Die 10 zuletzt abgegebenen Schiffsbewertungen:
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Amadea von Armin Möller (Alter: über 65):
|
Reisegebiet: | Südamerika
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Armin Möller
|
Amadea:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
| Sehr schlecht erst kurz bevor das ZDF kam wurde etwas verbessert
Teilweise sehr unfreundlich
Frühstück und Mittagessen war gut, Abendessen teilweise zu schnell und lauwarm
Okay
Route war Ok
War sehr schlecht, denn es gab kaum eine
Keine Shows, nur mittelmäßige Künstler
Sehr schlecht Organisiert.
Keine ordentliche Begrüßung und auch keine richtige Verabschiedung
Lesen Sie mehr Amadea Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Mar von Peter Borowsky (Alter: über 65):
|
Reisegebiet: | Hamburg- Karibik- Bermudas-Azoren-Lissabon-Hamburg
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Peter Borowsky
|
Aida Mar:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
| Eine tolle Kreuzfahrt über 43 Tage, das war Karibik pur, dazu Bermudas und die Azoren, auf der Rücktour dazu Lissabon und Porto.
Lesen Sie mehr Aida Mar Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Sonstige Schiffe von Jean Gubelmann (Alter: über 65):
|
Reisegebiet: | Basel-Frankfurt tetour
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Jean Gubelmann
|
Sonstige Schiffe:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
|
Super ganz neu
Sehr aufmerksam. Freundlich
Ausgezeichnet
Weil neu - perfekt durchdacht
Rabatte fraglich. Treibstoffzuschlag fragwürdig
Hinreise katastrophal! Wegen Hochwasser mitBussen nach Karlsruhe. 50min.der Kälte warten. Keine Vertretung anwesend.
Musiker gut.
Rückreise i.o.
Lesen Sie mehr Sonstige Schiffe Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Favolosa von I. S. (Alter: 45 bis 55):
|
Reisegebiet: | Island, Grönland mit Amsterdam und Kirkwall. Ab/bis Bremerhaven.
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von I. S.
|
Costa Favolosa:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
|
Gut
Am besten war wie fast überall, dass Reinigungspersonal.
Wie Kantine, auf Zuteilung
Geräumig, angenehm
Schlecht
Sehr, sehr schlecht
Gut
Haben wir nicht teilgenommen, von Costa
katastrophal
Lesen Sie mehr Costa Favolosa Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Sonstige Schiffe von Dietmar Duckstein (Alter: über 65):
|
Reisegebiet: | Norwegen- Schweden - Dänemark - Deutschland
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Dietmar Duckstein
|
Sonstige Schiffe:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
| MS Deutschland - Phoenix Reisen
Schiff ist 25 Jahre alt und in sehr gutem Zustand.
Personal im Restaurant und allen Servicebereichen sehr freundlich und zuvorkommend
zahlreiche Gerichte zur Auswahl, Diätwünsche werden berücksichtigt
Wir hatten eine Kabine auf Deck 5. Nachts gab es zunächst störende Geräusche von der darüber liegenden Küche. Nach einer Beschwerde wurden die Geräusche leiser und haben nicht mehr beim Schlaf gestört.
Preis/Leistung ok
Organisation perfekt
gutes Showensemble und Vorträge über die Reiseziele durch einen Lektor
Landausflüge wurden angeboten, von uns jedoch nicht genutzt, da wir die meisten Häfen kannten
Von München aus gab es keinen Bus nach Bremerhaven. Bahnfahrt war problemlos möglich. Konnte direkt bei Phoenix gebucht werden.
Lesen Sie mehr Sonstige Schiffe Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Aida Sol von Moni (Alter: 55 bis 65):
|
Reisegebiet: | Inseln von Island, Nordkap und Norwegen
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Moni
|
Aida Sol:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
| Reise vom 4.6. - 21.6.23
Schiffszustand in Ordnung
Personal sehr freundlich
Speisen immer lecker
Zuteilung Vario Innenkabine 6146: schon laut von außen, kann nicht empfohlen werden, wir buchten auf AIDA um
Preis/Leistung: geht so
Organisation sehr gut
Unterhaltung: sehr abwechslungsreich, AIDA lässt sich auch was an Seetagen einfallen, bunt gemischt, also sehr gut, aber sehr laut
Landausflüge: wird reichlich angeboten, aber der Preis nicht immer gerechtfertigt
An- und Abreise: gut organisiert
Lesen Sie mehr Aida Sol Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Costa Deliziosa von Anton Mayer (Alter: ):
|
Reisegebiet: | Weltreise
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Anton Mayer
|
Costa Deliziosa:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
|
geht so
alles in allem o.k
zu wenig Abwechslung - eklatante Verschlechterung gegenüber vor Corona und noch größer von vor 20 Jahren
Balkonkabine soweit o.k.
schlecht
schlecht
nicht angenommen
eher schlecht organisiert
mit dem Schweizer Bus soweit o.k.
Lesen Sie mehr Costa Deliziosa Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Fantasia von GEORG SCHMITZ (Alter: 55 bis 65):
|
Reisegebiet: | Eine Woche Kiel- Norwegen
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die erste Kreuzfahrt von GEORG SCHMITZ
|
MSC Fantasia:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
| Es war in vielen Teilen sehr chaotisch!
Die Einschiffung dauerte fast zwei Stunden.
Am allerschlimnsten war die Ausschiffung.
Obwohl es verschiedene Zeitfenster etc gab war bei der Ausschiffung Stress und Chaos.
Die Treppenhäuser standen voller Leute und wurden teilweise an die Wände gedrückt.
Kinder gerieten in Panik, Erwachsene flüchteten.
Bei jeder stationären Veranstaltungsstätte würde man das Wege und Sicherheitskonzept sofort einkassieren.
Toiletten funktionierten oft nicht und es gab keine Infos, ob und wo auf dem Schiff überhaupt noch eine in Betrieb war. Die Rezeption hat die Störungen gar nicht gekannt und angezweifelt :-).
Während das Gastro und Servicepersonal tolle Arbeit machte, war die Rezeption ein totaler Reinfall. Hier funktioniert das Management eindeutig nicht! Nie wieder würde ich auf ein MSC Schiff gehen!!
Lesen Sie mehr MSC Fantasia Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Seashore von Kurt Rosinski (Alter: 55 bis 65):
|
Reisegebiet: | Von Rio de Janeiro nach Rom - Transatlantik
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Kurt Rosinski
|
MSC Seashore:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
| Wir haben die Reise als Familie unternommen.
Der Schiffszustand ist gut, das Schiff ist relativ neu!
Service und Personal hat uns enttäuscht. Wir hatten den "Yacht Club" auf der Seashore gebucht , ein eigener Bereich an Bord nur mit Suiten und Butler Service.
Wir hatten die ganze Reise Probleme mit der Sauberkeit, mit starken Geruch im Bad und vielen kleinen Unstimmigkeiten zu tun.
Es begann mit der Beleuchtung in der Suite die nur mit einigen Lampen funktionierte , die Fernbedienung war auch defekt. Wir hatten tagelang einem schmutzigen Balkon , verschimmelte Früchte in unserem Obstkorb in der Suite, Kaffeepads für die Maschine wurden nicht aufgefüllt , die Zeitung die täglich in die Kabine kommen sollte haben wir von 17 Tagen -3 mal bekommen- davon 1 mal in französisch.
Es gab in der Suite kein Conditoner , keine Kleenex oder Ohrstäbchen, Wattepads usw.
Auf mehrmalige Nachfrage bekamen wir Conditioner und Abschminktücher.
Das Frühstück in der Suite war lieblos und wurde nur abgestellt. Der bestellte Toast war entweder gar nicht getoastet oder verbrannt.
So könnte die Aufzählung weiter gehen.
Die Suite /Kabine war okay , wir kennen es aber wesentlich schöner und größer von anderen Reedereien.
Vom Service und besonders von der Organisation und dem Umgang mit Reklamationen waren wir vom Yacht Club Manager Herrn Ravdan mehr als enttäuscht. Wir haben mehrmals das Gespräch gesucht und mitgeteilt was alles bei uns nicht funktionierte. Leider hatte Herr Ravdan keine große Anstrengungen unternommen die Situation für uns zu verbessern. Auch keine Nachfrage seinerseits. Das ist super traurig, soll doch eine Kreuzfahrt ein wunderbares Erlebnis sein. Und im Yacht Club sowieso.
Für uns , aufgrung so vieler Mängel und Unzulänglichkeiten, ist das Preis /Leistungsverhältnis mehr als schlecht gewesen. Der Kreuzfahrtpreis war das dreifache einer Kreuzfahrt in einer Balkonkabine.
Das Unterhaltungsangebot im Theater ist auch verbesserunswürdig. Ein Abend ein Tenor , einen Abend ein Bauchredner, ein Abend ein Jongleur usw.
Da bieten andere Kreuzfahrtschiffe einiges mehr. Von aufwendigen Shows, Musicals, oder Production Show wie "Burn the Floor" oder ähnliches.
Lesen Sie mehr MSC Seashore Bewertungen
|
Bewertung für das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 3 von Richard Sauerwald (Alter: über 65):
|
Reisegebiet: | Bremerhaven Cuxhaven Zeebrügge, Le Havre,Dover, Bremerhaven
|
Wievielte Kreuzfahrt: | Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Richard Sauerwald
|
Mein Schiff 3:
Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausfluege
An- und Abreise
|
Es handelt sich um ein schönes Schiff, das viele Wünsche erfüllen könnte.
Das Schiff ist gut und modern ausgestattet.
Im Selbstbedienungsrestaurant neben den Backwaren störte gewaltig das Stühlerücken (ohne Filzunterlage) während der Mahlzeiten, weil dort kein Teppichboden ausgelegt ist.
Das Angebot der Speisen im Selbstbedienungsrestaurant war sehr gross aber wenig variationsfreudig bei Suppen und Salaten. Spargel, trotz Hinweis auf Spargelzeit, konnten wir nicht entdecken.
Die Sorge um Behinderte liess sehr zu wünschen übrig. Lediglich ein Tisch war für Behinderte ausgezeichnet und dieser war meistens besetzt. Ich musste mit meinem gehbehinderten Bruder lange suchen, um einen Platz zu finden. Das war ausgesprochen mühsam, es hat sich aber auch niemand um dieses Clientel gekümmert.
Nicht ein einziger konnte die Sorgen der Gäste aufnehmen. Es hat sich auch niemand nach Problemen erkundigt.
Das beste Servicepersonal gab es bei der Zimmerreinigung und -gestaltung. Ein hohes Lob für unsere beiden Jungs. Die Kabinen
waren sehr gut ausgestattet und wurden bestens gereinigt und versorgt, insofern hatten sie auch von uns ein großzügiges Honorar mehr als verdient.
Lästig war bei Landgängen das mehrmalige Vorzeigen der Schiffskarte, einmal zur Kontrolle mit Einlesen der Karte bei Abgan
und Zugang würde völlig genügen.
Die Organisation mit Eincheck über die App ist gut gelungen.
Das Unterhaltunsangebot über die Comedien war entgegen der tollen Ankündigung grausam und überhaupt nicht zum Lachen.
Die Präsentation des Kreuzfahrdirektors mit Vorstellung des internationalen Personals in Fragezeichenhaltung mit angewinkelten Knien und unkoordinierten Bewegungsabläufen mit komischen anmutenden Hin- und Hergelaufe auf der Bühne war sehr "gewöhnungsbedürftig".
Die Anschuldigungen der Gäste durch ihn bei der Aufzählung der von den Gästen verbrauchten Lebensmittel war schon nahezu beleidigend. Ihnen wurde der Verbrauch angelastet, das ist an Taktlosigkeit nicht zu überbieten.
Die An- und Abreise lief einigermaßen organisiert. Zu dem Systemausfall bei der Ankunft und die lange Wartezeit trägt TUI wohl keine Schuld.
Dem sehnlichsten Wunsch meines 87jährigen Bruders, mal die Brücke zu sehen, wurde an der Rezeption nicht entsprochen. Es war so sehr sein Wunsch, da er in seinem Leben viel mit Technik befasst war und er an der Technik sehr interessiert war. Ich finde es ausgesprochen schade, dass man sich bei TUI so wenig um besondere Wünsche, wie in diesem Falle eines Behinderten, kümmert. Es wäre ein Leichtes gewesen, dies trotz aller Corona-Ängste zu ermöglichen. Aber wahrscheinlich ist das Ansinnen gar nicht bis zum Kapitän gelangt.
In der Nacht in Le Havre hörte ich nachts um 23.30 Uhr den Hubschrauber, der mit hellen Scheinwerfern das Meer absuchte und ein Rettungsboot mit heller Heckbeleuchtung. Es konnte sich hierbei nur um eine "Ungkücksfall" eines Passagiers handeln. Die Aktion dauerte ca. 1 Stunde. Die Information verneinte die Unfallsituation nach Rückfrage und tat es als Übung ab. Diese wäre sicher als Übung angekündigt worden wie der Abtransport eines kranken Gastes am nächsten Abend. Und diese Übung muss man sicher nicht mitten in der Nacht machen mit Stillstand des Schiffes.
Es ist sehr schade, wenn dann in einem solchen Fall nicht die Wahrheit gesagt wird, weil man derartige Dinge unbedingt von der Öffentlichkeit fernhalten will. Das fördert nicht Vertrauen!
Meine Frau und ich haben vor 8 Jahren glücklicherweise auf Schiff 2 sehr viele positive Erfahrungen machen dürfen, für die wir heute noch sehr dankbar sind. Das war dieses Mal schon ein eklatanter Absturz.
Trotz allem war es besonders für meinen Bruder eine Erinnerung, die er unbedingt in seinem Leben noch einmal machen wollte.
Lesen Sie mehr Mein Schiff 3 Bewertungen
|
|