf dem Schiff sind fast nur jüngere Gäste und viele Familien!

Wir finden , dass die AIDA für jüngere Gäste oder für Familien ehr geeignet ist , weil dort alles ziemlich locker vorgeht und weil die Animation mehr die jüngere Generation anspricht.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Auf der AIDA kann man sich unsere Meinung nach nicht auf einen Höhepunkt festlegen ! Es gibt einfach zu viele Höhepunkte! Sei es das Essen , die Ausflüge oder die Zeit an Bord, einfach alles.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Am besten hat uns Mexico gefallen ! Es war dort einfach wunderschön und die Menschen waren ziemlich freundlich.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Man sollte einfach so weit es geht an allen Angeboten teilnehmen ! Am empfehlenswertesten sind nach wie vor noch die Spiele an Deck! Man kann dort golfen,Volleyball spielen , Tischtennis spielen oder einfach nur da liegen und sich sonnen

Gesamturteil:


Die Aida ist das beste Kreuzfahrtschiff was es gibt! Alles war perfekt.....


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Bettina Schunk (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Mittelamerika
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Bettina Schunk
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Aidaaura ist erste Klasse.
Angefangen vom Personal, über Speisen sowie Kabinen....
Der Preis stimmt auch (trotzdem auf Angebote achten)
Die An und Abreise sind erstklassig organisiert.
Die Ausflüge teilweise überteuert. Man kann ....man muß diese nicht buchen.....
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Alle "Arten" von Gästen sind vertreten. Es gibt "Ausreißer" nach oben sowie nach unten...


Ich würde sportlichen "Typen" dieses Schiff sehr empfehlen....
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Der Besuch bei den Rochen von Cayman Island...
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Manche Häfen in Mittelamerika waren nicht so schön. Andere wiederrum um so schöner. Es gleicht sich also aus.

Liebingsort: Montego Bay = Mo Bay
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die abendlichen Shows, das Essen, den Schiffsrundgang zu Beginn der Kreuzfahrt

Gesamturteil:


Immer wieder gerne..........!!!!!!!!


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Alfred Knörr (Alter: über 65):

Reisegebiet: östl. Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Alfred Knörr
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der Zustand des Schiffes ließ keine Wünsche offen.
Ebenso der Service.
Alle Speisen waren hervorragend, große Auswahl, schmackhaft - nur das Gedränge mehr als störend, auch die Platzsuche gestaltete sich (für 2 Personen) nicht immer optimal.
Die Organisation war ebenso gut, besonders bei den Landausflügen.
Die Anreise mit Bus nach Venedig ohne Probleme, die Rückfahrt war das Gegenteil.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Alles blieb leger, ob im Restaurant oder bei den Abendveranstaltungen.
Das Publikum war gemischt, überwiegend jünger. - In der 2. Woche auf dem Schiff gesellten sich allerdings einige alkoholsüchtige Jugendliche dazu, was nicht immer angenehm war.
Die Reise mit diesem Schiff kann man aber allen "normalen" Touristen empfehlen, nur suchen Sie keinen Luxus.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Zwei Landausflüge (Insel Kefalonia und Korfu) sowie die Seetage bezeichne ich als die Höhepunkte unserer Fahrt.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Häfen waren durchweg ohne Tadel.
Ich glaube, mein "Lieblingsort" wäre das Inseldorf Fiskardo auf Kefamonia.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


An Bord sollte man keinesfalls die Aufführungen im Theater versäumen, aber jede Ausfahrt aus den Häfen war auch ein "Gänsehaut-Akt".

Gesamturteil:


Die Reise ist empfehlenswert, die An- und Abreise per Bus via Venedig nicht. Alles in allem waren es Tage, die man nie vergisst !


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Michael E. (Alter: 25 bis 35):

Reisegebiet: Kreta-Dubrovnik -Venedig-Zakynthos- Athen-Kreta
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Michael E.
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Die Aura ist aufgrund ihres Baujahres natürlich sehr modern ausgestattet und alles ist sauber, intakt und einwandfrei. Also besonderen Clou empfand ich die Wasserspender auf den Gängen wo man sich kühles, frisches Wasser mit und ohne Kohlensäure zapfen konnte. Der Kidsclub war sogar mit eigenem Pool ausgestattet, und unser Sohn (5) hat es geliebt dort zu sein. Insgesamt einfach nur schön auf dem Schiff. Uns hat nichts gefehlt. Mein persönliches Highlight war die Hemingway-Lounge.

Die Kabinen und besonders die Betten waren toll (Aussenkabine mit Fenster).
Sportbereich ausreichend und modern ausgestattet.

Personal: Das Personal ist überwiegend asiatischer Herkunft aber seeeehr freundlich. Unser Kabinenreinigungskraft hat jeden Morgen so ein bezauberndes Lächeln auf dem Gesicht gehabt, da konnte schon nichts mehr schief gehen.

Speisen: Das Essen wir mit ausnahme 1 A la Carte Restaurants (für welches eine Voranmeldung erfordlich ist) in Buffet-Form gereicht. Das Essen war immer reichhaltig, frisch, warm, lecker. Es gab Themenabende. Wein, Wasser und Bier waren Inklusive. Bier musste gezapft werden, Wein und Wasser standen auf den Tischen. Schön war auch der tägliche Brunch auf dem Pooldeck, wer etwas länger schlafen wollte.

Preis / Leistung: Für eine Familie mit Kind und Notwendigkeit in der Ferienzeit zu fahren sicher kein billiges Vergnügen, aber jeder Cent ist gut angelegt.

Unterhaltung: Die Shows im Kino waren super, was ich von Natur aus nicht mag sind die Spiele am Pool, aber man musste ja nicht da sein oder mit machen.
Gut gefallen hat mir das Bordfernsehen, was abends von der Ani-Crew moderiert wurde. War echt Lustig, und wir haben sogar mal ein Cocktailgutschein gewonnen. :)

Landausflüge: Diese sind absolut überteuert. Wir haben manche Ausflüge in Eigenregie durchgeführt, und manche geleitet (z.B. Dubrovnik, ein Traumstädtchen mit seinen kleinen verwinkelten Gässchen und tollen Ambiente)
Venedig ist völliger Tourinepp mittlerweile. Muss man nicht gesehen haben. Zakynthos eine kleien verträumte Insel, nett, mehr nicht.
Athen mit Akropolis und Piräus natürlich ein Muss.
Kreta im August eine verdorrte Schönheit. Ein Muss auf Kreta der "Lagunen"-Strand Elafonissi, ein Hauch Karibik auf Kreta.

An und Abreise: Perfekt organisiert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Jung und Alt, Kinder und Erwachsene, Rentner, alles da.

Auf einem Aida-Schiff kann jeder fahren, der nicht unter eine Sozialphobie leidet, und sich ein wenig anpassen kann.

Klamotten sollten ordentlich und abends etwas gedeckter sein. Sie kann locker sein, aber keine kurzen Hosen zum Abendessen. Eine dunkle ordentliche Jeans und Hemd reicht aber schon aus. Anzüge und Abendkleider sind absolut nicht von Nöten.
Ich glaube, ich habe nicht einen einzigen Reisenden mit Krawatte abends gesehen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Ich fand Dubrovnik sehr schön. Ich liebe dieses Städtchen mittlerweile.

Aber auch Abends aus den gekühlten Kabinen an die Reeling hinaus in die leicht feuchte Luft zu gehen, und die Meersluft durch seine Lungen zu ziehen. Und am Horizont kleine Lichter von Schiffen oder Küstenlinien vorbeiziehen zu sehen.
Und der Abend in der Bar wo es im Hinterzimmer Blackjack gab und vorne am Klavier jemand spielte, und die Animateure aufeinmal in Rollen aufspielten, als würde man sich in einer Bar in Casablanca (ihr wisst schon ;) befinden. Man fühlte sich mittendrin, und nicht "animiert" .. TOLL!
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Dubrovinik
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Alles! :D

Gesamturteil:


Sehr angenehm, 100% Wiederholungsfaktor, deshalb gehen wir auf die Blu jetzt im Herbst auf die Kanaren/Madeira-Route.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Nicole - (Alter: unter 18):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Nicole -
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Der allgemeine Zustand des Schiffes ist sehr gut. Es ist nichts verrostet oder so.
Es ist alles im besten Zustand.
Das Personal bzw. der Service ist total super. Es arbeiten überwiegend Phillipiner auf dem Schiff. Doch ich muss sagen das diese Menschen sehr fleißig sind und wenn man irgendwas braucht dann tun diese Menschen das, was sie machen können.
Die Speisen auf dem Schiff waren für alle sehr gut geeignet. Von Veganer bis hin zum Vegetarier hat jeder etwas zum essen gefunden. Es gibt von jedem etwas von Fleisch bis Fisch und Pizza.
Die Kabinen sind ein bisschen klein, aber auf einem Schiff hat man nicht grad so viel Platz.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut da man für den Preis den man bezahlt auch eine ordentliche Portion Luxus bekommt.
Die Organisation auf dem Schiff ist perfekt (dazu mehr gleich).
Die Animation auf dem Schiff ist ein bisschen Erwachsenen bezogen, da viele spiele ab 18 sind und man da also nur in den Mini Club gehen kann.
Jetzt noch mal zur Organisation. Diese ist perfekt, da man beim Check-in ins Schiff eine Karte bekommen hat. Diese ist so groß wie eine Kreditkarte und hat auch ungefähr diesen Zweck. Auf dieser Karte ist ihr Foto gespeichert, das bei den Landausflügen geprüft wird, damit man sie nicht verwechselt. Aber auch bezahlen kann man mit dieser Karte. Wenn man mit Kindern fährt, bekommen ihre Kinder auch diese Karten, aber mit diesen Karten können sie nicht bezahlen, sondern nur in Ihr Zimmer kommen.
Die Landausflüge sind sehr gut organisiert, aber sind ein bisschen teuer.
Genau wie die Ausflüge war auch die An- und Abreise sehr gut organisiert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Die Atmosphäre insgesamt ist sehr locker. Man kann gut Menschen kennen und lieben lernen. Auf dem Schiff gibt es insgesamt ein gemischtes Publikum, aber nur Deutsche. Das heißt, dass es kein internationales Publikum gibt.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Der Höhepunkt der Reise war der Check-in, da man das Schiff erkunden konnte und man immer wieder neue Dinge gefunden hat.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Häfen haben mir sehr gut gefallen, da man immer Ausflüge gefunden hat, die einem gefallen haben.

Mein Lieblingsort war Venedig! Die Stadt der Liebe.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Man sollte die Partys nicht versäumen, da sie immer wieder Spaß machen.

Gesamturteil:


Das Gesamturteil von mir heißt:
Nur zu empfehlen!


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Barbara Wagner (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Östliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Barbara Wagner
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff war in einem absolut neuen Zustand.
Unsere Außenkabine war auch für 3 Erwachsene geräumig und sauber.
Das Personal im Speisesaal, besonders aber auf dem Außendeck war sehr freundlich und aufmerksam.Die Speisen waren sehr vielfältig und ausgesprochen lecker und appetitlich zubereitet. Zu jedem Essen gab es Wein, Bier, Cola oder was das Herz sonst begehrte inklusive. Dadurch waren die Nebenkosten äußerst gering.
Auch das hohe Trinkgeld, wie es auf anderen Schiffen üblich ist, fiel weg.Somit gaben wir freiwillig den aufmerksamen Obern und dem Kabinensteward selbstverständlich dennoch ein Trinkgeld.
Das Unterhaltungsangebot war vielfältig, jedoch weniger störend als auf den italienischen Schiffen. Man fand ruhige Ecken. Lästig ist nur die deutsche Angewohnheit, schon morgens die Liegen mit Handtüchern zu belegen, selbst wenn sie nicht benutzt wurden, weil die Liegenbeleger einen Landausflug machten. Da sollte sich Aida was einfallen lassen, wie z.B. auf den Costa-Schiffen, wo die Handtücher in Hülle und Fülle auf dem Deck zur freien Benutzung lagen( nicht 1 Handtuch pro Person), dann aber auch rigoros wieder weggenommen wurden, wenn die Liege länger unbenutzt war.So bekommt jeder mal einen Sonnen- und einen Schattenplatz.
Die Abreise war schlecht organisiert.Es war kein Shuttlebus vom Schiff zu den Koffern vorhanden, obwohl der Weg sehr weit war. Dann wurden wir hin-und hergeschickt, bis wir endlich die Koffer fanden. Die Reiseleitung wußte auch nicht Bescheid. Ferner konnten wir zwar bis nachmittags dann die Koffer gegen Gebühr aufbewahren lassen, jedoch wußte niemand darüber Bescheid, dass es in Venedig auch am Piazza Roma eine Aufbewahrung rund um die Uhr gibt, was uns ein ewiges Fahren und Kofferschleppen erspart hätte. Das ist aber auch das einzige Negative dieser schönen Reise gewesen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
sportlich legere Atmosphäre
Das Publikum war altersmäßig sehr gemischt,Kinder störten nicht, da sie ihren eigenen Animationsbereich hatten.

Ich würde jedem Gästetyp, der nicht morgens schon mit Smoking zum Frühstück gehen will,dieses Schiff empfehlen.Es war unsere erste Reise mit einem Aida-Schiff, da ich vorher die Clubatmosphäre eher negativ einschätzte. Aber ich muss meine Befürchtungen revidieren. Es war einfach nur super toll.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das leckere Essen
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Mir gefielen die angelaufenen Häfen, aber ich kannte sie alle (außer Kreta) bereits von vorherigen Kreuzfahrten.
Daher war mein Lieblingsort Heraklion - und natürlich das Schiff, besonders,wenn es zu den Ausflugszeiten so schön leer war.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Es war eine super Reise auf einem super Schiff, der Aida Aura.


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Gerlinde Otto (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Kiel-Oslo-Kopenhagen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Gerlinde Otto
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff ist in einen top Zustand, das Personal sehr nett.
Speisen abwechslungsreich, sehr zu empfehlen sind die 2 a`la Card Restaurants
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Gäste jeden Alters an Bord, ganz normale Kleidung reicht aus!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Am schönsten war es in Kopenhagen, in Oslo war sehr schlechtes Wetter, schade!
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


sehr empfehlenswert und nicht zu versäumen sind die täglichen Theateraufführungen

Gesamturteil:


sehr gut!


AIDA Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff AIDAaura von Peter Schmidt (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Peter Schmidt
AIDAaura:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Sehr sauberes Schiff mit aufmerksamen Personal. Das Essen ließ keinen Wunsch unbefriedigt. Perfekte Organisation. Preis-/Leistung war o.K.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die AIDAaura empfehlen ?
Zumeist Gäste zwischen 30 und 45 Jahren. Aber auch viele Kinder und Senioren. Die Atmosphäre ist am Tag sportlich-leger und am Abend sportlich-elegant. Empfehlen kann ich die Aura grundsätzlich jedem, aber besonders den Aktiv-Urlaubern, da sehr viel an Bord und bei den Ausflügen geboten wird.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Athen hat mich sehr begeistert. Das schönste war sicherlich der Besuch der Akropolis. Davon hatte ich schon lange geträumt.
AIDAaura Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser AIDAaura Kreuzfahrt ?
Dubrovnik ist ein gepflegtes Seestädtchen, nur ganz es auf der Hauptstraße etwas eng werden, wenn man mit 1200 weiteren Aida-Gästen zusammen flaniert. Aber hier half es schon, mal in die Seitenstraßen abzuwandern. Sehr romantisch !! Venedig ist ein Traum, da braucht man nun wirklich nichts mehr weiter dazuschreiben. Argostolion war o.K. und Athen halte ich für den absoluten Höhepunkt der Kreuzfahrt.
Was sollte man an Bord der AIDAaura keinesfalls versäumen:


Die Massagen. Ich fühlte mich danach 10 Jahre jünger.

Gesamturteil:


Sehr empfehlenswert !