www.kreuzfahrt-sonne.de
Für beste Beratung Travianet anrufen!
Kreuzfahrt-Suche Tel: 0991 2967 69768 Reisebüro

  Aktuelle Kreuzfahrt Sonderangebote

Ihr Kreuzfahrtspezialist seit 1998

Travianet Reisebüro
94469 Deggendorf - Angermühle 8a
Mo-Sa: 08:00-22:00 Uhr // So/Fei: 11:00-22:00 Uhr

Start Suche Tel: 0991 2967 69768 Buchungsablauf

Alle Schiffsbewertungen      MSC Poesia Kreuzfahrten


MSC Poesia Bewertungen

MSC Poesia Bewertung: 4.3 von 5 Punkten aus 43 Bewertungen

Martin Mühlenbein (Alter: 55 bis 65)Fünf und keine sechs weil das Service Personal nichts dazu kann. ...
Peter Malirsky (Alter: über 65)GUT. Weiterempfehlung: Ja auf jeden Fall!!
Hilda Penz (Alter: 45 bis 55)Note 1. Sehr schönes Schiff, Luxus pur, ...
Jakob Kuhn (Alter: 55 bis 65)Note 4 Viel zu Grosses Schiff für diese Lange Reise ...
Birgitta Franz (Alter: )Note 1. Leider hatte ich ein kleines Präsent seitens der Reederei ...
Manuela Kieschnick (Alter: 55 bis 65)Note 2. Weiterempfehlung: Auf alle Fälle.
Karla Senftner (Alter: 55 bis 65)Note 2. Gut bis auf eine Kleinigkeit. Die am 13.05. abgegebenen ...
Walter Hammer (Alter: 45 bis 55)Note 2. Das Schiff und die Reiseroute können besten Gewissens ...
Anthony Kück (Alter: über 65)Note 4-. Wir, die wir bisher gerne mit MSC gereist sind, bedauern, ...
Joachim Tilse (Alter: über 65)Für mich war es eine gelungene Kreuzfahrt und trotz des großen ...
Thomas Frank (Alter: 45 bis 55)Note 1,00. Weiterempfehlung: Immer wieder.
Annett Schreiber (Alter: 25 bis 35)Note: 2,00 ...
Ralf Göbel (Alter: 45 bis 55)Gesamturteil 2 - Weiterempfehlung: Ja
Heinz Timmann (Alter: 55 bis 65)Note 2, das Schiff war aber zu groß
ina bartz (Alter: 35 bis 45)das fällt sehr positiv aus,also note 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ...
Peter Schaffer (Alter: 55 bis 65)Note 2,5 - Weiterempfehlung: ja
Uschi und Werner Müller (Alter: 55 bis 65)Befriedigend (3), Weiterempfehlung: ...
Rolf-Dieter Schmidt (Alter: über 65)mittelmässig

Note 3

Weiterempfehlung: Nein
Peter Heymann (Alter: über 65)Note 2 -3 wegen der beschriebenen Mängel s.o. ...
Michael Bendler (Alter: über 65)Diese Route ist mit der Note 1 zu bewerten. Die gesamte Kreuzfahrt ...
Johann Ostermann (Alter: 55 bis 65)Bin zufrieden
Ute Drescher (Alter: 55 bis 65)SUUUUPER!!!!!!!
Patrick Stoll (Alter: unter 18)Mir hat es nicht sehr gut gefallen und bin froh wieder daheim zu ...
Birgit Wittek (Alter: 45 bis 55)sehr gut
Hermann Kautz (Alter: über 65)Die Reise hat uns viel Spaß bereitet, wenn auch ...
Barbara Scholz (Alter: 55 bis 65)Leider ist mein Gesamturteil durch den Verlust des Koffers meiner ...
Christian Hartmann (Alter: über 65)Der Gesamteindruck einer schönen Kreuzfahrt auf einem wunderschönen ...
Karin & Reinhold Schulz (Alter: 45 bis 55)Ein junges Schiff mit noch zu vielen Kanten & Ecken, vor allen, was ...
Annelie Breidenbach (Alter: 55 bis 65)schöne Reise in angenehmer Atmosphäre
Gerhard und Ute Drescher (Alter: 55 bis 65)Uns hat die Reise sehr gut gefallen und obwohl ich 2 Tage seekrank ...
Hildegard u. Horst Brosche (Alter: 55 bis 65)Gerne wieder mit der MSC Poesia - jedoch dann zu einer anderen ...
Karla Menz (Alter: 45 bis 55)Diese Kreuzfahrt war für uns ein tolles Erlebnis. ...
lydia göring (Alter: unter 18)super
Ricarda Kraus (Alter: )Ein wunderschöner Urlaub, den ich so immer wieder wiederhohlen würde ...
Caroline A. (Alter: 35 bis 45)Die gesamte Kreuzfahrt war ein Höhepunkt. Wir nehmen sehr viele ...
Peter Sollfrank (Alter: 55 bis 65)Alles in Allem eine schöne Reise mit einigen Unzulänglichkeiten. Man ...
Familie Dohn (Alter: 45 bis 55)befriedigend
Birgit Zucker (Alter: 45 bis 55)gut bis sehr gut
Marlen Wetzel (Alter: 55 bis 65)Befriedigend
Wolfgang Bannsch (Alter: über 65)befriedigend bis gut
Claudio Bergaminelli (Alter: 35 bis 45)Ein sehr schönes und beeindruckendes Schiff.
D. Rembges (Alter: 55 bis 65)sehr gut!
Anita S. (Alter: 35 bis 45)Gut!!

















MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Martin Mühlenbein (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Transatlantik in die Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Martin Mühlenbein
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Schiffszustand: sehr Gut
Personal: Sehr freundlich hilfsbereit einfach super, alle. Nur das Stammpersonal hat große Defiezide Anregungen und Mängel zu beheben.Teilweise sehr unfreundlich ja sogar arrogant.

Dinner: 1 Woche Total schlecht die anderen Wo. schlecht, 4 wo. unreifes Obst ausser Äpfel u Birnen
Fleisch so dick wie Wurst geschnitten und daher zäh,egl. ob Rind Schwein Huhn Lamm o. Ente. Trocken Kaum Soße und alles Lasch gewürzt o. der salat hat nur wasser gesehen keinSaltz Pfeffer öl noch Essig

Kabine: Wir hatten Heckkabine, aber das Größte Manko war die Klimaanlage, Sie konnte nur warm oder Kaltluft blasen aber sie war nicht abzustellen und so war auch meine Frau, 3 Wochen erkältet sowie ein Großteil der anderen Mitfahrer. Das freute den Doktor der sich natürlich eine goldene Nase verdiente unsere aber 3 Wochen lief.

Preis/Leistung: Stand in keinem Einklang

Unterhaltung: Katastrophe: Zu einer Karibik Kreuzfahrt gehört die entsprechende Musik!!! hier gab es nur am Pooldeck 13 Lautsprecher Beschallung mit musik die ich in der Karibik nicht Brauche. Bei 5 Seetagen nicht einmal Livemusik und ab dem Nachmittag spielte bis Spät Abends an den Bars Klavier mit Balaleika Untermalung. Waren wir etwa auf einer Flußkreuzfahrt über die Donau? Das Theaterprogramm passte sich nach den Kanaren allem an.

Organisation: Hier möchte ich nur den Rücktransport erwähnen. Als wir von Bord gingen sollten unsere Koffer in einer Halle aufbewahrt werden, das war auch so. Aber nicht geordnet 20 Reihen Koffer nicht nach Deck geordnet und wer zwei Koffer hatte hat noch das Pech das sie nicht zusammen standen sondern wahrlos abgestellt wurden. Habe ich so noch nicht erlebt.Am Fughafen das selbe,4 Schalter waren Vorgesehen und keiner wusste Das jeder Schalter nur bestimmte Kabinen abfertigte. Z.B. 10 200 bis 11 300, und so war das Chaos Perfekt, keine Info vorab nichts ,es war ein Hauen und Stechen was sich MSC auf die Fahne schreiben kann.

Unterhaltung: wie schon oben erwähnt eine Katastrophe
Schön war es nur wenn andere Schiffe neben uns lagen, sie hatten tolle Musik und das Live an Bord, ja einmal sogar eine Stunde Live Bob Marley, so Musste es sein aber auch der wunsch nach mUSIK WECHSEL WENIGSTENS ÜBER Lautsprecher BLIEB UNS VERWÄHRT.

Ausflüge: Machten wir keine Mit, selbst Organisierer

An Ab: Wie erwähnt 1 Std Verspätung durch das Chaos der MSC
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Je nach Kleider Anweisung,aber da sowieso sich nicht alle daran hielten und vom Personal Leiter(Festangestellter) kein Veto kam ,war es egal wie man angezogen war.


3 Wochen gemischt ,nur Kleinkinder und Ruhig
die letzte Woche kamen gefühlte 1000 Franzosen aus der Karibik an Bord denen ein Super Angebot gemacht worden ist für die Woche um das Schiff wenigstens zu füllen um die Unkosten zu decken. Kurzum diese Woche haben wir alle nicht gebraucht. Das Essverhalten war eines Russen nicht annähernd gleich. Alles was das Buffet hergab wurde auf geschaufelt und mit Sahne oder Schokosoße über gossenegal was es gab.
Es konnten nicht so schnell Eier gebraten und Brötchen gebacken werden, alles mußte auf den Teller nach dem Motto zu erst ich und meine Großfamilie und dann die anderen. Das Pool Deck 13 war nun kein Ort zu Rückzug mehr sondern Tummelplatz für die Kinder und das nicht Leise.


Empfehlung: Nie in den Ferien buchen wenn man Ruhe sucht und ansonsten sollte man lieber Schiffe buchen wo die Erstsprache Deutsch ist und nicht Italienisch. Da lobe ich mir Deutsche Gründlichkeit Sauberkeit und Disziplin, das kennen nicht viele.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Nach 31 Jahren mal wieder auf Barbados zu sein und die Veränderung zu sehen




Lieber ein Paar Euro mehr auszugeben und auf Mein Schiff umzusteigen, es Lohnt sich
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Städte gut, Teneriffa u Gran Canaria zugebaut
Karibik: Viel Armut und kennst du eine Insel kennst du alle


Hemmingway-Bar da hatte man halbwegs Ruhe
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Tut mir Leid, mir fällt nichts ein

Gesamturteil:


Fünf und keine sechs weil das Service Personal nichts dazu kann. Daher werden wir auch keine weitere Fahrt mit MSC unternehmen


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Peter Malirsky (Alter: über 65):

Reisegebiet: Östliches Mittelmeer 13.06-20.06. von Venedig aus.
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Peter Malirsky
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

sehr gut!! war im vorigen Jahr besser. es konnte so gut wie keiner ein Wort deutsch dadurch wurde des öfteren falsches Essen serviert.Auch der Kapitän Giuseppe Galano hatte nicht die Ausstrahlung von KApitän Marco Massa aus dem vorigen Jahr.

Die speisen in dem la Fontane Speiseraum waren unserer Meinung nach im vorigen Jahr auch etwas besser.

Unsere Kabine 8032 wurde nach Beschwerde noch mal gereinigt. Da wir die Minibar die ganze Woche nicht benutzten haben wir erst am letzten Tag reingeschaut . da lag immer noch eine Tüte mit verfaultem Obst war scheinlich von unseren vor Kabinen Gästen drin.

Das preis Leistungs Verhältnis war sehr gut !
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Leger

Gemischt

Gemischt
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die Ausflüge, das Anlaufen der Häfen



nicht zu viele Sachen mit nehmen
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
sehr gut





Der Blick aufs weite Meer
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Einen Besuch im Theater und einen Bummel durch die Geschäfte.

Gesamturteil:


GUT. Weiterempfehlung: Ja auf jeden Fall!!


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Hilda Penz (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Venedig,Bari, Katakalon, Izmir, Istanbul, Dubvrinik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Hilda Penz
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Sehr gut, luxuriös
Sehr gut
sehr gut
super schön
sehr gut
gut
gut aber an Deck zu laut
gut
Selbst angereist
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
schick



überwiegend jünger, da sehr laut am Deck



eigentlich für alle
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Super elegant eingerichtet, Essen sehr gut
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Sehr gut




Casino
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Das gute Essen

Gesamturteil:


Note 1. Sehr schönes Schiff, Luxus pur, Essen sehr gut. Freundlicher Service im Restaurantbereich. Es passte das Gesamtpaket ausser der lauten Musik an Deck. Wer hier noch was zu meckern hat, dem wird es nirgendwo gefallen.

100 Prozent Weiterempfehlung


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Jakob Kuhn (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Transatlantik Genua-Buenos Aires
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Jakob Kuhn
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Sehr Grosses Massentransportmittel ? (Heutiges Kreuzfahrtschiff) Das Schiff befindet sich meines Erachtens in einem sehr Guten Zustand Das Poolbereich ist großzügig angelegt,nur findet dort auch sehr laute Animation statt.Es gibt jedoch genügend rückzugorte wo man die vielen Seetage geniessen kann.Was sehr schön ist ,das die Pools jeweils am Morgen sehr früh offen sind . Leider gibts komische Liegen-reservationsmethoden ,die Ersten Liegen werden schon ab 06.00 morgens mit Badetüchern Belegt.

Das vorwiegend Asiatische Personal ist sehr zuvorkommend.

Ich finde auf jeder weiteren KF mit MSC wird an den Speisen ,wie auch an der Zubereitung immer mehr gespart. Die Mahlzeiten im Bedienrestaurant verdienen nicht mehe als ein Gut. Leider nimmt auch das Niveau der Passagiere immer mehr ab.

Unsere Balkonkabine ,war ein toller Rückzugort .Einige Beanstandungen betr. Sauberkeit in der Kabine.Die Tagesdecke war bedeckt mit jenen Flecken vom Vorgänger .Die flauschigen Bademäntel waren beim Hals noch voll mit alter Sonnencremé.Auch die Kabine waren vor 14.00 Uhr noch nicht gereinigt

Das Preis-/Leistungsverhältnis war in Ordnung

Das Unterhaltungsangebot am Abend im Theater angenehm.Nur an Deck da War es immer etwas laut.

Die Landgänge/-ausflüge Sind immer sehr Gut Organisiert aber wie bei allen Reederein viel zu teuer.

An- und Abreise: Anreise mit MCC Bus (Zerzuben ) ab Zürich 00.15 Uhr Ankunft um 08.00 Uhr in Genua danach ca.4std warten zum Einschiffen.
Beim Ausschiffen in BuenosAires war es Chaos pur .3 Stunden warten in der Sonne bis endlich unser Gepäck kam .
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Gästetyp: Vom Kleinkind bis zum Greis war alles vorhanden.



Die Atmosphäre an an Bord manchmal wie auf dem Rummelplatz



Das war unsere 4.Grosse Reise mit MSC.Mit der Poesie werden wir nie mehr Fahren ,auch nicht weiterempfehlen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
War jeweils an den Seetagen wenn man sich nach dem Mittagessen etwas in die Kabine ,oder auf den Balkon zurückziehen wollte.und die Kabine noch nicht gemacht war.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
War Ausschlaggebend nur Die Stadt Recife könnte ersetzt werden .Zb. Montevideo




Salvador Da Bahia,Rio De
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Das morgendlich Schwimmen

Gesamturteil:


Note 4 Viel zu Grosses Schiff für diese Lange Reise


weiterempfehlen werde ich Die Poesiea nicht


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Birgitta Franz (Alter: ):

Reisegebiet: Warnemünde-Bergen-Flam-Gejrangerfjord-Hellesylt-Kopenhagen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Birgitta Franz
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



1
1
1
1
2
2
1
2
1
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
ich würde sagen,dass beides vorhanden war



es waren im Durchschnitt ältere Gäste an Bord,wenn Familien mit Kindern an Bord waren dann waren es italienische Gäste, diese hatten schon Sommerferien



es ist für alle etwas dabei
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die atemberaubende Natur Norwegens
daß die Tage fast nicht enden, da es um die Sonnenwende war




keine Balkonkabinen im 13.Stockwerk da keine Sonne tagsüber hinscheinen konnte, weil über uns das Büfett-Restaurant ist
in den unteren Stockwerken schien die Sonne (in der Karibik wären diese Kabinen sehr angenehm)
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Flam ein sehr gediegenes kleines Örtchen, was dann sehr imposant aussieht, wenn so ein großes Kreuzfahrtschiff am Hafen liegt



am liebsten am Heck des Schiffes um vertäumt in den Horizont zu blicken und die fast nicht untergehende Sonne zu bestaunen
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


die Vorstellungen am Abend, die sehr sehr abwechlungsreich waren mit ganz tollen Künstlern wie Akrobaten, Sänger, Zauberern und super Balettdarbietungen

Gesamturteil:


Note 1. Leider hatte ich ein kleines Präsent seitens der Reederei vermisst, da ich meinen vollen Geburtstag auf dem Schiff verbrachte (Ich weiß, dass dies auf anderen Schiffen so gehandhabt wird)

trotzdem bekommt das Schiff die Note 1,da dies schon die zweite Kreuzfahrt war

Weiterempfehlung: auf jeden Fall


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Manuela Kieschnick (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Stockholm, Talin, Sant Petersburg, Kopenhagen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Manuela Kieschnick
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



2
2
2
1
2
2
2
2
1
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?

Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
2
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 2. Weiterempfehlung: Auf alle Fälle.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Karla Senftner (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Norwegische Fjorde
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Karla Senftner
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Dies war unsere erste Kreuzfahrt. Das schiff ist sehr beeindruckend.

Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend.

Essen war gut und reichhaltig aber nicht ungewöhnlich ausgefallen.

Balkonkabine sehr schön und sauber.

Preis/Leistung total in Ordnung.

die Ausschiffung war eine Katastrophe.

Unterhaltungsangebot sehr gut

Landausflüge sollte man im Alleingang unternehmen, das spart viel Geld und man sieht nur das was man möchte.

vom Reisebüro organisiert - sehr gut.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
eher leger, bis auf die Galaabende- sehr schick.



Es waren alle Altersklassen vertreten, sehr angenehmes Publikum .




Kann jeder einmal probieren, lohnt sich.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die gesamte Reise war beeindruckend. Die Fjordlandschaft einfach überwältigend.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
gut




Bergen
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Theatervorstellungen, das Auslaufen des Schiffes

Gesamturteil:


Note 2. Gut bis auf eine Kleinigkeit. Die am 13.05. abgegebenen Postkarten wurden leider erst am 26.05. im Rostocker Hafen in den Briefkasten gegeben und nicht wie versprochen im nächsten Hafen.
Weiterempfehlung: ja


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Walter Hammer (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Norwegische Fjorde
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Walter Hammer
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Weitläufiges und komfortables Kreuzfahrtschiff
Personal ausgesprochen freundlich
Frühstück sehr gut, Mittag- und Abendessen befriedigend
Balkonkabine geräumig und sauber, viel Stauraum
Preis-/Leistungsverhältnis war sehr gut
Organisation bis auf Einschiffungsprozedur sehr gut
Theatershows kurzweilig. Akrobaten, Sänger und Tänzerinnen sehr gut
Organisierte Landausflüge sehr teuer. Alle Ausflüge auf eigene Faust problemlos durchführbar. An- und Abreise mit der Bahn nach Warnemünde reibungslos möglich.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Sehr legere Atmosphäre, ausser an den schicken Galaabenden



Kunterbunt gemischtes Publikum vom Baby bis zu über 80-jährigen Gästen



Allen, die ein legeres Ambiente zum günstigen Preis buchen möchten.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die jeweils mehrstündigen Fahrten durch die Gebirgslandschaft nach bzw. von Geiranger und Hellesylt am Geirangerfjord sowie Flam am Aurlandsfjord. Bergwanderungen und Spaziergänge an den Fjordhängen bzw. auf den Mt. Floyen in Bergen hinauf, was mit etwas Kondition gut zu schaffen ist.



Keine First-Class-Atmosphäre bei diesen sehr günstigen Kreuzfahrtpreisen erwarten. Sich bei Wanderungen und Fjordfahrten an der herrlichen Natur Norwegens erfreuen. Sich auf täglich wechselnde Wetterbedingungen einstellen.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Bergen ist eine kunterbunte Hafenstadt mit historischen Gebäuden in herrlicher Küstenlandschaft. Die Fjordlandschaften bei Geiranger und Flam sind atemberaubend schön.



Geirangefjord und Aurlandsfjord.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Rechtzeitig aufstehen, um die morgendlichen Einfahrten in den Geiranger- bzw. Aurlandsfjord nicht zu verpassen.




Die artistischen Darbietungen im Bordtheater.

Gesamturteil:


Note 2. Das Schiff und die Reiseroute können besten Gewissens weiterempfohlen werden.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Anthony Kück (Alter: über 65):

Reisegebiet: Südamerika Europa
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Anthony Kück
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Ein sehr großes, sehr lautes - vorwiegend "rotschwarzrot" möbliertes - Schiff, der langen und verschlungenen Wege. Ein besonders großes Spielcasino mit zahlreichen einarmigen Banditen, die ununterbrochen klingelten verschönern das Deck 7.

Der Poolbereich ist gewaltig; leider wird er von zahlreichen Gästen ganztägig als erweitertes Bufettrestaurant genutzt, so dass das stets freundliche Personal ununterbrochen leergegessene Teller, Tassen, Papierreste wegtragen muss. Bei angebotenen Aktivitäten im Poolbereich brüllen die Lautsprecher .. und unterbinden jedes in normaler Lautstärke geführtes Gespräch am Tisch.

Das Speiseangebot hat - gegenüber früher (es war jetzt die 7. Reise mit MSC) - sehr nachgelassen. Manche Speisen standen auf der Karte, waren aber in Wirklichkeit nicht vorhanden; Bsp.: Sorbet (von 21 Tagen nur dreimal tatsächlich erhältlich), Guarana fehlte ab dritten Tag ganz, Kiwis gab es nur ab und zu usw.. Aber auch die Qualität der Speisen hat sich gegenüber früher rapide verschlechtert; selbst das sogenannte Gala-Essen war alles andere als Gala (3 große Shrimps ersetzten den vormals gebotenen Hummer). darüber hinaus war die Bestuhlung in den Restaurants so eng, dass die Kellner sich beim Bedienen durchquetschen mussten.

Kabine (sehr aufmerksames Personal)

Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung.

Abreise: Der Check-Out war katastrophal organisiert; die Koffer standen - zum Teil unsortiert, manche mit abgerissenen Banderolen - in einer großen Hallen, in der sich hunderte Menschen gleichzeitig bemühten ihr Gepäck zu finden; die Unterstützung von MSC-Personal war nicht spürbar. Man hatte schon das Gefühl, dass man nun nicht mehr Gast war.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Leger, aber eben nur leger.



Das Durchschschnittsalter der Gäste auf dieser Reise dürfte hoch gewesen sein.



Empfehlen kann ich dieses Schiff nicht.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die sechs kontinuierlichen Seetage auf dem Atlantik auf unserem Balkon.




Bei einer Durchfallerkrankung war es nicht möglich eine Kohletablette oder ähnliches beim Arzt zu erhalten; angeboten wurde eine Injektion: Kosten: 100 US-Dollar. Empfehle daher, seine Hausapotheke nicht zu vergessen.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Buenos Aires, Rio, Salvador de Bahia, Lanzarote, Vigo sehr gut.
Zeebrügge und in Kopenhagen lag das Schiff weitab von der Stadt im jeweiligen Containerhafen; die auf dem Schiff angebotenen Shuttle (gegen überhöhter Bezahlung) sollte man nicht nutzen, da schon bei zwei Personen das Taxi preiswerter kommt; in Belgien stellte die Stadt einen unentgeltlichen Shuttle; dies wurde an Bord allerdings (absichtlich?) verschwiegen.


Rio de Janeiro und Lanzarote.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Note 4-. Wir, die wir bisher gerne mit MSC gereist sind, bedauern, dass MSC mit dieser Schiffsklasse mehr auf Masse als auf Klasse setzt.

Weiterempfehlung: Nein.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Joachim Tilse (Alter: über 65):

Reisegebiet: Norwegen
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Joachim Tilse
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Der Schiffszustand war tadellos.

Vorgetragenen Wünsche wurden vom Steward umgehend erfüllt. Das Personal zur 1. Sitzung am Abend war sehr motiviert, es gab keine Probleme es wurde sehr zügig serviert. Insgesamt war das Personal sehr freundlich.

Es war für jeden etwas dabei, mansche Speisen waren vorzüglich und mann konnte derartige Speisen nachbestellen.

Die Balkonkabine war groß genug, das Bad etwas klein geraten.

Insgesamt in Ordnung, es gab jedoch Passagiere, die nur die Hälfte von dem was ich angeblich als Schnäppchen über "Elbtourist" bezahlt habe, gezahlt.

Soweit in Ordnung, Ausflüge wurden nicht genutzt, da einfach gemessen am Zeitaufwand zu teuer.

Unterhaltungsangebot: Für jeden etwas dabei, Kleinkinder im Theater nach 21.00 Uhr stören

Landausflüge: Nicht genutzt

An- und Abreise: Sehr zügig und gut.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Die Kleiderempfehlungen zu den Abendsitzungen in den Restaurants wurden weitestgehend eingehalten und als angenehm empfunden.


Es war gemischtes Publikum mit der Tendenz zum älteren Publikum


Ab Mitte Dreißig
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die einmalige Landschaft der Fjorde war für mich das Schönste.




Wann sollte nicht gleich das negative zu suchen und Probleme freundlich aber bestimmt mit dem zuständigen Personal klären.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Die Route mit Kopenhagen, Geyranger, Flam und Stavanger sowie Oslo war sehr gut gewählt. Es waren keine langen Wege vom Schiff in die Stadt



Oslo
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Für mich war es eine gelungene Kreuzfahrt und trotz des großen Schiffes gab es ausreichend Rückzuggebiete Eine Balkonkabine ist für die Fahrt in den Fjorden zu empfehlen.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Thomas Frank (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Kiel,Kopenhagen,Stockholm,Tallinn,St. Petersburg.Kiel
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Thomas Frank
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Absolut perfekt.
Speziell das Angebot an Speisen, und das aufmerksame Personal sind positiv hervor zu heben.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Eher leger, selbst bei Abenden die als festlich angekündigt waren, kann man ruhig in Jeans auflaufen.



Völlig gemischtes Publikum.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Es war alles toll. Abends in Theater, das lohnt sich.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Der Höhepunkt war ja St. Petersburg. Kann ich jedoch nicht verstehen, man sieht sehr viel Elend. Die Kirchen, Museen, Theater usw. sind top in Schuss und mit Gold verziert. Hinter den Kulissen sieht es aber anders aus.



Kopenhagen war super.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Das Theater und die abendlichen Essen im Restaurant.

Gesamturteil:


Note 1,00. Weiterempfehlung: Immer wieder.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Annett Schreiber (Alter: 25 bis 35):

Reisegebiet: Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Annett Schreiber
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Sehr gutes Schiff, sehr neu und modern.

Personal war erstklassig. Das Kabinenpersonal war sehr aufmerksam und freundlich.

Speisen viel zu gut und viel zu lecker und es gab kaum Stunden, in denen es nichts zu essen gab. Wirklich sehr gute Auswahl!

Wir hatten eine Außenkabine (leider mit Rettungsboot vor dem Fenster). Die Kabinen empfanden wir größer als erwartet. Sehr geschmackvoll eingerichtet. Das Bad war ausreichend groß.

Der Preis war für die Kreuzfahrt durchaus angemessen.

Die Organisation an Bord war leider nicht so besonders gut.

Für beste Unterhaltung war stets gesorgt. Uns hatte das Abendprogramm im Theater besonders beeindruckt.

Die Ausflüge waren leider viel zu kurz, da die Liegezeiten am Hafen viel zu kurz waren. Schade!!!!

Die An-und Abreise funktionierte bei uns reibungslos.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?


Für unseren Geschmack war es für die Karibik zu chic beim Abendessen. Tagsüber war es sehr leger und wir haben uns auch sehr wohl gefühlt.


Das Publikum war von 0 bis 99 Jahren anwesend und angenehm.


Wir würden allerdings keine Empfehlung aussprechen, wenn jemand nur Ruhe sucht. Es waren nämlich viele Kinder an Bord. Dementsprechend war es auch manchmal lauter.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Reise bzw. die Route war sehr schön; leider waren 2 Seetage für eine Woche uns zu viel.



Wer die Reise aufgrund der Ausflüge bucht, könnte schnell enttäuscht sein, da die Ausflüge meist nur sehr kurz sind.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?

Es war alles perfekt.





Uns gefiel besonders die Ursprünglichkeit von Roatan.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Der Besuch der Abendvorstellungen im Theater sollten Pflicht sein. Exzellente Künstler!

Gesamturteil:


Note: 2,00

Auf jeden Fall können wir das Schiff weiterempfehlen!!!


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Ralf Göbel (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Fort Lauderdale, St. Juan, St. maarten - St. John - Madeira - Malaga - Alicante - BArcelona - Genua
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Ralf Göbel
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Das Schiff ist Baujahr 2008. Leider hat man in der Reederei versäumt hier und da schon mal nachzubesser. So haben die angebotenen Badtücher am Pooldeck ihre Lebenszeit schon deutlich überschritten. Es sind doch schon deutlich Abnutzungsspuren zu sehen.

Das Personal ist völlig unterschiedlich. Das Kabinenpersonal ist sehr hilfsbereit, höflich und liest jeden Wunsch von den Lippen ab. Das Personal im Abendrestaurant ist absolut top. Es gibt nichts was nicht geht.

Wir hatten Kabine 11231 mit Balkon. Der reinste Horror. Vibrationen, und knacken in allen Ecken. An SChlaf nicht zu denken! Ansosnsten ist die Kabine schön und zweckmäßig.

Das PreisLeistungsverhältnis ist gut.

Organisation ist 0

Das Programm war dürftig. an 7 von 16 Tagen Klassikkonzert. Wohl dem der das mag.

Ausflüge total überteuert

Hat gut funktioniert.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
schick



ältere



mittleres Alter
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Karibikinseln und das Mitternachtsbuffet.




Maggi mitbringen für die Suppen. Wenn was nicht stimmt, die Rezeption nerven bis zum abwinken.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Alicante kann man getrost streichen.



St. Maarten
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Das Schiff genießen!

Gesamturteil:


Gesamturteil 2 - Weiterempfehlung: Ja


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Heinz Timmann (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Quebek nach New York
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Heinz Timmann
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



gut
sehr gut
befriedigend
sehr gut
gut
gut
ausreichend
in Ordnung
gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Leger



Senioren



alle
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Der erste Anblick im Hafen von Quebek war überwältigend



die Sauna in Amerikanischen Gewässern nicht benutzen! war Total schmuddelig!
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Sehr gut



Harvard
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Im Pool schwimmen

Gesamturteil:


Note 2, das Schiff war aber zu groß


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von ina bartz (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: norwegen-fjorde
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von ina bartz
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


spitzenmäßiger zustand,sehr lobenswert,einfach klasse!!
sehr tolles,freundliches und fleissiges personal,wahnsinn was diese menschen leisten,meine hochachtung!!!
tolles und hochqualitatives essen,mit viel liebe zubereitet
innenkabinen,super toll und bequem
spitzenmässig
erstklassig
suuuuuper toll und unterhaltsam
interessant und sehrschön organisiert
klappt alles wunderbar
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
beides,immer der lage angepasst



von allem etwas,und das ist gut so



allen zu empfehlen,einfach traumhaft
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die ein-und ausfahrten in die häfen,das gala-dinner,einfach alles was das schiff zu bieten hatt



umbedingt mitmachen und alles erleben,einfach geniessen und jede minute nutzen,und alle gelegenheiten an angeboten mitmachen
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
es war einfach nur herrlich,das muss einfach erlebt werden,vorallem die landschaften,die fjorde und die wälder



mineralmuseeum kristiansand,der olden fjord
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


mann oder frau sollte nix auf diesem schiff versäumen,es ist alles einfach nur super-toll,ein wahnsinn

Gesamturteil:


das fällt sehr positiv aus,also note 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiterempfehlung ja,auf jeden fall, umbedingt


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Peter Schaffer (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Peter Schaffer
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



sehr schön.
freundlich.
gut
schön
ok
gut
amerikanisch
mittelmässig
gut organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
schick



gemischtes publikum



allen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die ganze reise war einfach nur super
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
interessant



cayman
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


manövrieren in den häfen

Gesamturteil:


Note 2,5 - Weiterempfehlung: ja


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Uschi und Werner Müller (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Östliche und Westliche Karibik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Uschi und Werner Müller
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiffszustand gut
Personal freundlich
Speisen gut, allerdings nur in der ersten Woche !!! In der zweiten Woche hat sich alles wiederholt. Die MSC Poesia ist nur auf einen einwöchigen Aufenthalt eingestellt.
gut
Preis-/Leistung zu teuer ! z.B. Mineralwasser 2,20 $ zzgl. 15 % Bedienung
gut
Unterhaltung - Wie beim Essen, in der ersten Woche gut. In der zweiten Woche das gleiche Programm.
Ausflüge nur in englicher Spache buchbar. Für das was geboten wird viel zu teuer. Zeit in den Häfen zu kurz.
Flug mit Iberia nicht zu empfehlen !
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
leger



gemischt, auch viele Kinder an Bord.



Leute mit Kindern, da Kinder kostenlos fahren.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
keine Höhepunkte



Englische Sprache Voraussetzung ! Vorher informieren was die einzelnen Häfen zu bieten haben. Ausflüge werden viele angeboten, es besteht aber nur die Möglichkeit einen von vielen zu wählen, und das sollte der richtige sein.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
gut




Orte und Häfen waren alle auf ihre besondere Art schön.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Man sollte alle Einrichtungen des Schiffes besuchen. An den Seetagen ist dafür genügend Zeit.

Gesamturteil:


Befriedigend (3), Weiterempfehlung: Für eine Woche ja, für zwei Wochen nein !!!


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Rolf-Dieter Schmidt (Alter: über 65):

Reisegebiet: Kiel - Bergen - Faröer Inseln - Akureyri/Island - Isafjörd/Island - Lerwick/Shetland Inseln - Kiel
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Rolf-Dieter Schmidt
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schiffstzstand gut, der Pool hatte nur 12 Grad und wurde daher nicht genutzt
Servicepersonal in den Restaurants mittelmässig
eher gut
gut
gut
eher schlecht, muss verbessert werden
mittelmässig, zu teuer und wenig Zeit für Besichtigungen
Check-In in Kiel unmöglich, Express Check-In war nicht möglich, obwohl per Online angemeldet, dadurch lange Wartezeit
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Chick



gemischtes Publikum




Senioren und Gästen ab Mitte 50 Jahre, weniger Familien mit Kindern
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Besuch auf Island




Angebote genau lesen
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
gut




Bergen und Island
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Keine Vorschläge

Gesamturteil:


mittelmässig

Note 3

Weiterempfehlung: Nein


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Peter Heymann (Alter: über 65):

Reisegebiet: New York (3 Tage Vorprogramm), Nordamerika, Kanada
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Peter Heymann
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Schiff modern, sehr groß (zu groß, grenzt an Massenabfertigung)

Service durchschnittlich bis gut, vorwiegend Asiaten, meistens freundlich

Speisen gut, mit Abstrichen

Kabinen sehr gut

Preis/Leistung ausgehend vom Preis der gebuchten Reise in Ordnung, auch Vorprogramm New York sehr gut. Dann die böse Überraschung an Bord: 12 US-Dollar Servicegebühr pro Person und Tag sind Pflicht und nicht veränderbar.
Sehr störend: die meisten Ausflüge nicht in deutscher Sprache (selbst in der Universitätsstadt Boston/Cambridge).

Theatersaal, abendlich wechselndes Programm hervorragend.

Landausflüge in Halifax, Charlottetown, Sydney und Corner Brook bescheiden. Hervorragend Quebec. Boston/Cambridge beeindruckend, leider nicht in Deutsch( trotz ca. 400 Deutschen an Bord, die auch sprachlich zusammengestellt in Bussen auf Ausflüge gingen).

Anreise ok, Ausschiffung in NY katastrophal und chaotisch(ca. 2000 Passagiere mit Gepäck wurden schlagartig "ausgespuckt" auf einen unzureichenden zugigen zu kleinen Vorplatz. Die jeweiligen Reisebusse konnten nicht länger parken und fuhren Kreise, weil die Reisegruppen sich nicht formieren konnten. Selbst die Reiseleiter und Gepäckträger waren überfordert. Dringend verbesserungsbedürftig!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Je nach Anlass leger, auch elegant, manche Gäste hielten sich nicht an die empfohlene Kleiderordnung (speziell US-Bürger)


Ca. 1500 Gäste waren US-Bürger, u.a. waren ca. 400 deutsche Passagiere. Sehr viele ältere bis alte Leute, auch mit Behinderungen.


Nur englisch sprechenden und -verstehenden Gästen. Bei den jeweiligen Altersgruppen ist so eine Reise Geschmackssache.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
New York, Quebec, Boston/Cambridge als Ziele. Hervorragend die abendlichen Kulturveranstaltungen in dem wunderschönen Theatersaal.



Diese Reise ist nur bei Englischkenntnissen zu empfehlen. Die Landausflüge sind teuer und in kleineren Orten lieber selbst zu gestalten. Sich bewusst sein, dass der Reisepreis nicht alles ist, die Getränke teuer und mit 15% Serviceaufschlag zu zahlen sind, das unabhängig von der Pflichtpauschale in Höhe von 12 US-Dollar.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
s.o.





New York, Boston, Quebec
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


SPA und Fitnessraum Deck 13, Kulturveranstaltungen, Galaabende

Gesamturteil:


Note 2 -3 wegen der beschriebenen Mängel s.o.

Nicht je größer um so besser, ein kleineres Schiff (MSC Opera z.B.) halten wir für angenehmer und individueller. Besonders an den Seetagen wirkte das Schiff total überbucht.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Michael Bendler (Alter: über 65):

Reisegebiet: Nordamerika -Kanada
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Michael Bendler
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

Nun die MSC Poesia ist ein modernes , sehr anspruchvolles und gepflegtes Kreuzfahrtschiff in der MSC Familie. 3013 Passagiere würden bei voller Auslastung auf der Poesia Platz finden, so wird es jedoch nicht sein und das ist gut so....Ich würde den Zustand der MSC Poesia als " Gut " bezeichnen.

Das Personal kommt wie auf fast allen Kreuzfahrtschiffen der Welt auch aus aller Welt. Der überwiegende Teil des Service Personals im gastronomischen Teil kommt aus Bali, denn dort werden Sie von MSC in einem Ausbildungscamp geschult. Den gebotenen Service schätze ich als durchschnittlich ein, denn es gab einige Mängel beim Transfer und Landausflügen.

Speise als " Gut " in allen Bereichen, Restaurants als auch im SB -Bereich Deck 13.

Kabinen vorbildlich in allen Belangen, jedenfalls 5034-Aussenkabine. Interaktiver TV, Internetanschluss, Safe, Minibar und Sanitärbereich groß und clean...

Preis- Leistung bei Landausflügen ( vorallendingen Sydney und New York) mangelhaft. Ansonsten P & L für Route und Flug in Ordnung. Da die MSC Poesia diese Route das erste mal im Programm hatte waren wir quasi Probanten auf dieser Tour...

Unterhaltungsprogramm ist ein persönlicher Geschmack, deshalb möchte ich hier nur erwähnen, das ein Quartett von internationalen Künstlern sich große Mühe gab...

Landausflüge habe ich bereits erwähnt, wobei ein Tipp, bei dieser Route kann man vieles selbst erkunden und Geld sparen, so in Sedney, Quebec und auch New Port...

Transfer von JFK New York zum Pier 88 eine einziges Chaos, wurde von vielen Passagieren bemängelt...
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Von ca. 2800 Passagieren waren 70 % USA Staatsbürger, 137 Passagiere aus Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien stellten den Rest der Passagiere. Allein 4 Galaessen waren angesagt und auch sehr elegant...


Das Durchschnittsalter würde ich bei ca. 55 jahren einschätzen, also fast eine Seniorenreise...


Nun auf Grund der vorliegenden Route und Zusammensetzung der Passagier würde ich für diese Reise den anspruchsvollen Passagier diese Reise empfehlen...
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Eigentlich war fast jeder Tag dieser Kreuzfahrt ein Höhepunkt, denn die Route bot für jeden Passagier vom Essen über Unterhaltung bis zu den Naturschönheiten des Indiansummers in Kanada und den USA Erlebnisse besonderer Art.


Nun wie immer geht es um das leidige Thema Serviceentgelt, hier werden dem Passagier 12 US -Dollar vom Bordkonto in Rechnung gestellt. Das ist bei fast allen Kreuzfahrtgesellschaften leider schon ein großes Thema, dass immer wieder zur Verärgerung der Gäste führt. Man sollte die Kreufahrten so Kalkulieren, dass der Passagier die Serviceleistungen selbst honorieren kann und nicht mit zusätzlichen Kosten konfrontiert wird....
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
New York, leider zu kurze Liegezeit, Sydney als sehr gewöhnugsbedürftig , Quebec möchte ich persönlich als den Höhepunkt bezeichnen, Charlottetown, Halifax und New Port alle sehenswert und interessant.


St. Anna Canyon ( Landausflug)
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Um die Kalorienbomben etwas im Griff zu bekommen, täglich den Besuch des SPA und Fitnessbereiches, der besonders vorbildliche Öffnungszeiten Hat. 06 uhr bis 22 Uhr, dass habe ich bisher noch nie erlebt und so ist es vorbildlich !!!

Gesamturteil:


Diese Route ist mit der Note 1 zu bewerten. Die gesamte Kreuzfahrt bewerte ich mit der Note 2, denn es gab auch Grund zu Beanstandungen und diese sollten bei der Gesamtbewertung Berücksichtigung finden.

Die MSC Poesia könnte ich auf jeden Fall empfehlen.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Johann Ostermann (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Kiel-Geiranger-Kiel
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Johann Ostermann
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise



Sehr gut
Sehr feundlich
Könnte besser sein
In Ordnung
Für Alleinreisende teuer
In Ordnung
Sehr Schön
Normal
Sehr gut
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Lockere Bekleidung



Alle Altersstufen



Alle
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Interessante Städte



Gute Organisation
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Sehr Gut




Kopenhagen
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Abendprogramm

Gesamturteil:


Bin zufrieden


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Ute Drescher (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: westl.Mittelmeet
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Ute Drescher
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Das Schiff war in einem tadellosen und schönen Zustand.
Das Personal stets freundlich und der Service im Restaurant sowie Zimmer 1A.
Meckerer gibt es überall, wir fanden die Speisen gut und es gab eine große Auswahl. Wie konnten nicht klagen. Wir haben die Köche bewundert und gratulieren zu ihrer Leistung.
Wir hatten eine Innenkabine. Hat ausgereicht, jedoch nehmen wir beim nächsten Mal eine Aussenkabine.
Das Preis/Leistungsverhältnis fanden wir sehr gut.
Organisation war perfekt - hat alles perfekt gepasst.
Das Theater war jeden Abend ein Genuss und absolute Muße.
Landausflüge haben wir auf eigene Faust gemacht, was nicht schwierig war.
An- und Abreise toll geklappt - wir hatten eine Parkplatz reserviert und das Auto war bestens aufgehoben.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Die Atmosphäre auf dem Schiff war am Tag leger. Zum Abendessen erschienen die meisten Passagiere vornehm gekleidet.


Im Dezember waren überwiegend Rentner an Bord, aber auch Familien mit Kindern.



Die MSC Poesia können wir nur jedem empfehlen. Probieren Sie es aus, auch Sie werden begeistert sein.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Es gab für uns viele kleine aber auch große Höhepunkte während dieser schönen Reise.


Gehen Sie ganz unvorhereingenommen aufs Schiff, genießen Sie Ihren wohlverdienten Urlaub und lassen Sie sich die Reise durch nichts und Niemanden verderben.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Sehr gut.


Unser Lieblingsort auf dieser Kreuzfahrt war MALTA, TENERIFFA und BARCELONA.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Das Theater!! Einfach gigantisch!!

Gesamturteil:


SUUUUPER!!!!!!!


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Patrick Stoll (Alter: unter 18):

Reisegebiet: Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Patrick Stoll
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Das Personal war ganz nett...ausser der Bademeister, der hat bei jeder Kleiningkeit rumgemeckert...
Das Essen war ganz okey
Die kabiene war sehr klein, aber man hält sich sowieso nicht oft darin auf
Für Jugentliche ist nicht viel geboten, mehr für Kleinkinder und ältere Menschen
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Also ich würde mich als Jugentlicher nicht nochmal auf diesen Urlaub einlassen:

Die "Disco" ist meistens leer! Es sind sehr wenig junge Leute auf dem Schiff
kein Alkohol unter 18! ...nichtmal Bier
Man muss sehr früh aufstehen, um an Land zu gehen
Essen war okey aber nichts Besonderes
Ausflüge sind teuer und oft langweilig ...
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Beste war der duty-free-shop (1 Liter Havanna = 10 Euro)

das Theater war ganz nett
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Ich fand Istambul am Besten, der markt und so weiter.



Ich empfehle keine gebuchten Ausflüge!!!! man kann alles selbst billiger ansehen und gehen wann man lust hat
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Mir hat es nicht sehr gut gefallen und bin froh wieder daheim zu sein, aber dass ist meine Erfahrung, es gibt bestimmt auch Leute den es gefallen hat^^


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Birgit Wittek (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: westl. Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Birgit Wittek
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


sehr guter Zustand und tolle Ausstattung
überwiegend nettes und sehr höfliches Personal
Der Größe des Schiffes entsprechend angemessen und meistens sehr gut.
Die Kabinen sind sehr gut ausgestattet.
Preis/ Leistungsverhältnis ist in Ordnung
Die Organisation war vor allem bei den Landgängen verbesserungsbedürftig.
Super klasse, sehr empfehlenswert
Reiseleiter müssten besser ausgewählt werden und die Verkaufsveranstaltungen sind störend.
An- und Abreise war super gut organisiert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
schick



gemischt


interessierten, toleranten und freundlichen Gästen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Theaterveranstaltungen




Die Ausflüge stehen im Preis/ Leistungsverhältnis nicht so gut da
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Es waren alles wunderschöne Orte.




Marokko
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Die Thaterveranstaltungen, das Mitternachtsbuffet und bei Nacht auf dem Deck spazieren gehen.

Gesamturteil:


sehr gut


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Hermann Kautz (Alter: über 65):

Reisegebiet: Griechenland, Ägypten, Zypern, Türkei, Italien
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Hermann Kautz
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Da ein neues Schiff, einwandfrei. Habe keine Vergleiche mit älteren.
In den Restaurants geschultes Personal, das zumindest teilweise die Bestellung in Deutsch verstand, in der Cafeteria eher lustlos. Kaum einer verstand Deutsch,die Getränkebestellung nur in Englisch möglich.
In den Restaurants waren Frühstück und Abendessen gut, in der Cafeteria Kantinenniveau inkl. Massenabfertigung mit langen Warteschlangen. Der Geräuschpegel sehr hoch.Gemütlich ist hier nichts.
Der Roomservice war einwandfrei. Kabine war stets sauber.
Ohne die teuren Getränke, Ausflüge, Postkartenversand, Spa, Massagen(total überteuert) ist die reine Passage in jeder Kategorie absolut in Ordnung.

Die teilw. hervorragenden Darbietungen im Theater waren kurzweilig und unterhaltsam.
Das abendliche Annimationsprogramm in der Zebra-Bar mit den des Tanzes leider nicht mächtigen Annimateuren war auf Dauer langweilig, zumal die Musik sehr laut war, und eine Unterhaltung dadurch nicht möglich. Für ein älteres Publikum nicht geeignet.
Die Landausflüge sind zu teuer, zumal wenn der Reiseleiter( Ägypten) Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat.
Die Ein-und Ausschiffung sollte entzerrt werden. Bei der Einschiffung haben wir 45 Minuten angestanden. Am Abreisetag herrscht beim Frühstück Chaos.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Über die Hälfte des Publikums neigte eher zu der sehr legeren Urlaubsatmosphäre, was sich leider auch bei den Abendessen fortsetzte. Bei der Gala wurde sich dann doch in Schale geschmissen.


Sicher jahreszeitlich bedingt, waren die Älteren unter sich, die Jüngeren bildeten die Ausnahme.


Eigentlich jedem, wenn er es nicht allzu leger liebt.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Höhepunkte sind sicher die Landausflüge, wenn sie durch kundige Reiseleiter durchgeführt werden. Der Dreck in Ägypten und die sehr aufdringlichen Verkäufer und Kameltreiber bei den Pyramiden sind ja leider bekannt. Es ist ratsam, sich vorher ein Bild des jeweiligen Landes bzw. Ausflugsortes zu machen.


Sofern man mag und kann, sollte man in jedem Fall die größte Kabine buchen, zumal wenn man im Winter reist. Der Komfort läßt den Preis schnell vergessen.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Geschichtsträchtige Städte und Regionen sind immer interessant und nie langweilig, wenn auch manchmal nicht mehr viel zu sehen ist, aber das weiß man vorher. Häfen sind alle nicht schön, aber immer sehr lebendig. Die Anlegemanöver unseres Schiffes waren immer spannend und auf Deck gut besucht.


Die Insel Kreta. Da wären wir gern länger geblieben.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Da man ja immer mittendrin ist, ist es schwer, nicht alles mitbekommen zu müssen. Ein ruhiges Eckchen, ohne Musik, Qualm oder Bar war außer in dem sehr kleinen Lese- bzw.Spielzimmer nicht zu finden.

Gesamturteil:


Die Reise hat uns viel Spaß bereitet, wenn auch die Anzahl der Passagiere eher an einen Neckermann Urlaub auf Mallorca erinnert( besonders auf den Sonnendecks). Sollten wir nochmals eine Kreuzfahrt machen, dann sicher auf einem kleineren Schiff mit weniger Leuten. Bei unbeständigem oder kühlem Wetter sind die Seetage erhohlsamer in der Kabine.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Barbara Scholz (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: östliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Barbara Scholz
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


völlig ok
Kellner im Frühstücksrestaurant zum Teil lustlos, Rezeptionsteam austauschbar
Abends in Ordnung, morgens und abends bei so vielen Leuten kantinenmäßig in Ordnung
gut
bis auf die Rezeption zufriedenstellend
große Klasse
zu teuer, gute Reiseführer Glücksache, Ausflüge sind teilweise in Verkaufsveranstaltungen ausgeartet, Alexandria die schmutzigste Stadt, die ich je gesehen habe
Anreise nie wieder mit Air France, meine Tochter wartet heute noch auf die Ankunft ihres Koffers und das auf ihrer ersten Kreuzfahrt.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
eher schick



Publikum ist gemischt


würde ich Gästen empfehlen, die es gerne schick mögen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
das Schließen neuer Freundschaften



habe ich keine
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
die Nähe zur Stadt war gut, man konnte vieles auf eigene Faust unternehmen



Lieblingsorte: Akropolis, Rhodos und Solfatara/Neapel
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


die Shows

Gesamturteil:


Leider ist mein Gesamturteil durch den Verlust des Koffers meiner Tochter sehr getrübt, da bei Landgängen viel Zeit mit dem Kauf neuer Kleidung verwendet werden musste. Ein bisschen Unterstützung durch MSC hätte uns sehr geholfen. Ich meine jetzt nicht in finanzieller Hinsicht. Auch wenn MSC für dieses Pech nichts konnte, wäre eine Geste, in welcher Form auch immer, zu begrüßen gewesen.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Christian Hartmann (Alter: über 65):

Reisegebiet: Östliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Christian Hartmann
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schiff: Sehr schönes, sauberes Schiff mit einem Super-Design.
Personal: Immer freundlich u. höflich.
Service: Informationstand ungenügend. Habe 4 Tage vor einem Jubiläum Blumen mit Kaution bestellt.Trotz zwischenzeitlichen Landgang war weder ein Strauß noch eine einzelne Blume beschafft worden. Alle an der Information zu unterschiedlichen Zeiten abgegebenen Postkarten mit überteuerten Porto sind nach 5 Wochen bei allen Empfängern noch nicht eingetroffen. Obwohl über 50 % deutschsprachigen Gäste an Bord, wird wenig Deutsch im Service gesprochen.
Speisen: Man könnte bei 4 Sternen mehr anmahnen-aber es ist subjektiv zu betrachten. Nicht immer war alles heiß bzw.richtig warm. Man könnte mit gleichen Einsatzmaterial mehr daraus machen.Hier ist der Chef-Koch gefragt. Kaffeelöffel waren kaum zufinden. Das man kann, zeigt das Gala-Mitternachtsbüfett.
Preis/Leistung: Cocktails sind überteuert.
Kabine: Obstteller wurden nur alle paar Tage ergänzt-sonst alles in Ordnung.
Organisation: sehr gut
Unterhaltung: Abendveranstaltungen im Theater waren hervorragend besetzt und inszeniert. Die Animationsshows in der Zebra Bar waren nach 22.00 Uhr zu laut und dem Publikum nicht angepasst.
Fitnessbereich: Wir wurden mit festen Schuhen die wir in -D- seit 8 Jahren zum Fitness benutzen des Raumes verwiesen. Ausleihschuhe, wie z.b.beim Bowling, gab es nicht. So konnten wir 2 Wochen die Geräte nicht nutzen, denn Hinweise in der Reisevorbereitung fehlen.
Landgänge: sind zu größten Teil überteuert. In Malta im Bus 3 war die Spitze mit einer Reiseleiterin,die der deutschen Sprache nicht mächtig war 2,5h = 40,00 EUR.
An-u.Abreise: War im Bereich des Erträglichen
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Gute und legere Atmosphäre.



Gäste waren gemischt- aber eher älter.


Empfehlen kann man alle Altersklassen, da auch für Kinder sehr viel getan wird.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Höhepunkte waren die Galaabende und die Abendveranstalungen im Theater.



Nicht zur Abschlußgala das Mitternachtsbüfett verpassen. Im Restaurant wird man von Früh bis Abend als Gast behandelt. Wer zum Abendessen auf seinen Wein nicht verzichten möchte, der sollte am 1. Tag gleich ein Getränkepaket kaufen (119.00 EUR)
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Catania sollte man aus der Route streichen.



Abends war die Bar dei Poeti unser Lieblingsort.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Alle Shows und Abschluss- Mitternachtsbüfett.

Gesamturteil:


Der Gesamteindruck einer schönen Kreuzfahrt auf einem wunderschönen Schiff wird durch Managmentfehler beeinflusst - obwohl es ganz leicht zu korregieren ist, wenn man will.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Karin & Reinhold Schulz (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: östliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Karin & Reinhold Schulz
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Sehr schönes Schiff, sauber, elegant, ansprechend.
Service war gut, manchmal etwas viel Personal, was Unruhe verursachte.
Speisen ereichten nicht einmal ein 3*-Niveau, Fleisch stets zäh und lauwarm, eine Art fettes Suppenfleisch wurde als Roastbeef angepriesen. Gemüse meist zwischen bissfest und roh, dabei ebenfalls nur mäßig warm und neutral im Geschmack. Nudelspeisen blieb oft am Löffel kleben, entsprechend sahen die Schalen aus, wenn mehrere Gäste hintereinander versuchten, sich zu bedienen.... Salate waren pampig. Man meinte täglich,die Reste vom Vortag darin erkennen zu können. Es gab u.a. "Kuttelsalat" - was hat soetwas auf einem Kreuzfahrtschiff zu suchen??? Zum Frühstück gab es kleine Holzspatel zum Umrühren des Kaffee's. Könnte man bei 4****+ nicht Teelöffel verlangen? Auch das Plastikgeschirr war wenig ansprechend, ebenso wie die überdimensionalen Teller. Der bunte Kuchen zur Kaffeezeit war einfallslos, eine Apfelsinenscheibe und ein paar Weintrauben auf einem Teller bezeichnete man als "Obstsalat". Bestellte man sich Eis zum Dessert, gab es eine Kugel in einem kleinen Silberbecher - ohne Deko, ohne Waffel, ohne Sahne - ohne Liebe zum Detail angerichtet.
Kabinen war o.k.
Preis/Leistung stimmten nicht überein - 5,70 € für ein Weizenbier müssen nicht sein.
Organisation war durchweg gut
das Unterhaltungsangebot überraschte mit den teilweise hervorragenden Künstlern.
Die Landausflüge waren alle überteuert, 57,- € z.B für eine Fahrt durch den Slum von Alexandria mit Besichtigung der Katakomben kann man sich getrost ersparen - zudem die Reiseleiterin (übrigens als Einzige von Allen) zum Abschluss noch für sich und den Busfahrer Geld sammeln musste.
An- und Abreise ging trotz der Vielzahl der Gäste relativ schnell.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Atmosphäre war eher leger, an den festlichen Abenden gab es glücklicherweise nur vereinzelte Passagiere, die in puncto Kleidung daneben lagen.


Das Publikum war gemischt, lag doch eher im oberen Alterssegment.



Das Schiff ist jedem zu empfehlen, der es eher locker mag, jedoch auch eine Krawatte/Abendkleid hier und da nicht scheut.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Einen absoluten Höhepunkt können wir nicht nennen, die Fahrten und Ausflüge waren mehr oder weniger interessant.
Schön waren die Galabende, an denen (ausnahmsweise) auch die Speisen besser waren als an den übrigen Tagen.


Nachfolgende Gäste sollten bei der Buchung gleich ein Getränkepaket hinzunehmen, um auf ein halbwegs normales Preis/Leistungsverhältnis für die Getränke zu kommen.
Das Frühstück sollte sie immer im Restaurant einnehmen statt in der Cafeteria.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Recht gut, Ein längerer Aufenthalt in Neapel wäre schön gewesen. Die Häfen ähneln sich natürlich alle etwas.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Man sollte sich einige Shows anschauen, die sehr gut inszeniert waren.

Gesamturteil:


Ein junges Schiff mit noch zu vielen Kanten & Ecken, vor allen, was die Speisen angehen. Hier haben wir bei ähnlicher Preisgestaltung erheblich Besseres gesehen.
Die Bedienungen in den Restaurants waren umsichtig, flink, allerdings auch manchmal etwas überheblich. Manch ein Mitarbeiter hinter der Rezeption und beim Travel-Service lag mit seinen Späßen etwas daneben. Ein klein wenig Zurückhaltung wäre machmal angemesener gewesen.
Was uns ärgerte: 1,50 € für das Frankieren bzw. Absenden einer Postkarte ist zu viel. Auch der Hinweis des Rezeptionisten, die Karte würde ja durch halb Europa geschickt, konnte da nur wenig überzeugen.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Annelie Breidenbach (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Italien Griechenland Ägypten Zypern Türkei
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Annelie Breidenbach
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Sehr elegantes neues Schiff Service sehr gut
Personal freundlich
Speisen gut und abwechslungsreich
Kabinen groß und elegant
Preis und Leistung stimmten
Organisation stimmte bis auf Einschiffung, Genua unfreundlicher Hafen und die Einschiffung sehr langsam
Unterhaltung sehr gut
Landausflüge gut organisiert
An und Abreise sehr gut
Trinkgeldreglung nicht ganz nach unserem Geschmack. Wir möchten selbst bestimmen, wer was verdient.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Atmosphäre für uns normal, an bestimmten Abenden schick sonst leger. So lieben wir eine Kreuzfahrt


gemischtes Publikum



Ich würde das jedem empfehlen, der es gerne schön mag.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Für uns war der Höhepunkt Ägypten, wobei Kairo sehr schmutzig war.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Alle Häfen waren nach unserem Geschmack. Überrascht waren wir von Marmaris: sauber, grün und freundliche Menschen
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Galaabend und Veranstaltung am Abend

Gesamturteil:


schöne Reise in angenehmer Atmosphäre


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Gerhard und Ute Drescher (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: westl. Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Gerhard und Ute Drescher
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Das Schiff ist in einem einwandfreien und sehr sauberen Zustand.
Das fleißig arbeitende Personal ist sehr höflich und zuvorkommend. Im Speisesaal wurden wir immer sehr zuvorkommend bedient. 5 Sterne für die Kellner!!!!
Die Speisen waren gut und man hatte genügend Auswahl. Man konnte wählen zwischen 3 Vorspeisen, Salat gab es nur einen, dann zwischen 3 Suppen, 3 Pastagerichten, 3 Hauptspeisen und 3 Dessers - wenn man da nichts findet, ist man selber schuld.
Die Kabinen waren zweckmässig eingerichtet - uns hat es vollkommen gereicht. Das Kabinenpersonal kam 2 mal am Tag um Ordnung zu schaffen und war auch sehr freundlich.
Das Preisleistungsverhältnis - S U P E R - Schnäppchen!!!!!!!!!
Das Unterhaltungsangebot einmalig. Vor allem das Theater jeden Abend - ein absolutes MUSS!
Die Ausflüge haben wir auf eigene Faust gemacht. Sehr überteuert wurden sie angeboten. Tip - vorher die Ausflugsorte über Google ansehen!
Die An- und Abreise haben wir mit dem PKW gemacht und unser Auto in Genua in einer Garage am Hafen eingestellt. Hat alles gut gepasst und würden wir auf jeden Fall wieder so machen.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Die Atmosphäre war leger und locker - an den Galaabenden festlich. War ok.



Das Publikum an Bord war überwiegend älter. Es gab auch jüngere Gäste und Familien mit Kindern.


Wir können dieses Kreuzfahrtschiff jedem empfehlen. Einfach unvorhereingenommen genießen!!
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Diese Reise war ein absoluter Höhepunkt. Alles passte.




Unsere persönliche Anregung: Buchen - reisen - und genießen !!!!!!!!!!!!!
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Die angelaufenen Häfen auf dieser Reise waren gut gewählt und für Reisemonat Dezember hatten sie auch wärmere Temperaturen wie bei uns in Deutschland.



Unser Lieblingsort auf dieser Kreuzfahrt war Funchal (Madeira) - einfach herrlich. Es war schön warm, alles dort weihnachtlich geschmückt. Nicht verpassen in Funchal in die Markthalle gehen, dort bekommt man frisch geerntetes Obst zu kaufen.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Das all-abendliche Theater.

Gesamturteil:


Uns hat die Reise sehr gut gefallen und obwohl ich 2 Tage seekrank war, werden wir auf jedenfall Wiederholungstäter werden.
Freue mich schon auf unsere Kreuzfahrt in diesem Jahr noch (November)!!!! Die Route steht noch nicht fest - fest steht jedoch, dass wir wieder mit MSC in See stechen werden.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Hildegard u. Horst Brosche (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet:
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Hildegard u. Horst Brosche
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Dies war unsere 1. Kreuzfahrt überhaupt. Beeindruckt war ich von der Größe des Schiffes, u. der tollen Organisation.
Bei den div. Speiselokalen, konnte man auswählen, ob man ans Buffet geht, od. man sich stilvoll bedienen lässt.
Die Preise von Getränken fand ich sehr unterschiedlich: So kostete 1 Gl. Rotwein 3,00 E. 1 Gr. Fl. Wasser o. Getr. Abo. 1,90 E (das fand ich sehr moderat), aber 1Gläschen Averna 5,20 E, das schien mir doch überteuert. Nun gut, haben dann auch keinen mehr getrunken.
Landgänge nicht genutzt, - weil viiiieeeel zu teuer.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Die Kleidung, mal chick, mal leger - ganz so wie ich es mag.



Das Publikum war eher gemischt.


Ein Schiff für alle Altersklassen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Weil wir über Weihnachten an Bord waren, werde ich die überaus geschmackvoll dekorierten Räumlichkeiten nicht vergessen. Beim Betreten der Eingangshalle kamen uns schlichtweg die Tränen. Soetwas haben wir noch nicht gesehen.
Dennoch gibt es einen Kritikpunkt, mir hat die überaus laute Musik in "allen Bars" nicht gefallen.
Fazit: An Weihnachten bleiben wir künftig lieber zu Hause.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Hatten leider bei dieser Route sehr schlechtes Wetter.
Alexandria, viel Kultur, aber noch viel mehr Dreck - ich war erschüttert. Das Betteln u. anbiedern der Bevölkerung ging mir ziemlich auf den Sender. Hat mir die Urlaubsfreude auch ein wenig "vergällt".


Aber Gott sei Dank gab es auch ein schönes Plätzchen, also mir hat es in Marmaris (Türkei) sehr gut gefallen. Ein malerischer Hafen.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Dazu zählt, als absolutes "Highlight" das Theater, dort waren wir fast jeden Abend. Professionelle Darsteller, ein Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte. (Hat in mir etwas bewegt - werde künftig mehr ins Theater gehen).

Gesamturteil:


Gerne wieder mit der MSC Poesia - jedoch dann zu einer anderen Jahreszeit. Ein Erlebnis, war es auf jeden Fall.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Karla Menz (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Genua, Italien, Griechenland, Türkei, Kairo, Zypern
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Karla Menz
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Ich schaue auf eine traumhaft schöne Kreuzfahrt zurück. Leider ist sie schon zu Ende. Das Schiff ist der pure Luxus.
Die Verpflegung ist spitzenmäßig. Für jeden Geschmack etwas dabei. Die anbebotenen Speisen sind immer frisch und sehr schmackhaft.
Das Personal ist sehr zuvorkommend und liest den Gästen jeden Wunsch von den Augen ab.
Die Kabinen sind sehr geschmackvoll eingerichtet und zweckmäßig - immer sauber.
Das Unterhaltungsprogramm ist sehr vielfältig und von hoher Qualität. Das Leben an Bord ist perfekt organisiert und läßt keine Wünsche offen.
Auch für den Bewegungsdrang der Passagiere wurde Vorsoge getroffen. Mit einem super Blick aufs Meer oder dem jeweiligen Hafen kann man im Spabereich seinen geschlemmten Sünden etwas gegenarbeiten.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Jeder kann sich seinem Kleidungsstil entsprechend kleiden. Die Galaabende (3) sind jedoch durch Eleganz und Geschmack gekennzeichnet.


Das Publikum war gemischt. Der Jahreszeit jedoch geschuldet, wurde diese zu 80 % von Rentnern genutzt.



Diese Kreuzfahrt ist für jeden geeignet, der sich umfassend vom Alltagsstress erholen möchte.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Höhepunkte waren allabendliche Theateraufführungen. Sie waren von sehr hoher Qualität.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Die Kosten der Landausflüge waren jedoch nicht so positiv. Diese empfand ich überteuert.




Der beste Landausflug war in Zypern, nach Paphos. Sie ist wirklich die Insel der Götter
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Diese Kreuzfahrt war für uns ein tolles Erlebnis. Die Eindrücke wurden nur von chronischen Nörglern geschmählert. Diese Leute sollten mal darüber nachdenken, wie viel Armut es in der Welt oder auch in Deutschland gibt. Wer an diesem Luxus noch etwas zu kritisieren hat, kann nur sehr unglücklich sein.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von lydia göring (Alter: unter 18):

Reisegebiet: mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von lydia göring
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise

cool
cool
prima
bestens
befriedigend
gut
gut
gut
anstrengend

Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
beides



gemischtes



allen
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
das theater und die kabienen




ich würde die preise für die getränke senken
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
gut




katakolon
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


die theatervorstellungen

Gesamturteil:


super


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Ricarda Kraus (Alter: ):

Reisegebiet: Östliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Ricarda Kraus
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Seeehr sauber, alles in einem guten Zustand!!
Personal ist sehr, sehr freundlich! Könnte nicht besser sein !=)
Das Essen ist perfekt! Für jeden was dabei, jede Menge Auswahl und leckeeer :)
Preise sind ok. Nur die Getränke könnten billiger sein. Trinkgeld ist zu wenig für die tolle Leistung, die das Personal leistet.
Unterhaltungsangebot ist in ordnung
Landausflüge sind sehr schön! Könnten aber länger sein... man hat nicht die Zeit, sich alles anzusehen =(
An-und Abreise ist ok.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Sowohl Schick als auch Leger!



Gemischt.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Theater jeden Abend um 21:00

Das Mitternachtsbuffet
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Es war Sehr schön!




Bari
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Theater, Mitternachtsbuffet, sonnen auf der Liege ;-)

Gesamturteil:


Ein wunderschöner Urlaub, den ich so immer wieder wiederhohlen würde und den ich jedem empfehlen kann!!
Es war einfah klasse und ein Erlebnis fürs ganze Leben=)


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Caroline A. (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: östliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Caroline A.
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


sehr gut, schönes grosses Schiff, Gesamtzustand sehr gut - ist aber auch neu
Personal sehr freundlich u. zuvorkommend, Service ok
an den Speisen war nichts auszusetzen, Essen schmeckte gut
Kabinen waren sehr sauber, zu zweit hatte man Platz genug, es war alles vorhanden, wir hatten eine Aussenkabine
Preis/Leistung war ok, war Last-minute Angebot
Ein- u. Ausschiffung problemlos ohne grosse Wartezeit
viele Bars, Disco,.. wo man sich aufhalten konnte, Animation ok, Theatervorstellung immer ähnlich
Ausflüge auf eigene Faust überall möglich
An-/Abreise mit PKW hat gut funktioniert
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
leger, 2 Galaabende



gemischtes internationales Publikum, viele junge Leute, Familien, Singles, Kinder, weniger ältere Leute (Ferienzeit)


für alle Gästetypen geeignet
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die ganze Reise war ein Höhepunkt



Ausflüge selber machen, MSC Getränkepakete sind vorteilhaft
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
alle Häfen ausser Izmir (hat mir weniger gefallen) waren schön




sehr schön waren Istanbul u. Dubrovnik
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


das Mitternachtsbuffet

Gesamturteil:


Die gesamte Kreuzfahrt war ein Höhepunkt. Wir nehmen sehr viele schöne Eindrücke mit. Es war bestimmt nicht die letzte Reise mit MSC.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Peter Sollfrank (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Adria/ östl. Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Peter Sollfrank
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Das Schiff war in einem erstklassigen Zustand, da gab es nichts zu bemängeln. Allerdings haben von der Größe vergleichbare amerikanische Schiffe (z.B. die Millennium von Celebrity) weitläufigere öffentliche Flächen, hier war in den Restaurants, auf dem Pooldeck, in der Shoppingmall alles etwas enger und da das Schiff ausgebucht war, sehr voll. Meiner Meinung nach wurden zur Renditeoptimierung möglichst viele Kabinen auf das Schiff gepackt.
Der Service war sehr unterschiedlich, im Restaurant Palladio beim Abendessen ganz ordentlich, beim Frühstück im Restaurant Pompejana katastrophal. Ich habe noch nie so lustlose und desinteressierte Kellner erlebt, obwohl sie nur den Kaffee und Saft servieren sowie abräumen mußten.
Frühstück im Selbstbedienungsrestaurant war recht gut, aber man hätte gerne auch mal Räucherlachs oder einen italienischen luftgetrockneten Schinken auf dem Teller gehabt. Insgesamt gab es 4 Stationen, aber nur an einer Spiegeleier und Omelettes, sodaß man bis dorthin oft einen weiten Weg zurücklegen mußte. Das Mittagessen im SB-Restaurant war sehr vielseitig und schmackhaft, leider waren aber die meisten Gerichte nur lauwarm. Eine Enttäuschung war das Abendessen, meist fade und ohne Höhepunkte, die Vorspeisen kamen eiskalt direkt aus dem Kühlschrank. Der Kaffee beim Frühstück war leider ziemlich ungenießbar, ebenso die Säfte.
Unsere sehr schöne Balkonkabine war auf Deck 10 im vorderen Schiffsbereich, wir hatten noch nie auf einem Schiff einen so geringen Geräusch- und Vibrationspegel. Die Kabineneinrichtung, auch im Bad, war sehr gut durchdacht. Balkonkabine mit Flug ab Berlin für € 899,00 in der Hauptsaison war unschlagbar günstig, deshalb sahen wir auch über manche Unzulänglichkeiten hinweg.
Zu empfehlen sind die Getränkepackages, die man auf dem Schiff oder im Reisebüro buchen kann, sie werden jedoch nicht überall auf dem Schiff eingelöst.
Der Saunabesuch war mit € 19,00 für 1 Stunde total überteuert, das war bisher auf allen von uns gefahrenen Schiffen kostenlos.
Im Großen und Ganzen gut war die Organisation, jedoch wurde unser Wunsch für die zweite Essensitzung am Abend nicht berücksichtigt. Das war uns aber im Nachhinein auch ganz angenehm, da die Essenszeiten 1 Stunde später waren als im Katalog angegeben. Wir waren eine Gruppe von 5 und wollten gemeinsam an einem Tisch sitzen. Unser fünfter Mitreisender wurde jedoch an einen anderen Tisch plaziert und als wir das reklamierten, setzte man ihn noch zusätzlich an unseren Tisch und das wurde dann sehr eng.
Boarding und Ausschiffen gingen problemlos vor sich.
Das Unterhaltungsangebot war sehr auf die italienischen Gäste zugeschnitten, also sehr laut. Besonders die sehr guten Shows im Theater waren von der Lautstärke her hart an der Schmerzgrenze.
Die von uns wahrgenommenen Ausflüge in Katakolon und Izmir waren sehr zu empfehlen, besonders in Katakolon hatten wir eine Reiseführerin, die uns durch ihre fundierten Erzählungen in guter Erinnerung bleibt. Jedoch hörten wir von anderen Mitreisenden auch sehr negative Kommentare, besonders vom Ganztagsausflug in Istanbul, wo sie 2 Verkaufsausstellungen besuchen mußten, und das für € 86,00
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Leger, bis auf die 2 Galaabende. Hier hatte sich die Mehrzahl der Gäste elegant gekleidet.


Da in Italien noch Sommerferien waren, gab es sehr viele Familien mit Kindern an Bord, ansonsten waren alle Altersgruppen vertrete, Schwerpunkt 35-45 Jahre.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Die Ausfahrt aus Venedig und in Istanbul der Spaziergang vom Schiff bis zum Basar.



Das Schiff hat nach unseren Massstäben keinen 4 Sterne Standard im Bereich Essen und Service. Aber bei dem Reisepreis kann man wohl nicht mehr erwarten.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Die Route war sehr schön, der Seetag war so gelegt, daß man fast den ganzen Tag in Sichtweite zum Land fuhr.



Dubrovnik, Istanbul
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Die abendlichen Shows, die musikalischen Darbietungen in den verschiedenen Salons, den Fitnessbereich.

Gesamturteil:


Alles in Allem eine schöne Reise mit einigen Unzulänglichkeiten. Man sollte sich für den geringen Aufpreis eine Balkonkabine gönnen, so günstig kommt man da bei keiner anderen Gesellschaft dran.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Familie Dohn (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Westliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Familie Dohn
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


sehr gut
gut
befriedigend
befriedigend
ausreichend
gut
gut
gut
-
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
leger



gemischt


Das Restaurant La Fontana war leider viel zu laut.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Ein- und Ausfahrt Venedig, Dubrovnik und Istanbul
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?






Venedig
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


befriedigend


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Birgit Zucker (Alter: 45 bis 55):

Reisegebiet: Östliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die zweite Kreuzfahrt von Birgit Zucker
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


sehr gut
sehr gut
Gut
sehr gut
sehr gut
gut
sehr gut
gut

Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
leger



gemischt



leger
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


gut bis sehr gut


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Marlen Wetzel (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Venedig/Venedig
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Marlen Wetzel
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


gut
teilweise gut
im La Fontane Restaurant gut
gut
gut
gut, bis auf die Abreise
gut
Abreise eine Zumutung
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Leger



Überwiegend jüngere Gäste


Jüngeren Gästen und Familien
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?






Katakolon
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Befriedigend


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Wolfgang Bannsch (Alter: über 65):

Reisegebiet:
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Wolfgang Bannsch
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


sehr gut
freundlich, gut
leider nicht so besonders
sehr gut
o.k.
gut
gut bis sehr gut, leider fast immer viel zu laut
gut
Die überlange Wartezeit auf dem Fluhafen bei der Abreise von Venedig war eine Zumutung !!! Die Wartezeit hätte man noch an Bord verbringen können(evtl gegen Gebühr) wie es auf den Aida-Schiffen üblich ist. Schade um diesen unschönen Abschied!!!
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
leger


gemischt



aufgeschlossen, beweglich, leger
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
die jeweiligen Ausflüge
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
gut



Istanbul, Izmir
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


befriedigend bis gut


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Claudio Bergaminelli (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: Venedig, Bari ,Izmir, Istanbul, Dubrovnik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die dritte (oder häufiger) Kreuzfahrt von Claudio Bergaminelli
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Ein sehr schönes und beeindruckendes Schiff. Die Fahrt aus dem Hafen von Venedig, vorbei am Markusplatz ist ein Erlebnis.
Die Kabinen sind schön und zweckmäßig. Das Interaktive Fernsehen interessant, jedoch bezweifele ich, dass älteres Publikum dieses zum Buchen der Ausflüge nutzen wird. Man merkt das die MSC Poesia noch jung ist.
An Seetagen wird es recht voll an Deck und leider hielten sich viele Mitreisende nicht an das Verbot, Liegen mit Badetüchern zu reservieren, was das Finden einer freien Liege schon einmal erschweren konnte. Wir haben zwar auch einmal das Entfernen der Badetücher durch Mitarbeiter von MSC erlebt, leider erfolgt dies aber nicht mit genug Nachdruck und Regelmäßigkeit.
Obwohl sehr viele Kinder an Bord waren, bemerkte man diese kaum und dies trotz Sommerferien. Das Animationsteam in der Pool Area war definitiv lauter.
Abendessen haben wir im " Le Fontane" Restaurant eingenommen, zum Glück hatten wir uns für die 1 Tischzeit angemeldet. Diese startete um 19 Uhr, die zweite Tischzeit dann um 21.30 Uhr. Trotz der Größe und der vielen unterschiedlichen Nationen und auch Kindern, war es nicht übermäßig laut im Speisesaal, auf anderen Schiffen haben wir da schon höhere "Lärmpegel" erlebt. Wir konnten uns problemlos an einem 8er Tisch unterhalten.
Das Essen kam mir sehr bekannt vor, was an unserer Reise im Mai 08 auf der MSC Opera liegen kann. Insgesamt war es Ok, wenn es auch keine wirklichen Highlights gab und der verwöhnte und erfahrene Kreuzfahrer da anderes gewohnt ist, aber wenn man dann an den günstigen Reisepreis denkt ( wir haben für 1 Woche Innenkabine auf Deck 14 , inkl. Flug, 699€ pro Person gezahlt ) wird man dies gerne in Kauf nehmen.
Im "Le Fontane" Restaurant erhält man ebenfalls Frühstück und auch Mittagessen a la Carte. Die Alternative am Morgen oder zum Mittag wäre das Buffet in der " Pompeiana Cafeteria/ Lobelisco Restaurant". Wenn das Schiff voll ist, merkt man dies bei der Anzahl von Passagieren bei den Essen auch. Aber es hält sich mit den Wartezeiten im Rahmen, wir hatten mit mehr "Aufkommen" gerechnet.
Das Personal ist durchweg sehr freundlich und zuvorkommend. Ausnahme war da die deutsche Assistentin der Kreuzfahrtdirektorin, die ihren Landsleuten zur Begrüßung und Verabschiedung vermittelte, nur ungern die Vertretung der erkrankten Kollegin zu übernehmen.

Zu Empfehlen sind die Getränke- Pakete, sowohl für den Wein als auch für die anderen Getränke.

Das Sportstudio ist sehr schön, die Geräte in einwandfreiem Zustand, leider war kein Reinigungsmittel zum Säubern der verschwitzten Ausdauergeräte vor Ort. Zwar werden diese laufend durch Personal gereinigt, aber diese können auch nicht immer zur Stelle sein.

Die Ausflüge sind recht teuer. Bari, Dubrovnik und Istanbul kann man sehr gut auf eigene Faust besuchen.

Für uns steht fest, dies wird nicht die letzte Fahrt mit MSC gewesen sein.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
leger



gemischt, überdurchschnittlich viele Familien
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?

MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?

Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:




Gesamturteil:


Ein sehr schönes und beeindruckendes Schiff.


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von D. Rembges (Alter: 55 bis 65):

Reisegebiet: Flug von Berlin - Venedig, Bari, Katakolon, Izmir, Istanbul, Dubrovnik
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von D. Rembges
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Schiffszustand sehr gut
Service/Personal: sehr gut, sehr freundlich u. hilfsbereit
Speisen: sehr gut und vielseitig
Kabinen: sehr schön, gemütlich u. außergewöhnlich sauber u. gepflegt
Preis-/Leistungsverhältnis: dafür was geboten wird gut (könnte natürlich auch günstiger sein).
Organisation: sehr gut
Unterhaltungsangebot: sehr gut
Landgänge/-ausflüge: gut organisiert
Anreise: gut organisiert
Abreise: weniger gut organisiert, das Schiff/Kabine muss man bereits um 8:00 Uhr früh verlassen und man hängt dann Stunden am Flughafen in Venedig herum , was nicht gerade angenehm war. Der Flieger sollte um 15:25 Uhr gehen, kam aber erst um 16:00 Uhr. Hier wäre dringend Abhilfe zu schaffen. Es ist zudem sehr umständlich nur von Berlin die Reise antreten zu können.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Atmosphäre ist gemischt, je nach Tageszeit, sowohl schick aber auch leger.


Jedes Alter, von wenigen Monaten bis ÜBER 80 Jahre.


Empfehlen kann man hier schlecht, da vieles Ansichts- oder Geschmackssache ist. Es ist jedoch für jedes Alter etwas dabei. Vielleicht auf Deck u. im Speisesaal etwas laut, wenn alle neben essen noch am diskutieren sind.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Jeder Tag war ein Höhepunkt, z.B. die Landausflüge. Sehr zu empfehlen auch um 21:00 täglich die professionellen Theatervorführungen.



Reisepreise vergleichen! Da gibt es scheinbar enorme Preisunterschiede. Nicht soviel in den Bars trinken, Getränke sind äußerst teuer, aber das regelt sich ja vielleicht auch gewollt dadurch von alleine.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Die Städte waren alle sehr schön, besonders aber Istanbul und Dubrovniks Altstadt.
Die Menschen sind zwar freundlich in Türkei; allerdings auch sehr aufdringlich, was uns nicht so gut gefallen hat. In Dubrovnik fühlten wir uns schon eher zuhause.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Alles mal ansehen u. ggf. mitmachen.
Das Theater ist besonders zu empfehlen.
In den Bars kann man gemütlich sitzen bei abwechselnden Programmen.

Gesamturteil:


sehr gut!


MSC Poesia Kreuzfahrtangebote





Bewertung für das Kreuzfahrtschiff MSC Poesia von Anita S. (Alter: 35 bis 45):

Reisegebiet: östliches Mittelmeer
Wievielte Kreuzfahrt: Dies war die erste Kreuzfahrt von Anita S.
MSC Poesia:

Schiffszustand
Service/Personal
Speisen
Kabinen
Preis-/Leistung
Organisation
Unterhaltung
Landausflüge
An- und Abreise


Die MSC Poesia ist ein sehr schönes Schiff. Tolle Einrichtung.
Das Personal freundlich und immer hilfsbereit.
Das Buffett könnte etwas abwechslungsreicher sein. Im Retaurant sollte man sich mit den Speisen noch etwas steigern, denn auch das Auge isst mit!
Gala - Abend unterschied sich leider nur durch ein Glas Sekt von den anderen Abendessen, schade.
Die Kabinen sind großzügig und geschmackvoll.
Preis/Leistung ist O.K.
Die Organisation war perfekt,vor allem bei den Landgängen.
Auch bei An- und Abreise gab es keinerlei Probleme.
Gästetyp:

Würden Sie die Atmosphäre als schick oder eher als leger auf dem Kreuzfahrtschiff bewerten ?

Überwiegend jüngere Gäste, Familien, Senioren oder gemischtes Publikum an Bord ?

Welchem Gästetyp würden Sie die MSC Poesia empfehlen ?
Die Atmosphäre war eher leger.



Die meist älteren, französischen Mitreisenden, fielen durch lautes, rustikales Benehmen unangenehm auf.


Generell empfiehlt sich die Kreuzfahrt auf der MSC Poesia für alle Altersklassen.
Höhepunkte:

Was würden Sie als die Höhepunkte ihrer Kreuzfahrt bewerten?


Welche persönlichen Anregungen oder Empfehlungen würden Sie nachfolgenden Gästen geben ?
Das Auslaufen in Venedig sollte man auf keinen Fall verpassen.



Ephesus war für mich ein Höhepunkt.
MSC Poesia Reisebericht:

Wie gefielen Ihnen die angelaufenen Häfen, Städte und Regionen ?



Was war ihr Lieblingsort auf dieser MSC Poesia Kreuzfahrt ?
Sehr gut. Für manche Städte sollte man aber einfach mehr Zeit haben.


Mein Lieblingsort war Dubrovnik. Man kann es auch ohne Führung individuell kennen lernen.
Was sollte man an Bord der MSC Poesia keinesfalls versäumen:


Abends sollte man unbedingt ins Theater gehen, es macht viel Freude, denn das Team sorgt für sehr gute Unterhaltung.

Gesamturteil:


Gut!!